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3 - VWL & BWL - Sozioökonomische Aspekte / Unternehmerische Zielbildung

Unterricht vom 14.09.2013 - FS

Unterricht vom 14.09.2013 - FS


Set of flashcards Details

Flashcards 10
Students 10
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level Vocational School
Created / Updated 20.09.2013 / 21.02.2021
Licencing No Copyright (CC0)
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Betriebsbegriff
Abgrenzung

Kombination von Produktionsfaktoren (Arbeit, Boden, Kapital) nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip

Muss jederzeit in der Lage sein seinen Zahlungsverpfliochtungen nachzukommen
-> sonst Insolvenz!

- Abgrenzung:
-> Unternehmen = Juristische Person
-> Firma = Der Name einer Unternehmung

 

Betriebsbegriff
verschiedene Definitionen

- Allgemein
-> Komb. v. Produktionsfaktoren  n. d. Wirtschaftlichkeitsprinzip

- nach BetrVG

- Prozessorientiert
-> Transformationsprozeß (EVA)

- Betriebswirtschaftlich
-> Wirtschaftseinheit (techn. - org.) erstellt Güter, bzw. Dienstleistungen u. bietet diese auf Märkten an.

 

 

Corporate Identity (C.I.)
Aufgabe u. Ziel

 

- Ein einheitl. Erscheinungsbild des Unternehmens nach innen u. außen zu erzeugen!

- Unternehmensspezifische, unverwechselbare Identität zur eindeut. Positionierung d. Unternehmens am Markt

 

Corporate Identity (C.I.)
Instrumente

- Erscheinungsbild
-> Design, Architektur, Uniform, Farben, Schrift, Logo

- Kommunikation
-> Slogan, Anz./Brosch./Plakate, Zeitschriften, Messen

- Verhalten
-> Führung, Vergütung, Umgangston, Klima, 

Bsp.:
-> Vorsprung durch Technik! (Audi)
-> Nichts ist unmöglich! (Toyota)

 

Unternehmensziele

Sachziele (Was?)
Oberziel u. abgeleitete Teilziele
-> Konstruktion, Einkauf, Marketing/Verkauf, Fertigung, Personal, Buchhaltung

Formalziele (Wie?)
-> Erfolgsziele (Gewinn+, Umsatz+, Kosten-)
-> Finanzziele (Liquidität, Mittel für Investition)
-> Leistungsziele (prod. Menge, Marktanteil, Qualität)

Weitere Mögliche Einteilung:
-> Qualitative <-> Quantitative
-> wirtschaftl., soziale, (nicht) monetäre, Ober-, Unter-, Haupt-, Neben-, Kurz-, Mittel-, Langfristig

 

Zielbeziehungen

- konkurrierende: Z sind nicht gleichzeitig verfolgbar, nähert mich sich Z1, entfernt man sich von Z2

- komplementäre: sich ergänzend, erreichen des einen Z. erreicht oder begünstigt auch das zweite T

- indifferente: völlig voneinander unabhängig

 

S.M.A.R.T.

Spezifisch 

Messbar 

Akzeptiert

Realistisch

Terminierbar

 

Magisches Dreieck

Die Beziehung zwischen den Zieldimensionen:

- Zeit = Termine, Meilensteine, Dauer des Projekts

- Kosten = Buget, Mitarbeiter, Ressourcen

- Ergebnis = Qualität, Funktionsumfang