AGG (BA SoPäd)
nach den Vorlesungen SoSe 14
nach den Vorlesungen SoSe 14
Set of flashcards Details
Flashcards | 56 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 11.07.2014 / 12.07.2014 |
Licencing | Not defined (Nach der SoSe 14 Vorlesung AGG an der TU Dortmund (Gottwald, Schramme, Sauheilheimer)) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/agg_ba_sopaed
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Embed |
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[Geschichte]
Was war im Zeitalter der Aufklärung?
-Separation
-Bildung und Erziehung, spezielle Institutionen
-Ausschluss, Isolation, medizinischer Blick
[Normalisierungsprinzip, Behindertenbewegung]
Bereiche nach Nirje
a. normaler Tagesrhytmus
b. Trennung von Arbeit und Freizeit
c. normaler Jahresrhytmus
d. normaler Lebenslauf
e. Respektierung von Bedürfnissen
f. angemessene Kontaktezwischen den Geschlechtern / normale sexuelle Lebensmuster
g. normaler wirtschaftlicher Standard
h. Standards von Einrichtungen / Umweltmuster
[Integrationspädagogik und Geschlecht]
Integrationspädagogik nach Feuser
-alle Kinder
-in Kooperation miteinander
-auf ihren jeweiligen Entwocklungsniveau
-an und mit einem gemeinsamen Gegenstand spielen und lernen
[Integrationspädagogik und Geschlecht]
Egalitäre Differenz
-Vision des Miteinander des Verschiedenen (Gleichheit und Differenz)
-Integrationspädagogik: Keine Hierachien
[Integrationspädagogik und Geschlecht]
Ebenen der Integration
-Innerpsychische
-Interaktionelle
-Institutionelle
-Gesellschaftliche
[Normalismus]
Normalismustheorie nach Link
-Normalismus als Ersatz-Natur
-grundlegende Angst: Nicht normal sein
-Orientierung an der Mitte, Wo sind die Grenzen?
-2 Grenzwerte, Bereich normaler Abweichung
-Qualitative Homogenisierung der Gesellschaft
-Dichotomes Konzept von Normalität und Abnormalität
[Integrationspädagogik und Geschlecht]
Entwicklungsbedingungen der IP in der BRD
-bis 1970: weiterer Ausbau des stark separierenden Systems
-Erkenntnis der 70er: Sonderinstitutionen führen nicht zur Integration
[Geschichte]
Nationalsozialismus
Rassenhygiene
-400.000 Sterilisationen --> 6000 Tote
-mind. 30.000 eugenische begründete Abtreibungen
Euthanasie
-39-41: 5000 behinderte Kinder ermordet
-40/41: Erwachsenen-Euthanasie (alle nicht aarbeitsfähigen): 70.000 Tote
-42-45: Wilde Euthanasie: 100.000 Tote
Hilfsschulen vorhanden, aber Ausschulung schwacher Schüler --> Euthanasie
(Hilfsschullehrer seit 1920 "voll dabei")
Kontinuitäten:
-GB bist 1960 nicht beschult
-personelle Kontinuität
-noch 2009 zahlreiche Schulen nach Nazis benannt