3.1 ZVK & ZVD
Pflege HF
Pflege HF
Kartei Details
Karten | 20 |
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Lernende | 52 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 29.10.2014 / 15.08.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was bedeuten eine Peripher angelegte Infusionen für denPatienten
eine Behinderung der Bewegungsfreiheit
einen andauernden Reiz der Venenwände, Phlebitisgefahr, Schmerzen
- verstärkt durch die lange Verweildauer
- und Substanzen wie Antibiotika, Zytostatika, Kalium u. a.
Substanzen mit Osmolarität >800
Indikationen für Zentrale Venenkatheter
- voraussehbaren Langzeitinfusionen
- Injektionen von Pharmaka mit stark abweichendem pH
- Notwendigkeit der ZVD- Messung
- parenteraler Ernährung mit hyperosmolaren Lösungen
Zentrale Venenzugänge
- vena jugularis interna oder externa (Region Hals)
- vena subclavia (Region Schlüsselbein)
- peripherer-zentraler Zugang über vena cephalica (selten)
In welchem Schenkel misst man den ZVD?
Im distalen gelben Schenkel
Aus welchem Grund macht man einen ZVK?
Pathologie:
Traumata
grössere Operationen
Intensivpflege
grössere internistische Probleme
z.B. Herz-Kreislauf
Onkologie
Nierenprobleme etc.
Häufige Begleitumstände
reduzierter Allgemeinzustand
reduzierte Infektabwehr
erhöhtes Infektionspotential
(künstliche Zugänge)
Komplikationen von ZVK
Beim Legen des ZVK
Pneumothorax
Hämatothorax
Arrhythmien
Im Verlauf der Therapie
Luftembolie
Katheterembolie (Abscherung)
Verstopfung / Thrombose
Katheterinfektion
Sepsis
Dislokation des Katheters
Beobachtung und Pflege
- Einstichstelle und Umgebung 1Xd auf Anzeichen einer Infektion kontrollieren
- Patienten nach Schmerzen befragen.
- Der Verband ist intakt.
- Der Katheter ist korrekt fixiert und gesichert.
Indikationen für die Katheterpflege
Minimierung der Infektionsrate, Früherkennung
Kontrolle der Einstichstelle
Erneuerung der Desinfektion
gute Refixierung