2AP 3.1 Magensonde
Pflege HF
Pflege HF
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
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Students | 86 |
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Other |
Created / Updated | 31.10.2014 / 02.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/2ap_3_1_magensonde
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Nenne die Schritte des Schluckatks
- orale Vorbereitungs-und Kauphase (Zerkleiner der Nahrung, Nahrung wird nach hinter befördert)
- orale Transportphase (Nahrung wird weiter nach hinter befördert)
- pahryngeale Phase (Gang zur Nase wird mit dem weichen Gaumen verschlossen)
- pharyngeale Phase (Kehldeckel Schliesst)
- ösophageale Phase (Peristaltische Wellen transportieren die Nahrung in den Magen)
Begriffserklärung Magensonde
Magensonden sind dünne, lange (gemessen in cm) Schläuche aus Weichkunststoff oder Gummi.
Durchmesser: ab Charrière 8 - 18. Für Erwachsene verwendet man häufig Charrière 12 um Sondenkost zu verabreichen. Dünnere Sonden für dünne Flüssigkeiten, z. Bsp. Tee.
Länge: mind. 70-80 cm für die Platzierung im Magen, mind. 100-120 cm für die Platzierung im Zwölffingerdarm.
Zugangswege für die Magensonde
- nasogastral, d.h. über die Nase in den Magen
- orogastral, d.h. über den Mund, (nur bei kurzfristiger Liegedauer)
- PEG-Sonde, über die Bauchdecke
Wann steckt man eine Duodenalsonde (Dünndarm)
Wenn der Magen die Nahrung nicht verarbeiten kann.
Wie kann man die Lage der Magensonde überprügen?
- Aspiration
- Luft einlassen und mit Stetoskop abhören (blubbern)
Welche Indikationen für Magensonden gibt es?
Der Pat. kann, will oder darf nicht essen!
Kann: z. Bsp. bei Kau- und Schluckbeschwerden (Apoplexie, Verletzungen im Mund-/Rachenbereich, Bewusstlosigkeit, Karzinome) Pat. isst und trinkt zu wenig --> Ergänzung durch Sondennahrung.
Will: Anorexia nervosa/ Essstörungen, Hungersstreik im Gefängnis oder aus religiösen Gründen, (Sterbefasten).
Darf: OP’s im Mund-, Rachen- und Ösophagusbereich
Zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken:
Diagnostisch= Magensaft auf Tbc oder Untersuchung des Magensaftes auf Menge und Säuregehalt. Therapeutisch= zur Entlastung/ Ableitung nach OP, Ileus, zum Spülen, z. Bsp. vor OP, Coloskopie, zur Ernährung, . Entfernung von Giftstoffen, Zuführen von Wärme oder Kälte
Welche pflegerischen Verantwortungen haben wir bei Magensonden?
Verabreichung von Sondenkost, Kontrolle der Sondenlage, Sondenpflege Mundpflege und Nasenpflege, Betreuung und Beobachtung des Patienten.
Psychischer und Physischer Aspekt mit einer Magensonde
Psychisch:
- Gefühl der AbhängigkeitHilflosigkeit
- des ausgeliefert sein
- Ekel vor Sekreten
- Angst vor Informationsmangel; Was passiert da drinnen?
- Angst vor Luftnot.
- Essen und trinken sind nicht möglich; Genuss wird vorenthalten, Lebensqualität sinkt
Jeder sieht was ich habe (=Stigmatisierung).
Physisch:
- Atembehinderung
- Einschränkung der Beweglichkeit des Kopfes
- der Selbständigkeit bei der Körperpflege
- Beeinträchtigung beim Sprechen und Fremdkörpergefühl.
Komplikationen / Gefahren beim Legen einer Magensonde
- Pat. würgt stark --> beruhigend , aber bestimmt auf den Pat. einreden.
- Pat. hustet sehr --> Sonde zurückziehen, da sie sich in der Luftröhre befinden könnte!
- kein Legen möglich, da kein Durchkommen oder sich die Sonde im Mund aufrollt
Ursache: anatomische Anomalie oder Schwellung? - Läsionen der Schleimhaut bzw. Blutung im Nasen-/ Rachenbereich --> beobachten: schwache/ starke Blutung?; lässt die Blutung nach oder nicht? Sonde evtl. wieder entfernen.
- Vagusreiz --> Bradycardie bis hin zum Herzstillstand --> Notruf, Reanimation. Ein Vagusreiz kommt nur sehr selten vor!
Komplikationen/Gefahren bei liegenden Magensonden
- Sonde verstopft --> versuchen die Sonde mit etwas Flüssigkeit anzuspülen. Gelingt dies nicht, muss sie gezogen werden.
- Aspirationsgefahr ; Sonde wird durch würgen, erbrechen etc. in ihrer Lage verändert --> Sonde ziehen und neu legen. Pat. ca. 30 Min. nach Sondenkostverabreichung mit erhöhtem Oberkörper lagern um Rückfluss zu verhindern.
- Diarrhoe: Dosierung der Sondenkost falsch oder zu schnelles einlaufen
- Völlegefühl, z.Bsp. durch Luft im Magen. Luft nach Lagekontrolle wieder abziehen!
- Parotitis infolge Nichtgebrauchs des Kauapparates --> Mundpflege, Kaugummi, etc.
- Dekubitus am Naseneingang --> Nasenpflege und Änderung der Fixation tgl.
- Pneumoniegefahr durch Schonatmung; Ursache: Reizung des Nasen- und Rachenraumes --> Pneumonieprophylaxe.
Indikationen bei PEG-Sonde
- Katabolie
- Resorptionsstörungen
- Schluckstörungen
Kontraindikationen PEG-Sonde
- Schwere Aszites
- Anorexia Nervosa
- Schwere Psychosen
- Peritonitis
- Schwere Blutgerinnungsstörungen
Welche Kontraindikationen für Magensonden gibt es
Eine Magensonde soll nicht eingelegt werden bei großen Verletzungen oder Tumoren im Bereich des Mund- und Rachenraums oder der Speiseröhre
Pflege bei einer liegenden Magen/PEG Sonde
Die Sondenpflege beinhaltet die Nasenpflege, den Verbandswechsel und die Reinigung der Sonde an sich.
- Soor-und Parotitisprophylaxe
- Aspirationsgefahr (Patient hochlagern bei verabreichung - 30Min danach)
- Dekubitusprophylaxe
- Sonde mit Wasser spülen
Vorauf achten sie bei der enteralen Nahrungsverabreichung?
- 5 R- Regeln
- Lagekontrolle der Sonde
- Sondennahrung mit Raumtemperatur verabreichen
- Hygiene beachten, 1 x pro Tag System Wechsel
- Laufgeschwindigkeit beachten (Antrittskontrolle )
- Aspirationsprophylaxe, Lagerung Oberkörper 30Grad
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