Advanced Controlling Warkotsch
Advanced Controlling Warkotsch Teil
Advanced Controlling Warkotsch Teil
Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
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Language | Deutsch |
Category | Finance |
Level | University |
Created / Updated | 21.01.2014 / 14.01.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/advanced_controlling_warkotsch
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Welchen Zweck haben Langfristplanung und strategische Planung?
Strategische Planung basiert auf Informationen zur internen und externen Situation eines Unternehmens und deren Veränderungen mit längerfristiger Wirkung. Neben der Langfristplanung, die auf die Gewinnsicherung zielt, fokussiert die strategische Planung auf die Potentialnutzung bzw. den –aufbau.
Wie ist das Vorgehen bei der Wettbewerberanalyse?
þ Zielpräferenz (welche Ziele verfolgt der Wettbewerber?)
þ Verhaltensannahmen (Vision, Mission, Wertvorstellungen, Branchenverh.)
þ Strategieanalyse
þ Stärken-Schwächen-Analyse (Ressourcen, Fähigkeiten, Stärken, Schwächen)
Wie ist das Vorgehensmodell der SWOT Analyse?
- Auflistung der Stärken und Schwächen des Unternehmens (Unternehmensanalyse)
- Auflistung der externen Chancen und Risiken (Umweltanalyse) (Ökonomie, Technologie, Soziale Umwelt, Demografie, Politik)
- Konkretisierung der SWOT anhand des ABB-Schemas
- Ableitung von Maßnahmen zur Strategieumsetzung (ABBM-Schema)
Nennen sie die Schritte des ABBM-Schemas
Argument: Hinweise für die Relevanz, These Begründung: Erklärung der Relevanz Beispiel: Konkretisierung anhand eines Beispiels Maßnahmen: Von der Auflistung zur Steuerung
Nennen sie die Ziele und den Ablauf der Unternehmenesanalyse
Identifikation von Ressourcen, Potentialen, Stärken und Schwächen zur Differenzierung vom Wettbewerb (Wettbewerbsfähigkeit). Häufige Analysebereiche sind:
1. Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils(Zusammenfassung der einzelnen Stärken und Schwächen aus den Analysebereichen)
2. Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils für den wichtigsten Wettbewerber/ strategische Gruppen (von Wettbewerbern)
3. Stärken-Schwächen-Analyse (Unternehmen vs. Wettbewerb=> Verbesserungspotential)
4. Ableitung strategischer Maßnahmen (für die größten Lücken ggü. dem Wettbewerb)