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AGG (BA SoPäd)

nach den Vorlesungen SoSe 14

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Set of flashcards Details

Flashcards 56
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 11.07.2014 / 12.07.2014
Licencing Not defined    (Nach der SoSe 14 Vorlesung AGG an der TU Dortmund (Gottwald, Schramme, Sauheilheimer))
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[Geschichte]

Was war im Zeitalter der Aufklärung?

-Separation

-Bildung und Erziehung, spezielle Institutionen

-Ausschluss, Isolation, medizinischer Blick

[Normalisierungsprinzip, Behindertenbewegung]

Bereiche nach Nirje

a.  normaler Tagesrhytmus

b.  Trennung von Arbeit und Freizeit

c.  normaler Jahresrhytmus

d.  normaler Lebenslauf

e.  Respektierung von Bedürfnissen

f.  angemessene Kontaktezwischen den Geschlechtern / normale sexuelle Lebensmuster

g.  normaler wirtschaftlicher Standard

h. Standards von Einrichtungen / Umweltmuster

[Integrationspädagogik und Geschlecht]

Integrationspädagogik nach Feuser

-alle Kinder

-in Kooperation miteinander

-auf ihren jeweiligen Entwocklungsniveau

-an und mit einem gemeinsamen Gegenstand spielen und lernen

[Integrationspädagogik und Geschlecht]

Egalitäre Differenz

-Vision des Miteinander des Verschiedenen (Gleichheit und Differenz)

-Integrationspädagogik: Keine Hierachien

[Integrationspädagogik und Geschlecht]

Ebenen der Integration

-Innerpsychische

-Interaktionelle

-Institutionelle

-Gesellschaftliche

[Normalismus]

Normalismustheorie nach Link

-Normalismus als Ersatz-Natur

-grundlegende Angst: Nicht normal sein

-Orientierung an der Mitte, Wo sind die Grenzen?

-2 Grenzwerte, Bereich normaler Abweichung

-Qualitative Homogenisierung der Gesellschaft

-Dichotomes Konzept von Normalität und Abnormalität

[Integrationspädagogik und Geschlecht]

Entwicklungsbedingungen der IP in der BRD

-bis 1970: weiterer Ausbau des stark separierenden Systems

-Erkenntnis der 70er: Sonderinstitutionen führen nicht zur Integration

[Geschichte]

Nationalsozialismus

Rassenhygiene
-400.000 Sterilisationen --> 6000 Tote
-mind. 30.000 eugenische begründete Abtreibungen

Euthanasie
-39-41: 5000 behinderte Kinder ermordet
-40/41: Erwachsenen-Euthanasie (alle nicht aarbeitsfähigen): 70.000 Tote
-42-45: Wilde Euthanasie: 100.000 Tote

Hilfsschulen vorhanden, aber Ausschulung schwacher Schüler --> Euthanasie
(Hilfsschullehrer seit 1920 "voll dabei")

Kontinuitäten:
-GB bist 1960 nicht beschult
-personelle Kontinuität
-noch 2009 zahlreiche Schulen nach Nazis benannt