Allgemeine Psychologie III: Lernen und Gedächtnis (HS12)
Baddeley, A., Eysenck. M.W., Anderson, M.C. (2009). Memory. Meier B. (2012): Lernen und Gedächtnis (Folien zur Vorlesung), Universität Bern
Baddeley, A., Eysenck. M.W., Anderson, M.C. (2009). Memory. Meier B. (2012): Lernen und Gedächtnis (Folien zur Vorlesung), Universität Bern
Set of flashcards Details
Flashcards | 301 |
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Students | 32 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 22.11.2012 / 16.12.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/allgemeine_psychologie_iii_lernen_und_gedaechtnis_hs12
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Was ist das Zeitbasierte prospektive Gedächtnis? (1)
- Sich zu einer bestimmten Zeit erinnern, etwas zu tun.
Welche Auswirkungen hat das Alter auf das prospektive Gedächtnis? (4)
- Alte Menschen haben mehr Probleme mit dem retrospektiven Gedächtnis als mit dem prospektiven
- Bei komplexen ereignisbasierten Aufgaben haben alte Menschen mehr Probleme als junge Menschen, da hier das AG involviert ist, welches im Alter schlechter ist.
- Bei komplexen zeitbasierten Aufgaben ist die Leistung der alten Menschen viel stärker beeinträchtigt, als bei weniger komplexen zeitbasierten Aufgaben. Der Unterschied ist viel grösser als bei jüngeren.
- Im Alltag scheinen alte Menschen im prospektiven Gedächtnis besser abzuschneiden als jüngere. Gründe können sein, dass sie sich mehr mit dem noch zu erledigenden Aufgaben beschäftigen und weniger Ablenkung haben.
Was bedeutet PAM-Theorie (P.A.M)?
PAM = Preparatory Attentional and Memory-Processes
Beschreibe die PAM-Theorie des prospektiven Gedächtnisses (4)
2 Prozesse sind bei erfolgreichem prospektivem Gedächtnis immer involviert:
- Überwachungsprozess: Starten wenn ein Individuum eine Absicht bildet und enden, wenn die Aufgabe erledigt wurde.
- Retrospektive Gedächtnisprozesse: Unterscheiden zwischen Aufgaben und Nicht-Aufgaben.
-> Retrospektives Gedächtnis wird gebrauch um zu erinnern, was zu tun ist.
-> Prospektives Gedächtnis wird gebraucht um zu erinnern, wann etwas zu tun ist.
Was ist Synästhesie? (2)
= beschreibt das Phänomen, dass ein Stimulus einer Sinnesart Wahrnehmungen in einer anderen Sinnesmodalität hervorrufen kann.
- Shereshevskii (russischer Gedächtniskünstler) arbeitet viel mit Synästhesien.
Sind Gedächtnisexperten Naturtalende oder haben sie sehr effektive Gedächtnisstrategien? (4)
- Manche Gedächtnisexperten sind natürlich begabt und andere haben gute Strategien entwickelt (Wilding & Valentine, 1994)
Exp:
- Teilten Vpn in 2 Gruppen ein: Strateven vs. Naturals (natürlich Begabte)
- Den Vpn wurden strategische/nicht-strategische Aufgaben gestellt.
- Ergebnisse: Die Strategen waren viel stärker in den strategischen Aufgaben und schlechter in den nicht strategischen Aufgaben als die Naturals.
Beschreibe die „Method of Loci“ (5)
= Gedächtnistechnik, die auf der bildlichen Darstellung basiert.
- Die zu erinnernden Informationen werden enkodiert, indem sie entlang einer bekannten Route plaziert und später abgerufen werden.
- Gedächtnsileistung kann damit erhöhrt werden (Abe et al. 2004)
- Bei der Anwendung der „Method of loci“ sind verschiedene Gehirnareale (rechter inferiorer frontaler Gyrus und mittlerer frontaler Gyrus) stärker aktiviert als beim normalen Lernen.
- Die grössere Hirnaktivierung ist ein Hinweis dafür, dass der Enkodierungsprozess durch diese Methode stärker elaboriert wird.
Beschreibe die Funktionsweise des „Pegword Systems“ (5)
= Gedächtnistechnik, die auf der bildlichen Darstellung basiert und erlaubt, Sequenzen von bis zu 10 unabhängigen Items in der korrekten Reihenfolge zu erinnern.
- Zu erst werden 10 „pegwords“ gesucht, die sich auf die Zahlen von 1 – 10 reimen (Bsp. one – bun; two – shoe, three – tree, usw.)
- Die 10 unabhängigen Wörter, die erinnert werden sollen, werden nun zusammen mit den „pegwords“ zu einem Bild verarbeitet.
- Morris & Reid (1970): Mit dieser Methode können doppelt so viele Wörter erinnert werden.
- Einschränkungen: Es braucht ein extensives Training, damit die Methode effizient ist. Sie ist besser für konkretes als für abstraktes Material und es ist unklar, ob sie sich für den Alltag eignet.
Beschreibe die Geschichtenmethode (4)
= effektive verbale Gedächtnistechnik.
- Mit dieser Methode können unabhängige Wörter in den korrekten Reihenfolge erinnert werden, in dem sie durch den Kontext einer Geschichte miteinander verbunden werden.
- Die Geschichtenmethode greift oft aber auch auf die bildliche Darstellung zurück.
- Bower & Clark (1969): Die Geschichtenmethode kann sehr effektiv sein. Die Vpn, die instruiert wurden, die Geschichtenmethode anzuwenden, konnten 93% der Wörter erinnern – die Kontrollgruppe 13%
Wieso funktionieren Gedächtnisstrategien?
- Gedächtnistechniken wie die „method of loci“, das „pegword system“ und die Geschichtenmethode funktionieren deshalb so gut, weil wir von unserem Wissen Gebrauch machen könenn.
Wie funktionieren Gedächtnisstrategien (3 Bedingungen)?
- Bedeutungsvolles Enkodieren = Information sollte mit dem Vorwissen verknüpft werden.
- Abrufstruktur = Die Cues sollten mit den Informationen abgespeichert werden um den Abruf zu erleichtern.
- Speed-up = Extensives Training erlaubt schnelleres Enkodieren sowie schnelleren Abruf.
Welchen Einfluss haben Interesse und Wissen auf den Lernprozess? (2)
- Information (egal zu welchem Thema( wird besser erinnert, wenn das Individuum daran interessiert ist.
- Je mehr Wissen Leute in einem Gebiet haben desto leichter fällt es ihnen, neues Wissen mit ihrem Vorwissen zu verknüpfen.
Beschreibe die Goal-Setting-Theory (1)
= Bewusste Ziele haben einen grossen Einfluss auf die Motivation und das Verhalten.
Welche Ziele formuliert die „Goal-setting-Theory“? (5)
Die formulierten Ziele sollten SMART sein
- Specific
- Measurable
- Attainable
- Relevant
- Have Time-frame
Beschreibe das Konzept der Umsetzungsabsichten (2)
- Umsetzungsabsichten („implementation intentions“) spezifizieren Wann, Wo und Wie jemand sein Ziel erreichen Will (Gollwitzer 1999)
- Umsetzungsabsichten helfen uns, mit Ablenkungen umzugehen.
Beschreibe die Krankheitsgeschichte von Clive Wearing (4)
Worauf ist dies ein Hinweis? (1)
- Clive Wearing leidet an einer Amnesie auf Grund einer Encephalitis (durch Herpes Simples Infektion)
- Die Amnesie ist sowohl retrograd, als auch anterograd.
- Er kann neue Informationen nicht länger als ein paar Sekunden behalten.
- Seine musikalischen und sprachlichen Fähigkeiten sind intakt.
=> Hinweis, dass es mehrere Gedächtnissysteme gibt.
Was wird unter "Retrieval practice" verstanden und was resultiert daraus? (3)
- beschreibt das Phänomen, dass Gelerntes besser behalten werden kann, wenn es einmal durchgelesen und mehrmals abgerufen wird, als wenn es mehrmals durchgelesen wird.
- Jeder Abruf stellt eine neue Lernepisode dar -> Fördert lanfristiges Behalten.
- Führt zu langfristigem behalten
Was sind "cognitive maps" und von wem stammt dieser Begriff? (2)
= innere Repräsentationen der Umwelt, die beim Lernen durch aktive Exploration entstehen.
Edward Tolman
Beschreibe die Arbeit von Hermann Ebbinghaus. (6)
- Begründer der Gedächtnispsycholgoie
- Er interessierte sich für das Gedächtnis und das Vergessen bzw. wie Information über die Zeit gelernt und auch wieder vergessen wird.
- Listen mit sinnlosen Silben -> Gedächtnis wird damit studiert.
- Sich selbst als einzige Vp
- Vergessenskurve (anhand seiner Daten)
- Verbal Learning (Ansatz)
Was macht die Gestaltpsychologie?
Dieser Ansatz verwendet Wahrnehmungspronzipien (Gestaltprinzipien) um das Gedächtnis und das Denken zu verstehen.
Wer sind die Vertreter der Gestaltpsychologie? (3)
- Köhler
- Werthheimer
- Koffka
Welche Gestaltprinzipien gibt es? (6)
- Prinzip der Nähe
- Prinzip der guten Gestalt
- Prinzip der Gleichheit
- Prinzip des gemeinsamen Schicksals
- Prinzip der Geschlossenheit
- Prinzip der Prägnanz
Beschreibe den Ansatz von Bartlett (3)
- Lehnt das Lernen von sinnlosem Material ab
- verwendet komplexes Material und untersucht die Gedächtnisfehler, welche die Menschen beim Erinnern machen.
- Prägt den Begriff "Schema" um zu erklären, wie unser Wissen strukturiert ist und wie bereits vorhandenes Wissen die Verarbeitung von neuen Informationen beeinflusst.
Was ist die kognitive Wende? (2 + 3)
- Computeranalogien: Werden genutzt um das menschl. Gedächtnis zu erklären, welches aus mehreren Speichersystemen besteht
- Zur informationsverarbeitung gehören drei Dinge:
=> Encoding: Fähigkeit Information zu enkodieren.
=> Storage: Fähigkeit Informationen zu speichern
=> Retrieval: Fähigkeit Information abzurufen
Wo liegt die Kapazitätsgrenze der Informationsverarbeitung? (Kogn. Wende)
Kapazitätsgrenze der Informationsverarbeitung = 7 +/- 2
Wer sind Vertreter der Kognitiven Wende? (3)
- Miller
- Galanter
- Pribram
Erkläre das modale Modell (3)
- von Atkinson und Shiffrin
- beschreibt die Informationsverarbeitung
- Umwelt -> sensorisches Gedächtnis -> KZG -> LZG
Was ist das Sensorische Gedächtnis? (3)
- speichert Informationen innerhalb einer Modalität für sehr kurze Zeit
- Ikonisches und echoisches Gedächtnis
- Bsp. Schauen eines Filmes ohne dass Lücken zwischen den einzelnen Bildern bestehen (werden gefüllt)
Was ist das ikonische Gedächtnis? (3)
- Sperling
- kurze Speicherung visueller Informationen
- Vpn haben das Gefühl, dass sie mehr gesehen haben, als sie erinnern können -> Abruf der Information interferiert mit dem Behalten (Matrix von 3 x 4 Reihen mit Buchstaben)
Was ist die Partial-report-Methode? (3)
- Testverfahren um das ikonische Gedächtnis zu prüfen/beweisen
- Dabei muss jeweils nur eine Zeile erinnert werden, wobei im Voraus nicht gesagt wurde, welche es ist. Die Zahl der erinnerten Items wird mit drei Multipliziert, um die Gesamtzahl der erinnerten Buchstaben zu schätzen.
- Leistung nimmt bei verzögerter Wiedergabe ab
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