2. Sem- Klinisches Basiswissen - Rheumatologie
lernkarteien anhand der ZHAW karten für Physiotherapie
lernkarteien anhand der ZHAW karten für Physiotherapie
Set of flashcards Details
Flashcards | 110 |
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Students | 22 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Primary School |
Created / Updated | 21.02.2014 / 18.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/2_sem_klinisches_basiswissen_rheumatologie
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Nenne mir die Therapeutischen interventionen bei einer Bursitis subacromialis.
- in akuten phase besteht die Therapie in erster Linie aus Vermeidung weiterer Belastungen durch Schonung des Gelenks.
- zusätzich kann eine Kühlung sinnvoll sein
- darüberhinaus kommen pT, gabe von NSAR, Glukokortikoide-injektionen in den Subakromialraum in frage
- bei versagen der konservativen Therapie kann eine chirurgische bzw. mikrochirurgische revision mit entfernung der bursa erfogen.
Was geschieht beim Schulterimpingement mit den Strkuturen?
Subacromiale Passagebehinderung der Rotatorenmanschette unter dem ovrderen Acromiondach, dem Lig. coracoacromiale, der Unterfläche des AC-Gelenkes und dem Proc. Coracoideus
Nenne mir die Symptome eines Schulterimpingement
- Bewegungsabhängige SZ
- SZ ausstrahlungen im Sehnen-Muskel-Gebiet,
- nachtschmerzen (liegen auf der Schulter)
- F/Abd/IR als Auslöser
- Painful Arc
- Typische Symtome für eine Schädigung der RM im Bereich der Supraspinatussehne
Wann kann der SZ beim Schulterimpingement ausgelöst werden?
- Abd des Armes in der Skapulaebene oder Flex wird subacromial oder deltoideanzsatzgebiet ein sz ausgelöst zwischen 60 und 120° Abd/flex. bei einer Abd über 120° keine Beschwerden mehr.
- hohe und repetive belastung, wurf oder schlagbewegung,
- extreme AR
Nenne mir bei der Rotatorenmanschette die Stadieneinteilung nach Neer (3. Stadien).
- Rm intakt, Ödem und ev Hämorraghie im Bereich der Bursa subacromialis, meist durch überbeanspruchung bei sporltichen Überaktivitäten (Tennis, Ballspiele), Reversibel
- Fibrose und Verdikcung der Bursa subacromialis, RM intakt, Partielle oder nicht-Transmurale RM-Läsion möglich
- Subtotale und vollständige Transmule RM ruptur, bicepssehenrupturen und knöcherne veränderung im beriech acromion und AC Gelenk. Prädilektionsalter über 40 jahre.
Nenne die Konservative so wie die Operative Therapie für eine RM- Ruptur.
Konservativ: PT, ANalgetika, Subacromiale Steroidinfiltration
Operativ: Arthroskopische Acromiaplastik, Offene Acromioplastik
Definiere die Frozen shoulder.
man verteht eine chronische entzündliche Veränderung im Bereich der Schultergelenkkapsel welche zu einer temporären Einsteifung des Schultergelenks führen
Nenne die Symptome der Frozen shoulder.
- meist geringe oder fehlende SZ
- aktiver und passiver bewegungsausfall: 1, AR, 2. Elevation, Fibröse Schrumpfung des Kapselgewebes, EV. sekundäre Muskelatrophie
- selbstlimitierend nach ca 12 bis 24 Monaten
Wie sieht die Therapie bei einer Frozen shoulder aus?
- PT,
- intraartikuläre Infiltration
- Analgesie
- evt. mobilisation in narkose,
- ev. arthroskopische capsulotomie
Was bedeutet das Schulter-Hand-Syndrom im zusammenhang mit einer Frozen shoulder?
Kombination einer Frozen shoulder mit iner Sudeck-Dystrohie der Hand, meist einseitig.
Nenne Ursachen für Varia (verschiedene) Schulterschmerzen
- Hypermobilität
- Habituelle Schulterlucationen
- Nervenläsionen (N. accessoius, N. thoracicus longus, N. suprascapularis, N. axillaris)
- Triggerpunkte
- Vervicale Problematik
- Entzüdliche Prozesse im Rhamen einer entzündlichen Grunderkrankung
Erläutere den Begriff Scapula dyskinesie.
Veränderung der Position und Bewegungsmuster der Scapula in Bezug zum Throax
Nenne die 3 verschiednene Typen der Scapula dyskniesien.
- Typ I: Angulus inferior
- Typ II: Margo medialis
- Typ III: Angulus superior
Wo muss das defizit liegen bei einer Schulterproblematik damit sie mit PT behandelt werden kann?
Wenn eine Ursache in einem funktionellen oder reversibeln strukturellen Defizit liegen.
Denne mir die Zeiel so wie die Inhalte derPT bei einer Schulterproblematik.
Ziel. Wiederherstellung der normalen Schulterblattbewegung
Inhalt: Education, Pain control, Rom (mobilitätsmanagement), Detonisieren, Static controll, Dynamic control, endurance (stehvermögen, ausdauer), posure (haltung)
Was ist eine Enthesopathie?
Insertionstendinopathie: Pathologie am Sehnenansatz; Übergangszone zu Periost-Knochen.
Was ist eine Enthesitis?
Entzündung am Sehnenansatz: DD Spondylarthropathie, Kristallablagerungen.
Was ist eine Tendinose?
Pathologie im Sehnenkörper, meistens mechanische Überlastung/degenerativer Prozess.
Was ist eine Myogelosen?
lokalisierte, schmerzhafte muskuläre Kontraktion.
Was ist eine Peritendinitis?
Entzündung der Weichteile unmittelbar neben der Sehne.
Was ist eine Tendovagitis?
Entzündung der Sehnenscheide.
Wo klemmt welcher Nerv ein beim Karpaltunnelsyndrom?
N. medianus unter dem Lig. carpi transversum
Wo klermt welcher Nerv ein beim Meralgia paraesthetica ein?
N. cutaneus femoris lateralis an seiner Durchtrittsstelle durch das Leistenband
Wo klermt welcher Nerv ein beim Morton-Neuralgie ein?
N. digitalis (Lig. transversum intermetatarsalia, 3/4 Metatasalie)
Wo klermt welcher Nerv ein beim kostoklavikuläres Syndrom ein?
Plexus brachialis subklavikulär
Wo klermt welcher Nerv ein beim Tarsaltunnelsyndrom.
N. tibialis posterior unter dem Lig. deltoideum.
Nenne mir welche gemeinsame Sehnenscheide eingeschnürt werden muss, damit es zu einer Tenovaginitis de Quervain kommt?
M. abductor pollicis ongus und
M. extensor pollicis brevis.
wie nennt man einen Tendovaginitis stenosans auch noch?
schneller Finger
Welche zwei Aussaen sidn für ein Handgelenkganglion typisch?
Es handel sich um eine Zyste, die von Sehnenscheiden oder der Gelenkskapseln ausgeht und eine gallertige Flüssigkeit hat. Eine Bandverletzung oder eine Instabilität im Handgelenksbereich kann als Ursache vorliegen.
Merkmale sind typisch bei einer Tendovaginitis stenosans de Quervain?
Beschwerden entstehen allmählich.
Bei Daumenbewegung strahlen Schmerzen bis zum Processus styloideus radii aus.
Schmerz-Verstärkung beim festen Halten und Greifen.
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