A Personalmanagement 1.2 - Handlungsgrundsätze
Die sieben Grundpostulate des Personalmanagement
Die sieben Grundpostulate des Personalmanagement
Kartei Details
Karten | 12 |
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Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.11.2014 / 01.12.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was sind die sieben Handlungsgrundsätze des Personalmanagements?
1. Erfolgsorientierung
2. Flexiblisierung
3. Individualisierung
4. Kundenorientierung (Personalmarketing
5. Qualitätsorientierung
6. Professionalisierung
7. Akzeptanzsicherung
Erläutere die Faktoren der Erfolgsorientierung im Personalmanagement. Wo können Probleme entstehen?
Das Personalmanagement muss sich sowohl an den ökonomischen Zielvorgaben des Unternehmens orientieren, gleichzeitig aber auch das Wohl der MItarbeiter berücksichtigen. Zu den ökonomischen Zielvorgben können Produktivitätssteigerungen der Mitarbeiter gehören oder auch VOrgaben zur MItarbeiterbeschaffung.
Problematisch kann dies werden, wenn Unternehmensinteressen und Mitarbeiterinteressn auseinandergehen, da es dann zu Zielkonflikten kommt
Was bedeutet Flexibilisierung im Personalmanagement? Wer steht im MIttelpunkt der Betrachtung?
Die Unternehmensleistung soll durch eine erhöhte Anpassungsfähigkeit des Unternehmens verbessert werden. Insbesondere durch kürzer werdende Produktlebenszyklen und eine erhöhte Markt- und Technologiedynamik wird dies immer wichtiger. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche und somit auch dem Personalbereich.
Im Zentrum der Betrachtung stehen die Unternehmensinteressen
Was ist mit Individualisierung im Personalmanagement gemeint? Wer steht hier im Fokus?
Abkehr von kollektiven Regelungen und Zuwendung zu individuellen Lösungen für die Mitarbeiter.
Im Zentrum stehen die Interessen der MItarbeiter, die sich im Zuge des Wertewandels verändert haben und sich weiter verändern
Ansatzpunkte für die Personalarbeit:
Entlohnung (Auswahl verschiedener Sozialleistungen)
Arbeitszeiten (Tages-, Wochen-, Lebensarbeitszeit)
Personalentwicklung (individuelle Karriereplanung)
Personaleinsatz (Gesaltung des Arbeitsplatzes)
Benennen SIe Vor- und Nachteile der IndividualisierungVorteile
Vorteile
MItarbeiterzufriedenheit steigt
MItarbeiter haben eine höhere Bindung zum Unternehmen (Fluktuation nimmt ab)
Flexbilisierung und Individualisierung zielen teilweise auf gleiche Maßnahmen ab und sorgen für eine umfassende Befriedigung von Bedürfnissen
Nachteile
teuerer als Standardisierung (zumindest direkt, indirekt womöglich profitabler)
Was sind die fünf Kundengruppen im Personalmanagement?
potenzielle Mitarbeiter
Führungskräfte
Planungsinstanzen
gegenwärtige Mitarbeiter
Geschäftsleitung
Was bedeutet Kundenorientierung im Personalmanagement? Erläutern Sie dies bitte anhand von den spezifischen Kundengruppen
Jeder Unternehmensbereich hat verschiedene Kunden, deren Bedürfnisse befriedigt werden müssen. Dies gilt auch für den Personalbereich
potenzielle MItarbeiter - hier steht man im Konkurrenz zu den Personalabteilungen der anderen Unternehmen
Führungskräfte - brauchen Unterstützung bei Personalmaßnahmen wie z.B. der Personalentwicklung
Planungsinstanzen - brauchen Informationen z.B. zur Personalbedarfsermittlung
gegenwärtige Mitarbeiter - haben Fragen zu Gehalt und Lohn sowie Sozialleistungen, brauchen individuelle Personalentwicklung
Geschäftsleitung - erwartet Umsetzung der strategischen Vorgaben. Gleichzeitig benötigt sie personalstrategische Impulse für ihre Unternehmensentscheidungen
Was ist die besondere Herausforderung bei der Kundenorientierung?
Die Ermittlung der Bedürfnisse der einzelnen Kundengruppen ist schwierig, genauso wie die Implementierung einer optimalen Strategie