AC5 Wundlehre
AC5
AC5
Kartei Details
Karten | 34 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.01.2015 / 19.12.2018 |
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regenerationsfähigkeit: fettgewebe
regenerationsfähigkeit: skelettmuskel
regenerationsfähigkeit: leber
regenerationsfähigkeit: herzmuskulatur
ablauf wundbehandlung
- Beurteilung
- bis zur definitiven versorgung: desinfzierender verband
- AB prophylaxe, tetanusprophylaxe
- anästhesie
- grobreinigung NaCl/Ringer
- desinfektion
- debridement
- blutung stillen
- drainage
- nähen oder offene Wb
- wundverband, ruhig stellen
normalerweise gilt beim wundverschluss die 6 stunden regel. unter welchen umständen kann man auch nach 6h die wunde verschliessen?
- nur unter antibiotikaschutz
- gesichtsverletzungen (starke durchblutung, schnelle heliung)
- offene körperhöhlen/gelenke
- freiliegende knochen, sehen und nerven
wann verwendet man biobrane? was ist das?
biobrane = kunsthaut
wird bei sauberen wunden mit spannungsproblem verwendet!
sekundäre plastische deckung mit spalthaut, rotationslappen oder freier lappen.
nenne die vorteile des vakuumverbandes:
- fördert wundheilung durch stimulation granulationsgewebe
- entfernt interstitielle flüssigkeit (ödem), ermöglicht gewebekompression
- entfernt infektiöses material
- schafft feuchtes milleu
wann wird der verband gewechselt?
idr nach 24h
ab wann darf man duschen?
ab 2. tag, allenfalls tegaderm (von 3M)
ab wann ist eine "open air" behandlung möglich?
ab 3.-4. tag
was ist ein keloid?
überschiessende narbenbildung (über effektive wunde hinaus)
bei welchen verletzungen treten oft narbenschrumpfungen auf?
verbrennungen
was ist eine trophische störung?
z.B. fehlende epithelialisierung (ulkus) oder chronische/instabile narbe
wo treten narbenbrüche meistens auf?
abdomen --> spannung
definitere "trauma"
energiewirkung die das körpergewebe schädigt. die schädigende wirkung kommt von AUSSEN. sie kann
- mechanisch
- thermisch
- aktinisch (strahlen)
- chemisch
- oder elekrisch
sein.
unterscheide mikro-, mono- und polytrauma
- mikrotrauma: repetitive energiewirkung, wobei einzelne nicht schädigend, in der summe jedoch schädigend
- monotrauma: eine körperregion betreffend
- polytrauma: mehrere körperregionen oder organe betroffen
was ist das crush syndrom? wie therapiert man es?
- zerfall von muskulatur führt zu akuten nierenversagen. warum? weiss man noch nicht so genau. man sagt, entweder das massenweise freiwerdende myoglobin oder mangelnde durchblutung sei verantwortlich.
- hydrierung 3-5l, diuretika, alkalisierung des harns
was ist rhabdomyolyse?
zerfall der muskulatur (herzmuskulatur, skelettmuskulatur und zwerchfell)
wann haben wir eine narbenbildung nach einer verletzung?
wenn die BM verletzt wurde! (zeichen: es blutet, denn blutgefässe befinden sich unterhalb der BM im corium oder in der subcutis)
was ist die volkman kontraktur?
ischämisch bedingte vernarbung/verkürzung der muskulatur (z.b. wenn kompartment syndrom nicht richtig behandelt wird)
wann unterscheidet man verletzungen mit "low & high energy"
bei schussverletzungen!
low energy = faustfeuerwaffen 350 m/s --> offene wundbehandlung, AB
high energy = sturmgewehre mehr als 700 m/s ---> offene wundbehandlung, AB, debridement
welche formen der wundheilung gibt es?
- primäre form: nähen
- sekundäre form: offen --> später allenfalls sekundärer verschluss oder plastische deckung durch hauttransplantat
nenne einige charakteristika zur primären wundheilung
(dauer, voraussetzungen, narbe?)
- minimale bg-narbe
- heilung in tagen
- voraussetzungen:
- wunde nicht länger als 6h alt
- gute durchblutung
- keine infektion
- keine grössere wunde!
- wenig nekrose
nenne einige charakteristika zur sekundären wundheilung
(dauer, indikation, narbe?)
- heilung in wochen
- wird durch granulationsgewebe aufgefüllt
- eher breite narbe
- fehlende hautanhangsgebilde.
nenne die 3 phasen der wundheilung
- exsudationsphase
- granulationsphase/proliferationsphase
- regenerationsphase
exsudative phase:
- dauer
- vorgänge
dauer: 1-3. tag
vorgänge:
- vorher: blutgerinnung mit rotem thrombus
- abbau totes zellmaterial durch GC, MP --> Eiter
- abbau grundsubstanz des BGs
- fibroblasten beginnen zu proliferieren
- WICHTIG: feuchthaltung der wunde ist nötig
proliferative phase:
- dauer
- vorgänge
dauer: 4.-10. Tage
vorgänge:
- chemotaxis --> andere entzündugnszellen werden angelockt
- proliferation gefässe --> kapillarsprossen
- bildung von granulationsgewebe
- kollagensynthese
- übergang vom katabolen in anabolen StW
- beginnende Wundkontraktion
regenerative phase:
- dauer
- vorgänge
dauer: 10.-20. tag
vorgänge:
- zellgehalt nimmt ab
- kollagenfasern nehmen zu
- fasern ordnen sich den hautspannungslinien an
- wassergehalt der wunde nimmt ab
- epithelialiserung
- wunde ist nun belastungsfähig
wie schliesst sich die wunde?
- zu 2/3 durch zellproliferation von den wundränder her
- zu 1/3 durch kontraktion
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