Lernkarten

Moritz Rolli
Karten 14 Karten
Lernende 55 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2016 / 29.09.2020
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Definiere den Begriff "Konflikt" nach Friedrich Glasl

Ein sozialer Konflikt, ist eine Interaktion zwischen Aktoren (Individuen, Gruppen, Organisationen usw.) wobei wenigstens ein Aktor Unvereinbarkeiten im Denken/Vorstellen/Wahrnehmen und/oder Fühlen und/oder Wollen mit dem anderen Aktorn (oder den anderen Aktoren) in der Art erlebt, dass im Realisieren eine Beeinträchtigung durch einen anderen Aktor erfolgt. 

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Welech "Grundstrategien" gibt es im Konflikt?

  • Fliehen auch leugnen, verdrängen, aus dem Weg gehen, erstarren
  • Sich anpassen/Unterwerfen: gehorchen, nachgeben, um Verzeihung bitten
  • Kämpfen: Wettbewerb, für den eigenen Standpunkt im Konkurrenz gehen
  • Delegieren: auf den Chef, einen Schiedsrichter, auf einen Richter, auf einen Sündenbock
  • Verhandeln: Ziel ist ein Kompromiss oder gar Konsens zwischen den Parteien
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Was ist der Konflikteisberg?

Der Konflikteisberg ist ein Modell zur Verdeutlichung. Gesehen wird nur die Spitze, in diesem Fall also das Thema bzw. der Konfliktgegenstand. 

Das Nichtsichtbare sind die Konflikthintergründe wie z.B. Vorgeschichte, Umstände, Wertvorstellungen etc. 

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Welche Arten von Konflikten gibt es? Wodurch entstehen sie Grundsätzlich?

Grundsätzlich entstehen die Konflikte durch unerfüllte Bedürfnisse

  • innere (seelische) Konflikte
  • Zwischenmenschliche (Beziehungs) Konflikte
  • Sachliche (aufgabenbezogene) Konflikte

Dies führt dann zum Konflikterleben

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Welche drei Modelle gibt es bei Teamkonflikten.

  • Modell Norwegen
    • Eher kühle Atmosphäre, alles hintendurch, wird totgeschwiegen
  • Modell Sizilien
    • Brodelndes, ausbrechendes Klima
    • Konflikte werden zelebriert, es wird laut
  • Modell Island
    • Es brodelnd, bis dann plötzlich alles ausartet, und geht dann wieder brodelnd weiter. 
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Nenne Symptome eines Konfliktes.

  • Miteinander ungeduldig sein
  • Einander nicht zuhören
  • Ideen von anderen angreifen
  • Partei beziehen und nicht mehr nachgeben
  • Mit grosser Heftigkeit argumentieren
  • Sich gegenseitig persönlich angreifen
  • Abfällig über andere sprechen
  • Führungspersonen angreifen
  • Sich gegenseitig anklagen
  • Diskussoinsbeiträge überhören oder verdrehen
  • Viele Missverständnisse
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Erkläre das Phasenmodell der Eskalation

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Nenne die Stufen der Konflikteskalation.

  1. Verhärtung
  2. Debatte
  3. Taten statt Worte
  4. Images und Koalitionen
  5. Gesichtsverlust
  6. Drohstrategien
  7. Begrenzte Vernichtungsschläge
  8. Zersplitterung
  9. Gemeinsam in den Abgrund