Pflege HF


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Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 31.10.2014 / 02.06.2025
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Nenne die Schritte des Schluckatks

  1. orale Vorbereitungs-und Kauphase (Zerkleiner der Nahrung, Nahrung wird nach hinter befördert)
  2. orale Transportphase (Nahrung wird weiter nach hinter befördert)
  3. pahryngeale Phase (Gang zur Nase wird mit dem weichen Gaumen verschlossen)
  4. pharyngeale Phase (Kehldeckel Schliesst)
  5. ösophageale Phase (Peristaltische Wellen transportieren die Nahrung in den Magen)

Begriffserklärung Magensonde

Magensonden sind dünne, lange (gemessen in cm) Schläuche aus Weichkunststoff oder Gummi.

Durchmesser: ab Charrière 8 - 18. Für Erwachsene verwendet man häufig Charrière 12 um Sondenkost zu verabreichen. Dünnere Sonden für dünne Flüssigkeiten, z. Bsp. Tee.

Länge: mind. 70-80 cm für die Platzierung im Magen, mind. 100-120 cm für die Platzierung im Zwölffingerdarm.

Zugangswege für die Magensonde

  • nasogastral, d.h. über die Nase in den Magen
  • orogastral, d.h. über den Mund, (nur bei kurzfristiger Liegedauer)
  • PEG-Sonde, über die Bauchdecke

Wann steckt man eine Duodenalsonde (Dünndarm)
 

Wenn der Magen die Nahrung nicht verarbeiten kann.

Wie kann man die Lage der Magensonde überprügen?

  • Aspiration
  • Luft einlassen und mit Stetoskop abhören (blubbern)

Welche Indikationen für Magensonden gibt es?

Der Pat. kann, will oder darf nicht essen!

Kann: z. Bsp. bei Kau- und Schluckbeschwerden (Apoplexie, Verletzungen im Mund-/Rachenbereich, Bewusstlosigkeit, Karzinome) Pat. isst und trinkt zu wenig --> Ergänzung durch Sondennahrung.

Will: Anorexia nervosa/ Essstörungen, Hungersstreik im Gefängnis oder aus religiösen Gründen, (Sterbefasten).

Darf: OP’s im Mund-, Rachen- und Ösophagusbereich

Zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken:
Diagnostisch= Magensaft auf Tbc oder Untersuchung des Magensaftes auf Menge und Säuregehalt. Therapeutisch= zur Entlastung/ Ableitung nach OP, Ileus, zum Spülen, z. Bsp. vor OP, Coloskopie, zur Ernährung, . Entfernung von Giftstoffen, Zuführen von Wärme oder Kälte

Welche pflegerischen Verantwortungen haben wir bei Magensonden?

Verabreichung von Sondenkost, Kontrolle der Sondenlage, Sondenpflege Mundpflege und Nasenpflege, Betreuung und Beobachtung des Patienten.

Psychischer und Physischer Aspekt mit einer Magensonde
 

Psychisch:

  • Gefühl der AbhängigkeitHilflosigkeit
  • des ausgeliefert sein
  • Ekel vor Sekreten
  • Angst vor Informationsmangel; Was passiert da drinnen?
  • Angst vor Luftnot.
  • Essen und trinken sind nicht möglich; Genuss wird vorenthalten, Lebensqualität sinkt


Jeder sieht was ich habe (=Stigmatisierung).

Physisch:

  • Atembehinderung
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Kopfes
  • der Selbständigkeit bei der Körperpflege
  • Beeinträchtigung beim Sprechen und Fremdkörpergefühl.

Komplikationen / Gefahren beim Legen einer Magensonde
 

  • Pat. würgt stark --> beruhigend , aber bestimmt auf den Pat. einreden.
  • Pat. hustet sehr --> Sonde zurückziehen, da sie sich in der Luftröhre befinden könnte!
  • kein Legen möglich, da kein Durchkommen oder sich die Sonde im Mund aufrollt
    Ursache: anatomische Anomalie oder Schwellung?
  • Läsionen der Schleimhaut bzw. Blutung im Nasen-/ Rachenbereich --> beobachten: schwache/ starke Blutung?; lässt die Blutung nach oder nicht? Sonde evtl. wieder entfernen.
  • Vagusreiz --> Bradycardie bis hin zum Herzstillstand --> Notruf, Reanimation. Ein Vagusreiz kommt nur sehr selten vor!

Komplikationen/Gefahren bei liegenden Magensonden

  • Sonde verstopft --> versuchen die Sonde mit etwas Flüssigkeit anzuspülen. Gelingt dies nicht, muss sie gezogen werden.
  • Aspirationsgefahr ; Sonde wird durch würgen, erbrechen etc. in ihrer Lage verändert --> Sonde ziehen und neu legen. Pat. ca. 30 Min. nach Sondenkostverabreichung mit erhöhtem Oberkörper lagern um Rückfluss zu verhindern.
  • Diarrhoe: Dosierung der Sondenkost falsch oder zu schnelles einlaufen
  • Völlegefühl, z.Bsp. durch Luft im Magen. Luft nach Lagekontrolle wieder abziehen!
  • Parotitis infolge Nichtgebrauchs des Kauapparates --> Mundpflege, Kaugummi, etc.
  • Dekubitus am Naseneingang --> Nasenpflege und Änderung der Fixation tgl.
  • Pneumoniegefahr durch Schonatmung; Ursache: Reizung des Nasen- und Rachenraumes --> Pneumonieprophylaxe.

Indikationen bei PEG-Sonde

  • Katabolie
  • Resorptionsstörungen
  • Schluckstörungen

Kontraindikationen PEG-Sonde

  • Schwere Aszites
  • Anorexia Nervosa
  • Schwere Psychosen
  • Peritonitis
  • Schwere Blutgerinnungsstörungen

Welche Kontraindikationen für Magensonden gibt es

Eine Magensonde soll nicht eingelegt werden bei großen Verletzungen oder Tumoren im Bereich des Mund- und Rachenraums oder der Speiseröhre

Pflege bei einer liegenden Magen/PEG Sonde

Die Sondenpflege beinhaltet die Nasenpflege, den Verbandswechsel und die Reinigung der Sonde an sich.

  • Soor-und Parotitisprophylaxe
  • Aspirationsgefahr (Patient hochlagern bei verabreichung - 30Min danach)
  • Dekubitusprophylaxe
  • Sonde mit Wasser spülen

 

Vorauf achten sie bei der enteralen Nahrungsverabreichung?

  • 5 R- Regeln
  • Lagekontrolle der Sonde
  • Sondennahrung mit Raumtemperatur verabreichen
  • Hygiene beachten, 1 x pro Tag System Wechsel
  • Laufgeschwindigkeit beachten (Antrittskontrolle )
  • Aspirationsprophylaxe, Lagerung Oberkörper 30Grad