3402.1 Wissenschaftliches Arbeiten
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Kartei Details
Karten | 71 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.06.2013 / 12.01.2025 |
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Wie erläutern Klauer und Leutner metakongnitive Lernstrategien?
Strategien zur Steuerung und Kontrolle des Informationsprozesses sowie des Motivierungsniveaus
Den Metakognitiven Lernstrategien stehen fünf untergeordnete (kognitive) Strategien gegenüber :
- Motivierungsstrategien
- Strategien des Informationserwerbs
- Strategien der Informationsverarbeitung
- Strategien des Speicherns und Abrufens
- Transferstrategien
Was zählt zu den reduktiven Prozessen der Informationsverarbeitung?
- Besonders wichtige Textteile unterstreichen und exzerpieren
- Den Lernstoff gliedern und strukturieren
- Zusammenfassen, umschreiben, verständlich machen
- Kritik an den Inhalt formulieren
- Anwendungen (für da eigene Leben)suchen
- sich Bilder (Vorstellungsbilder oder reale Bilder) zum Text machen, den Text visualisieren
- den Lernstoff mit bereits vorhandenem Wissen vergleichen, kontrastieren bzw. in vorhandenem Wissen integrieren
Schuster und Dumpert (2007, S. 3) schlagen einen basalen Dreischritt des Lernens vor :
1. Schritt: Sie lesen (hören, sehen)
2. Schritt: Nach einer Zeit von mindestens drei Minuten versuchen das gelesen wiederzugeben
3. Schritt: Sie überprüfen, ob das stimmt, was Sie da wiedergegeben haben
Wie kann ich gegen Stress und Prüfungsangst wirken?
Stressoren (Input) :
• Planung und Zeitmanagement
• Problemlöse-Training
• Soziales Netzwerk nutzen/Grenzen setzen
• Notfallstrategie
Verarbeitung (Transaktion) :
• Kognitive Umstrukturierung
• Persönliche Stressverstärker erkennen und verändern
Reaktionen (Output) :
• Entspannungstechniken
• Sport und Bewegung
• Genießen (Regenerative Gegenwelt)
Umgang mit Stressoren : Problemlösetraining in sechs Schritten :
1. Dem Stress auf die Spur kommen: Selbstbeobachtung und innere Achtsamkeit , offene, rezeptive, bewertungsfreie Haltung zunächst ohne Veränderungswillen
2. Ideen zur Bewältigung sammeln: zunächst ohne zu bewerten
3. Den eigenen Weg finden: Individuelle Positivauswahl unter Berücksichtigung der zu erwartenden Konsequenzen
4. Konkrete Schritte planen: Realisierung der ausgewählten Strategien planen, Rollenspiele und Vorstellungsübungen
5. Im Alltag handeln: Konkrete Umsetzung
6. Bilanz ziehen: Bewertung von Schritt 5, Gründe für Gelingen und Misslingen
ENTSCHEIDEND: 6 Schritte sauber voneinander trennen
Welche Strategien zum Umgang mit Stressoren kennst du :
- Die Quart-A-(4-A-)Strategie
- 6 Schritte Problemlösestraining
Was ist die Quart-A-(4-A-)Strategie?
1. Annehmen, d.h. Wahrnehmen der Situation, wie sie ist
2. Abkühlen (Erregung reduzieren)
3. Analysieren der Änderbarkeit
4. Ablenkung oder Aktion
...für den kurzfristigen Umgang mit akuten, nicht vorhersehbaren Belastungen
Begriffserklärung Stresskonzepte :
- Stress als Input (Situationsansatz, Holmes & Rahe, 1967):
Stress hängt von externen Reizen bzw. Umweltbedingungen ab, z.B. kritischen Lebensereignissen
- Stress als Transaktion (Verarbeitungsprozesse, Lazarus, 1999)
Stress resultiert immer dann, wenn Umgebungsanforderungen oder innere Anforderungen die Ressourcen einer Person stark beanspruchen oder übersteigen
- Stress als Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und Regulationskapazität
- Stress als Reaktion (Selye)
- Allgemeines Adaptations Syndrom des Organismus auf Umweltanforderungen
Stress als Input :
Zivilisations-Stressoren:
- Mobilitätsanforderungen(“Verkehrsstress”)
- Lärm
- Menschendichte und Einsamkeit
- Informationsüberflutung
Stress und Familie:
- Doppelbelastung
- Pflege von kranken Angehörigen
- Auflösung traditioneller Rollenverständnisse
- Erosion familiärer Bindungen
- Räumliche Enge
- FinanzielleBelastungen
Stress als Input 1.1
- Ich - involvierende (selbstwertbezogene) Stress-Situationen vs. physische Gefährdungssituationen
- Physikalische (z.B. Lärm), psychische (z.B. Versagen bei einer Aufgabe) und soziale (z.B. Ablehnungdurchandere) Stressoren
- Kontrollierbarkeit, Vorhersagbarkeitund zeitliche Nähe des Stressors
- Generelles Ziel: Differenzierung von Stressoren, für die möglicherweise unterschiedliche Gesetzmäßigkeitengelten
Stress als Transaktion (Verarbeitungsprozesse) :
Personenmerkmale in interaktion mit Umwelteinflüsse ist Stress
Stress als Reiz = äußere Reize, Umwelteinflüsse
Reaktion = Reaktion auf ein Umweltergebnis
Stress als Beziehungsphänomen = Jedes Ereignis, das die Anpassungsfähigkeit eines Systems beansprucht oder übersteigt.
Stress als Output: kurzfristige körperliche Reaktionen
- Evolutionär sinnvolle Aktivierung des Körpers zur Bereitstellung von Energie für zwei basale Verhaltensweisen: fight or flight
- Atmung wird schneller und flacher
- Bessere Durchblutung des Herzens und höherer Blutdruck
- Höhere Durchblutung der Muskulatur
- Schwitzen (Abkühlung)
- Stoffwechsel wird auf Energieverbrauch umgestellt(katabole statt anaboler Stoffwechsellage)
- Immunsystem: Anstieg natürlicher Killerzellen im Blut
- Verminderte Schmerzempfindlichkeit (nur kurzfristig!)
Stress als Output: chronischer Stress und Krankheit
- Herz-Kreislauf: Hypertonie, Koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt
- Muskulatur: z.B. Kopf-, Rückenschmerzen
- Verdauung: Verdauungsstörungen, Magen-Darm-Geschwüre
- Stoffwechsel: Erhöhter Blutzucker- und Cholesterinspiegel
Immmunsystem: Verminderte Immunkompetenz gegenüber Einflüssen von außen (Infektionen) und innen (Krebs)
- Schmerz: Verringerte Schmerztoleranz
- Sexualität: Libidoverlust, Zyklusstörungen, Impotenz, Störungender Samenreifung, Infertilität
- Indirekte Effekte durch stressbedingte Verhaltensweisen: Rauchen, Alkohol, Drogen
- den intellektuellen Fähigkeiten
- den allgemeinen Fertigkeiten
- dem Vorwissen
- dem Anspruchsniveau
- den Arbeitsmethoden
Zeitplanung vor der Klausur
1. Zeitdauer festlegen
2. Arbeitsphasen definieren.
3. Pausen einlegen
4. Zeitreserve einplanen
Ursachen für Procrastination
1. Emotionale Faktoren: z.B. Ängstlichkeit
2. Kognitive Faktoren: Perfektionismus
3. Unklarheiten:
Zeit wird eher mit Klärung als mit Erfüllung von Aufgaben verbracht
4. Aufgabenmerkmale: Aufgaben über einen längeren Zeitraum führen eher zur P.
5. Zeitdruck: je näher ein Prüfungstermin, desto eher wird begonnen
6. Alter: Positiver Zusammenhang von Aufschubverhalten & Alter
Rückert (2000) unterscheidet vier verschiedene Formen der Procrastination(Aufschiebung), beschreibe:
- Alltägliches Aufschieben: Morgen erst zu Bügeln ist nicht weiter beunruhigend...
- Problematisches Aufschieben: Hierbei geht es um dringende Dinge, die dennoch auf spätere Zeitpunkte verschoben werden.
- Hartes Aufschieben: Darunter versteht Rückert gewohnheitsmäßiges Später-oder Nicht-Erledigen von wichtigen Angelegenheiten.
- Blockade: Eine Blockade ist als Handlungsunfähigkeit zu verstehen. Gewissermaßen die perfektionierte Form des Aufschiebens. Bekannte Phänomene sind Blockaden in Prüfungen oder Schreibblockaden
Komponenten eines effektiven Leseprozesses nach Werder
- Klärung des Lesezieles
- Planen der Lektüre
- Aufrechterhaltung der Konzentration
- Überprüfung von Lesergebnissen
- Wiedergabe des Gelesenen
Was versteht man unter der Lesetechnik SQ3R?
Survey - Verschaffe Dir einen Überblick
Question - Stelle Fragen
Read - Lese
Recite - Rezitiere
Review - Bewerte
Wie stellt sich der Aufbau eines empirischen Artikels zusammen?
- Titel,
- Abstract
- Einleitung
- Methodenteil
- Ergebnissen und deren Diskussionen
- (Danksagung)
- Literaturverzeichnis
Was gehört in die Einleitung eines empirischen Artikels?
Einführung in den Forschungsstand
Ziel der Studie
Fragestellung
Hypothese
Was gehört in den Methodenteil eines empirischen Artikels?
Forschungsdesign
Variable
Auswahl der Stichprobe
Messinstrumente
Art, Ort und Zeit der Untersuchungsdurchführung
Was gehört in den Ergebnisteil eines empirischen Artikels?
Analyseresultate in Form von Zahlen und Kennwerten
Beschreibung und Kommentierung
KEINE weitergehende Interpretation
Was gehört in den Diskussionsteil eines empirischen Artikels?
Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse
Studie wird kommentiert, evaluiert, interpretiert, qualifiziert und kritisiert
Erkenntnisgewinn
Hypothese bestätigt/widerlegt?
Schlussfolgerung
Peer-review Verfahren
Manuskript wird von mind. zwei Gutachtern (Experten) anonym bewertet.
Begutachtung betrifft folgende Kriterien:
- Bedeutsamkeit der Fragestellung
- Originalität u Gültigkeit des Lösungsansatzes
- Plausibilität der Resultate
- Methodische Fehler
Im Gutachten werden stärken u Schwächen angesprochen u Empfehlungen zur Überarbeitung gegeben.
Checkliste zur Bewertung wissenschaftlicher Arbeiten: Problemstellung und Zielsetzung
- Relevanz der Fragestllung
- Ziel der empirischen Datensammlung
- Präzise Formulierung der Fragestellung
- Operationalisierung (Auswahl der Indikatoren sowie die Datenerhebungsinstrumente
- Angaben der Verfahren zur Datenerhebung
Checkliste zur Bewertung der Methodik
- Beschreibung des Forschungsdesigns
- Replizierbarkeit
- interne Validität
- externe Validität
- Ergebnisse
- Ableitung logischer Schlüsse
- Verbesserungsvorschläge
Vorteile von e-learning:
Flexibilität
Individualisierung
Didaktische Möglichkeiten
Förderung einer neuen Lernkulturen
kostengünstiges, lebenslanges lernen
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