Premium Partner

Advanced Controlling Warkotsch

Advanced Controlling Warkotsch Teil

Advanced Controlling Warkotsch Teil

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 30
Language Deutsch
Category Finance
Level University
Created / Updated 21.01.2014 / 14.01.2024
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/advanced_controlling_warkotsch
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/advanced_controlling_warkotsch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

3 Arten der Planung (Stufe, Fragestellungen, Fristigkeit, Information, Beispiele)

Bild

Welchen Zweck haben Langfristplanung und strategische Planung? 

Strategische Planung basiert auf Informationen zur internen und externen Situation eines Unternehmens und deren Veränderungen mit längerfristiger Wirkung. Neben der Langfristplanung, die auf die Gewinnsicherung zielt, fokussiert die strategische Planung auf die Potentialnutzung bzw. den –aufbau.

Wie gliedern sich die Instrumente der Planung?

Bild

Wie ist das Vorgehen bei der Wettbewerberanalyse?

þ Zielpräferenz (welche Ziele verfolgt der Wettbewerber?)

þ Verhaltensannahmen (Vision, Mission, Wertvorstellungen, Branchenverh.)

þ Strategieanalyse


þ Stärken-Schwächen-Analyse (Ressourcen, Fähigkeiten, Stärken, Schwächen)

Wie ist das Vorgehensmodell der SWOT Analyse? 

  1. Auflistung der Stärken und Schwächen des Unternehmens (Unternehmensanalyse)
  2. Auflistung der externen Chancen und Risiken (Umweltanalyse) (Ökonomie, Technologie, Soziale Umwelt, Demografie, Politik)
  3. Konkretisierung der SWOT anhand des ABB-Schemas
  4. Ableitung von Maßnahmen zur Strategieumsetzung (ABBM-Schema)

Nennen sie die Schritte des ABBM-Schemas

Argument: Hinweise für die Relevanz, These Begründung: Erklärung der Relevanz 
Beispiel: Konkretisierung anhand eines Beispiels Maßnahmen: Von der Auflistung zur Steuerung

Wie stellt sich die SWOT-Analyse dar bezüglich des Gegenwarts- oder Zukunftsbezugs?

Bild

Nennen sie die Ziele und den Ablauf der Unternehmenesanalyse

Identifikation von Ressourcen, Potentialen, Stärken und Schwächen zur Differenzierung vom Wettbewerb (Wettbewerbsfähigkeit). Häufige Analysebereiche sind:

 

1. Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils(Zusammenfassung der einzelnen Stärken und Schwächen aus den Analysebereichen)

2. Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils für den wichtigsten Wettbewerber/ strategische Gruppen (von Wettbewerbern)

3. Stärken-Schwächen-Analyse (Unternehmen vs. Wettbewerb=> Verbesserungspotential)

4. Ableitung strategischer Maßnahmen (für die größten Lücken ggü. dem Wettbewerb)