3402.1 Wissenschaftliches Arbeiten

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Set of flashcards Details

Flashcards 71
Students 12
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 21.06.2013 / 12.01.2025
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Zeitbedarf für einzelne Tätigkeiten. Im Studium ist er abhängig von...  

- den intellektuellen Fähigkeiten
- den allgemeinen Fertigkeiten
- dem Vorwissen
- dem Anspruchsniveau
- den Arbeitsmethoden

Zeitplanung vor der Klausur

1. Zeitdauer festlegen
2. Arbeitsphasen definieren.
3. Pausen einlegen
4. Zeitreserve einplanen

Ursachen für Procrastination

1. Emotionale Faktoren: z.B. Ängstlichkeit

 

2. Kognitive Faktoren: Perfektionismus

 

3. Unklarheiten:

Zeit wird eher mit Klärung als mit Erfüllung von Aufgaben verbracht

 

4. Aufgabenmerkmale: Aufgaben über einen längeren Zeitraum führen eher zur P.

 

5. Zeitdruck: je näher ein Prüfungstermin, desto eher wird begonnen

 

6. Alter: Positiver Zusammenhang von Aufschubverhalten & Alter

Rückert (2000) unterscheidet vier verschiedene Formen der Procrastination(Aufschiebung), beschreibe:

- Alltägliches Aufschieben: Morgen erst zu Bügeln ist nicht weiter beunruhigend...

 

- Problematisches Aufschieben: Hierbei geht es um dringende Dinge, die dennoch auf spätere Zeitpunkte verschoben werden.

 

- Hartes Aufschieben: Darunter versteht Rückert gewohnheitsmäßiges Später-oder Nicht-Erledigen von wichtigen Angelegenheiten.

 

- Blockade: Eine Blockade ist als Handlungsunfähigkeit zu verstehen. Gewissermaßen die perfektionierte Form des Aufschiebens. Bekannte Phänomene sind Blockaden in Prüfungen oder Schreibblockaden

Komponenten eines effektiven Leseprozesses nach Werder

- Klärung des Lesezieles
- Planen der Lektüre
- Aufrechterhaltung der Konzentration
- Überprüfung von Lesergebnissen
- Wiedergabe des Gelesenen

Was versteht man unter der Lesetechnik SQ3R?

Survey - Verschaffe Dir einen Überblick

Question - Stelle Fragen

Read - Lese

Recite - Rezitiere

Review - Bewerte

Wie stellt sich der Aufbau eines empirischen Artikels zusammen?

- Titel, 
- Abstract
- Einleitung
- Methodenteil 
- Ergebnissen und deren Diskussionen
- (Danksagung)
- Literaturverzeichnis

Was gehört in die Einleitung eines empirischen Artikels?

Einführung in den Forschungsstand

Ziel der Studie

Fragestellung

Hypothese

Was gehört in den Methodenteil eines empirischen Artikels?

Forschungsdesign

Variable

Auswahl der Stichprobe

Messinstrumente

Art, Ort und Zeit der Untersuchungsdurchführung

Was gehört in den Ergebnisteil eines empirischen Artikels?

Analyseresultate in Form von Zahlen und Kennwerten

Beschreibung und Kommentierung

KEINE weitergehende Interpretation

Was gehört in den Diskussionsteil eines empirischen Artikels?

Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse

Studie wird kommentiert, evaluiert, interpretiert, qualifiziert und kritisiert

Erkenntnisgewinn

Hypothese bestätigt/widerlegt?

Schlussfolgerung

Peer-review Verfahren

Manuskript wird von mind. zwei Gutachtern (Experten) anonym bewertet. 

Begutachtung betrifft folgende Kriterien:

  • Bedeutsamkeit der Fragestellung
  • Originalität u Gültigkeit des Lösungsansatzes
  • Plausibilität der Resultate
  • Methodische Fehler



Im Gutachten werden stärken u Schwächen angesprochen u Empfehlungen zur Überarbeitung gegeben.

Checkliste zur Bewertung wissenschaftlicher Arbeiten: Problemstellung und Zielsetzung

  • Relevanz der Fragestllung
  • Ziel der empirischen Datensammlung
  • Präzise Formulierung der Fragestellung
  • Operationalisierung (Auswahl der Indikatoren sowie die Datenerhebungsinstrumente
  • Angaben der Verfahren zur Datenerhebung

Checkliste zur Bewertung der Methodik

  • Beschreibung des Forschungsdesigns
  • Replizierbarkeit
  • interne Validität
  • externe Validität
  • Ergebnisse
  • Ableitung logischer Schlüsse
  • Verbesserungsvorschläge

Vorteile von e-learning:

Flexibilität
Individualisierung
Didaktische Möglichkeiten
Förderung einer neuen Lernkulturen
kostengünstiges, lebenslanges lernen

Nachteile des e-learning:

Soziale Isolation
wenig motivierend
anfangs aufwendige Anschaffung
mangelnde Akzeptanz und Nutzung

Was bedeutet ausgeschreiben MOODLE?

Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment

Kritisches Denken - Einige Merkmale und Fertigkeiten

- Bewertung, Analyse, Synthese

- Kein Automatismus, Reflexivität und Metakognition

- Kontextsensitivität

- “selbst-überwacht”

- Problemsensitivität: Erkennen und anerkennen, dass ein Problem existiert (vgl. Kapitel 9)

- Aktive Planung (vgl. Kapitel 1)

- Prioritäten setzen nach Wichtigkeit und Dringlichkeit

(vgl. Kapitel 1)

- Gezieltes und systematisches Problemlösen (Kapitel 9)

- Logisches Denken, z.B. Deduktion und Induktion

(vgl. 3401, Kap. 3)

- Umgang mit Wahrscheinlichkeiten (3401, Kap. 1)

- Kreatives Denken (Modul 7)

Argumentieren: Einführung, zwei Hauptregeln

- Beziehe Deine Argumente und Fragen auf die Aussagen und nicht auf die vermuteten Absichten und Interessen einer Person

- Orientiere Dich an den Problemen und Fragen, die zur Diskussion stehen
- nicht vom Thema abschweifen, Diskussionen mit konkreten Fragen voranbringen

Beschreibe informative Aussagen und technologische/instrumentelle Aussagen/Hypothesen im Bezug auf richtiges Argumentieren:

Informative Aussagen :

beziehen sich auf ein bestimmtes Ereignis, Regelmäßigkeiten und Zusammenhänge der Wirklichkeit

Beispiele: Je höher die Intelligenz, desto höher der Studienerfolg

 

 

Technologische/instrumentelle Aussagen/Hypothesen :

enthalten Hinweise/Mittel zur Zielerreichung, z.B. Entspannungsübungen bei Stress

damit verbunden: Hypothesen zur Wirksamkeit der Mittel und möglicher Nebenwirkungen + Aufwand

Kritische Frage: Stimmt diese Aussage (Theorie/Hypothese)? Verringern Entspannungsübungen Stress?

Beschreibe normative Aussagen, expressive und Meta-Aussagen in Bezug auf Argumentieren:

Normative Aussagen :

Wie sollte“etwas”sein?

Beispiel: Das Bildungsgefälle zwischen ländlichen und städtischen Regionen  sollteverringer twerden

KritischeFrage: Sollen wir uns das wünschen? Ist das Ziel moralisch vertretbar?

 

Meta-Aussagen :

Aussagen über (informative, technologische, normative) Aussagen

Beispiel: Die Aussage“Das Bildungsgefälle zwischen ländlichen und städtischen Regionen sollte verringert werden”muss konkretisiert werden

 

Expressive Aussagen :

Aussagen über innere Zustände und Absichten

Argumentieren: Kritik üben

Informative Aussagen kritisieren :

- Logische Prüfung

- Beobachtung

- Wissenschaftliche Theorien

- Lösen wissenschaftlicheTheorien das Problem erfolgreich?

 

Technologische Aussagen kritisieren :

- (Hypothesen über voraussichtliche Auswirkungen der Mittel)

- Nebenwirkungen und Missbrauchsmöglichkeiten berücksichtigen

- Dammbruch-Argumente–zugespitzte Hinweise auf Missbräuche

 

Normative Aussagen kritisieren

- LogischePrüfung

- Wertkonflikte heraus arbeiten

- Konsequenzen feststellen

- universelle Normen?

- Realisierbarkeit

Argumente : Kritik üben

Normative Aussagen kritisieren

- LogischePrüfung
- Wertkonflikte heraus arbeiten
- Konsequenzen feststellen
- universelle Normen?
- Realisierbarkeit

Argumentieren Fehlschlüsse

Genetische Fehlschlüsse

 

-Aussagen u Argumente, die sich auf die Herkunft od Entstehung einer Aussage beziehen, nicht auf die Aussage selbst

-Regel: Aussagen können unabhängig von ihren Entstehungsbedingungen zutreffend sein u sollten deshalb auch geprüft werden

 

Angriffe auf die Person

 

-Treten oft in Kombination mit genetischen Fehlschlüssen auf

-Gegenmaßnahmen einleiten

 

Intentionalistische Fehlschlüsse

 

-es wird von den Absichten u Plänen einer Person auf die Qualität der Produkte geschlossen (oft bei Kunstwerken)

 

Performative Widersprüche

 

-Denken u Handeln bilden nicht immer eine Einheit

-Gegenmaßnahme: Diskussion zur Aussage hinlenken

 

Naturalistische Fehlschlüsse

 

-Aus informativen Aussagen werden normative Aussagen abgeleitet

Argumentative Tricks

(1) Die Entweder-Oder-Taktik :
“Alternativ-Radikalismus”: Bestimmte Entscheidung soll durch Konfrontation mit einem Dilemma erzwungen werden
z.B. “Wenn wir diese Maßnahme nicht durchführen, ist alles verloren”

Gegenmaßnahmen: 
auf grobe Vereinfachungen hinweisen und darauf aufmerksam machen, was durch die Entweder-Oder Taktik ausgeblendet wird

(2) Aussagen entstellen
Eigene Aussagen werden verzerrt wiedergegeben
- eigene Aussage richtig stellen

 

Immunisierungsstrategien Aussagen vor kritischen Argumenten schützen

- Vage und schwärmerisch formulieren
- Alles ist relativ
- Thesen nachträglich verändern
- Ad-hoc-Thesen erfinden

Betroffenheit als Argument

  • Problemstellung: Betroffene scheinen in besonderer Weise kompetent zu sein, den sie wissen ja genau, worüer sie sprechen =priviligierte Position (genetischer Fehlschluss)
  • Aber: ich muss nicht selbst betroffen sein, um argumentieren u sogar Veränderungen einleiten zu können.
  • Betroffenheit ist oft mit starken Gefühlen verbunden
  • Gefühle selbst sind zwar nicht kritisierbar u müssen respektiert werden, aber die daran geknüpften Hypothesen lassen sich kritisieren

4. Argumentieren Aussagen

Informative Aussagen
 

·       beziehen sich auf ein best. Ereignis, Regelmäßigkeiten u Zusammenhänge der Wirklichkeit

·       Können wahr od falsch sein im Gegensatz zu normativen Aussagen


Technologische / instrumentelle Aussagen/Hypothesen
 

·       enthalten Hinweise/Mittel zur Zielerreichung

·       damit verbunden: Hypothesen zur Wirksamkeit der Mittel u möglicher Nebenwirkungen + Aufwand

·       Kritische Frage: Stimmt diese Aussage (Theorie/Hypothese)?


Normative Aussagen
 

·       wie sollte etwas sein

·       Kritische Frage: Sollen wir uns das wünschen? Ist das Ziel moralisch vertretbar?


Meta-Aussagen
 

·       Aussagen über (informative, technologische, normative) Aussagen


Expressive Aussagen
 

·       Aussagen über innere Zustände u Absichten

 

Personen die gegen gwP verstoßen haben

- Friedhelm Herrmann und seine Lebensgefährting Marion Brach
   -bekannt unter dem Namen "Fall Herrmann/Brach

- Sir Cyril Lodowic Burt 
  - Themenschwerpunkt Intelligenzforschung 
  - Burt - Affäre

Aussagen über Plagiate voen Wulff-Weber (2004/2007)

a) Plagiat ist die aus freier Entschließung .... betätigte Entnahme eines ... Gedankeninhalts eines anderen für sein Werk, in der Absicht, solche Zwangsanleihe durch entsprechende Umgestaltung zu verwischen und den Anschein eigenes Schaffens damit beim Leser ..... zu erwecken (Paul Englisch)

b) Alles und Nichts ist  ein Plagiat

c) Plagiat ist das Gegenteil einer Fälschung. Fälscher: mein Werk ist das Werk eines anderen - Plagiator: gibt das Werk eines anderen als seines aus

Fremde Federn finden
Plagiate in der Kunst Fachbegriffe

Pastische
Ein Pastische ist ein Kunstwerk, das im Stil oder in der Ausführung von einem älteren Werk oder Stil inspiriert wird. Ein Künstler kann malen “wie Rembrandt”, aber immer noch mit dem eigenen Namen unterschreiben. Ein Pastische kann auch Details von unterschiedlichen Kunstwerken borgen und sie auf eine neue Art und Weise zusammenstellen. Ein Pastische ist immer echt, aber kann von Fälschern missbraucht werden.

Paraphrase
Eine Paraphrase ist eine freie Variation oder Interpretation eines Kunstwerks. Der Unterschied zum Original muss aber so klar sein, dass man die Paraphrase nicht mit dem Original verwechseln kann.

Appropriation
Appropriation (nach dem englischen Begriff appropriate : annektieren, aneignen, anpassen) ist ein Terminus in der Gegenwartskunst, der angewendet wird, wenn ein Kunstwerk eine exakte Wiedergabe eines anderen Kunstwerks ist, aber unter dem Namen des appropriierenden Künstlers. Material und Technik müssen nicht notwendigerweise übereinstimmen.

 

Collusion

(vom lat. collusio, zusammenarbeit) ist die Bezeichnung einer Situation in der zwei oder mehr Autoren ein gemeinsames Werk erstellen. Dieses kann gewollt sein, d.h. eine Übungsaufgabe soll gemeinsam gelöst werden, oder nicht.

Empfehlungen der DFG-Kommission zur Regelung richtiger Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten:

- Problembewusstsein fördern: Das Problem ungebührlichen wissenschaftlichen Verhaltens soll  vor allem in Universitäten  diskutiert werden
- - Hochschulleitungen wurden direkt angesprochen und an die Verantwortung erinnert, die sie für die Aufsicht, Konfliktregelung und Qualitätssicherung haben
- Pflege des wissenschaftlichen Nachwuchses ist Aufgabe der Universitäten
- Standards zur wissenschaftlichen Tätigkeit wurden benannt
- Regelungen zum Umgang mit Fehlverhalten

Ombudsman der DFG“ veröffentlicht jährlich einen Bericht, von welchen Themen wird berichtet?

- falscher Umgang mit Daten
- Autorenschaftsstreitigkeiten
- Forschungsbehinderung
- Plagiatsvorwürfe

Aufgaben der DFG - Kommision

DFG: Deutsche Forschungsgemeinschaft

- die Ursachen von Unredlichkeit im Wissenschaftssystem erkunden. 
- präventive Maßnahmen entwickeln.  
- die bisherigen Kontrollmechanismen überprüfen.

Wissenschaftliches Fehlverhalten nach Hochschulrektorenkonferenz

- bewusst oder grob fahrlässige Falschangaben
- Erfinden oder Verfälschen von Daten
- Verletzung geistigen Eigentums
- Inanspruchnahme der (Mit-) Autorenschaft eines anderen ohne dessen Einverständnis
- Sabotage von Forschungstätigkeit
- Beseitigung von Primärdaten

Psychologisches Modell des Schreibens

Zielsetzung

Kognition

Emotion

Verhalten

Rahmenbedingungen (zeitlich, physikalisch, sozial)

Optische Richtlinien einer wissenschaftlichen Arbeit :

Times
Schriftgröße 12
Zeilenabstand 1,5
Rand 2,6cm
Text linksbündig formatiert und ohne Silbentrennung
Text als Fließtext

Zielsetzung

1. Zieldefinition 
- wichtig bei externer Festlegung: für Motivation Zielübernahme 
- nicht Hürde sondern Definition eines persönlichen Zieles

2. Zielübernahme
- gelungene Zielübernahme wirkt sich positiv auf Kognitionen, Emotionen und Verhalten aus

3. Zielhierachie
- Ziele in untergeordnete Einheiten zerlegen 
- erreichbare Ziele 
- ermöglicht Zwischenerfolge zu feiern

 

Nenne Strategien zum Sammeln für Ideen eines Themas zu einer wissenschaftlichen Erstellung einer Arbeit:

- Das Ideenbuch
- Die Literaturrecherche
- Fallstudien
- Introspektion
- Sprichwörter
- Alltagsweisheiten
- Übertragungen/Analogien
- Widersprüchliche Theorien