adrenerges System
Pharma
Pharma
Set of flashcards Details
Flashcards | 41 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 23.01.2014 / 01.02.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/adrenerges_system
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/adrenerges_system/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Inaktivierungshemmstoffe
1) MAO-Inhibitoren
2) Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer
3) COMT-Inhibitoren
Indirekte Sympathomimetika mit adrenerger Wirkung
Tyramin (Käse),
Amphetamin, MDMA Ecstasy,
Ephedrin, Cathin, Cathinon
Methylphenidat (= Ritalin)
Wiederaufnahme-Inhibitoren mit adrenerger Wirkung
Antidepressiva (Reboxetin)
SSRIs
Methylphenidat (= Ritalin)
Cocain
Enzymhemmer mit adrenerger Wirkung
MAO-A (NA): Moclobemid bei Depression
MAO-B (DA): Selegilin bei Parkinson
COMT (DA): Entacapon (Parkinson
Wirkweise ind. Sympathomimemika
sind Substrate des NAT (Transporter für NA in präsynaptische Membran, zur Wiederaufnahme)
ohne OH's --> daher nicht Rezeptorspezifisch (für postsynaptische adrenerge Rezeptoren).
kommen über NAT in präsyn.-Neuron, hemmen VMAT und MAO (mehr Noradrenalin im Axoplasma), Phosphorylieren NAT Kanal von innen --> Funktionsumkehr!
NAT entsendet NA nach draußen --> wirkt dort verstärkt.
alpha-Rez. Antagonisten
alpha 1 und 2: Phenoxybenzamin
alpha 1 ("-osin"): Prazosin (3h),
Terazosin (8-14h), Doxazosin (22h) --> Hypertonie (2. Wahl)
Alfuzosin, Tamsulosin --> Prostatahyperplasie (alpha 1A subtyp)
NE: Tachykardie, Orthostase, verstopfte Nase
Beta Rezeptor Antagonisten
1+2 = Propanolol (b1=b2)
Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol (b1>b2)
Nebivolol (b1 >>> b2)
Carvedilol (a1=b1=b2)
NE: AV-Block, Hautdurchblutung reduziert, Asthma bronchiale, Hypoglykämie Gefahr bei Diab.
KI: Asthma, Bradykardie, Hypotonie, akute Herzinsuffizienz, AV-Block II-III°
Therapie: KHK, Hypertonie, tachykarde Rhythmusstörungen, Hyperthyreose, chron. Herzinsuffizienz, Glaukom, Migräne-Prophylaxe, Ösophagus-Varizenblung-Prophylaxe, Hämangiome im Kindesalter
Phenoxybenzamin
a1+2 antagonist (/irreversibel)
Therapie: Phäochromozytom
cave: a2-BLOCKADE --Y NA hoch!
atenolol, bisoprolol, metoprolol
b1>b2 antagonist
Nebivolol
b1>>>b2 anta
Prazosin
a1 anta 3h
Terazosin, Doxazosin
a1 anta 22h Hypertonie 2. Wahl
Alfuzosin, Tamsulosin
a1A-Block Prostatahyperplasie (weiten Harnleiter auf- besser ppiiiipppiii)
Phenylephrin
a1 ago
Clonidin, Dexmedetomidin, Xalometazolin
a2 ago
Welche Rezeptoren stimuliert Adrenalin
alpha 1+2
beta 1+2
Welche Rezeptoren stimuliert NorAdrenalin
alpha 1+2
beta 1
NICHT beta 2
Wo wird Adrenalin gebildet?
Nebennierenmark --> ins Blut abgegeben (Hormon)
Wo wird Noradrenalin gebildet
Endköpfen Sympatischer Neurone --> Neurotransmitter
alpha 2 Rezeptor Agonisten
Clonidin
Dexmedetomidin
Xylometazolin (irgendwie komisch - eigentlich nur alpha 1 wirkung in der nase ... vielleicht systemisch alpha 2, wird aber bei Nasenspray nicht resorbiert ...) k.A.
alpha 1 Rezeptor Agonist
Phenylephrin (in Nasentropfen)
beta 1 Agonist
Dobutamin
beta 2 agonist
Fenoterol, Salbutamol, Salmeterol, Formoterol
alpha 1 Antagonist
Doxazosin, Tamsulosin
Alpha 2 Antagonist
Atipamezol (bei Wasserlass-Störung, benigne Hyperplasie)
(und auch Mirtazapin - tetrazyklisches Antidepressivum)
beta 1 Blocker (selektiv)
Bisoprolol
Metoprolol
Betablocker (der allerallererste) - nicht selektiv?
Propanolol für beta 1+2
alpha 1 Rezeptor (Signaling)?
Gq
PLC--> Ca hoch
alpha 2 Rezeptor (Signaling)?
Gi/o
Adenylatcyclase runter, cAMP runter, K-Kanäle hoch (Hyperpolarisation), Ca-Kanäle runter
alle beta-Rezeptoren (Signaling)?
Gs
Adenylatcyclase hoch --> cAMP hoch
-
- 1 / 41
-