AE 6: Glossar „Basisfunktion Kognition“
Wird noch bearbeitet. ist noch nicht fertig.
Wird noch bearbeitet. ist noch nicht fertig.
Kartei Details
Karten | 35 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 22.02.2013 / 30.05.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ae_6_glossar_basisfunktion_kognition
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ae_6_glossar_basisfunktion_kognition/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Differenzierung (Merkmal der Entwicklung)
- Ich bin fähig immer mehr Details zu beachten
z.B. Differenziere das Wort "Stress":
- sich ärgern
- Frustriert sein
- Unter Druck sein
- Traurig sein
- Wütend sein
- Einsam sein
- Liebeskummer haben
- etc.
z.B. mehrere Kinderzeichnungen unterscheiden können an:
- Alter des Kindes
- Formen des Bildes
- Detailierter gemaltes Bild
Ich erkenne Unterschiede
Entwicklung heisst immer Differenzierung
Integration (Merkmal der Entwicklung)
-Die Details zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen
z.B. bei einer Kinderzeichungn:
Ein Kind merkt sich viele Details in einem Raum (Wandtafel, Schuhfächer, Zettel an der Wand etc.) und bildet daraus eine grosse ganze Zeichnung.
Oder:
Viele verschiedene Bewegungen zu einem Tanz zusammenfügen.
Oder:
Viele verschiedene Gewüre und Zutaten zusammenfügen/ Integrieren = Gutes Essen
Oder:
Ein Puzzle: Zusammenfügen der Teile ergibt ein Bild
Zentralisation (Merkmal der Entwicklung)
- Alles wird immer geplant
- (Von einer Zentrale gesteuert)
- Planung
z.B. Beim Kochen:
Es reich nicht nu ganz viele Zutaten zueinander mischen. Es muss auch geplant werden, was wann in die Pfanne kommt
oder:
Beim EInkaufen:
Kinder gehen einfach los und kaufen ein.
Erwachsene planen und schreiben einen Einkaufszettel
Oder:
Mit Lego etwas bauen:
Kinder bauen wild drauf los, nuimmt irgend ein Teil aus der Kiste und steckt diese zusammen.
Erwachsene bauen nach Plan oder haben am Anfang schon im Kopf, wie es aussehen sollte und suchen Bauteile speziefisch aus der Legokiste heraus.
Selektivität (Merkmal der Entwicklung)
Zunehmend besser Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden!!
Konzentration ist Selektivität: Ich konzentriere mich auf das wichtigste!!!
z.B. der Ball rollt auf die Strasse und ein Auto kommt.
- Wir wissen, dass unser Leben wichtiger ist, dass der Ball
Oder:
Im Unterricht wird fleissig alles mit Leuchtstift markiert. Je länger ich in dieser Schule bin, desto besser weiss ich was wirklich wichig ist und was nicht und markiere nur noch das wirklich wichtigste
Ausformung von Strukturen (Merkmal der Entwicklung)
Strukturen von Regeln!!
Regeln "Checken" = Regel begreiffen
- „Ich bin in den Park gegangt“
- Kind zeigt auf ein Flugzeug und sagt: „Autoooo“ = die Regel: Alles was sich bewegt heisst Auto
- Junge Frau sagt: „Alle Männer sind Scheisse!“
z.B. Begreifen wie ein Verb in die richtige Zeit gesetzt wird.
Aditives lernen = frustriertes lernen (nur wenig auf einmal)
Multipülikatives lernen: Ich habe gecheckt wie es läuft und kann es anwenden
z.B.
A= Ich kann nicht kochen, aber vrsuche es
M= Ich kenne die Abläufe und weiss wie man Kocht
Irreversibilität (Merkmal der ENtwicklung(
-Es ist nie mehr wie, bevor ich etwas entwickelt habe!!
z.B. Sprachunterricht:
Ich nehme Sprachunterricht. 10 Jahre später kann ich diese Sprache immer noch ein wenig! Doch nicht so schlecht wie bei der ersten Lektion = Es hat sich Irreversibel in meinem Kopf eingeprägt!
Gegenteil: Reversibel!
z.B. I-Pod = Ich kann die Play-Liste total veränder und komplet löschen
Verfestigung (Merkmal der Entwicklung)
Alles Entwickelte hat die Tendenz, sich zu verfestigen (Hartnäckig zu werden)
z.B. Ich habe mir etwas angewöhnt und kann es kaum ändern! Grund: Es hat sich verfestigt
Oder:
Ein Profifussballer hat das Fussballspiel verfestigt und muss nicht immer überlegen, wie er denn Ball führen muss!
Animismus
- Alles ist belebt! In allem ist Leben!
- Sonne hat ein Gesicht
- Osterhasen bringt an Ostern die Eier!
- Samichlaus, Weihnachtsmann
z.B. Ein Kind stösst sich sein Beim am Tisch. Kind reagiert mit: "Böser Tisch!!"