P2.1_Parkbremsen
Automobil-Diagnostiker, P2 Modul, 2.1. Parkbremsen
Automobil-Diagnostiker, P2 Modul, 2.1. Parkbremsen
Kartei Details
| Karten | 16 |
|---|---|
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Mechatronik |
| Stufe | Andere |
| Erstellt / Aktualisiert | 28.11.2025 / 28.11.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/box/20251128_p2_1parkbremsen
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Welche Hauptaufgabe hat die Feststellbremse?
- Sie sichert ein abgestelltes Fahrzeug gegen Wegrollen – auch an Steigungen bis 30 % bei modernen elektrischen Systemen.
- Gesetzlich vorgeschrieben: 20%, mit Anhänger 12% (VTS. Anhang 7)
Welche Vor- und Nachteile hat die Innentrommel-Feststellbremse in der Bremsscheibe?
- Vorteile:
- kleine Betätigungskräfte
- integrierbar in Scheibenbremse
- Nachteile:
- neigt bei Nichtgebrauch zu Ziehen/Geräuschen
- Gefahr des „Aufsprengens“ des Topfs bei heisser Scheibe und starkem Anziehen
Nenne mögliche Zusatzfunktionen einer elektrischen Parkbremse.
- Anfahrassistent
- Hill-Hold
- Auto-Hold / Stop & Go
- Auto-Park (automatische Aktivierung)
- Notbremsfunktion über ABS
- Bremsprüfstanderkennung
Warum ist bei seilzugbetätigten mechanischen Feststellbremsen eine automatische Nachstellung notwendig?
Seilzug hat schlechten Wirkungsgrad (50–60 %)
Sicherstellung rechtwinkliger Kraftübertragung am Hebel
Kompensation von Belagverschleiss
Was kann passieren, wenn man die Feststellbremse bei sehr hoher Scheibentemperatur kräftig betätigt?
Beim Abkühlen kann sich der Scheibentopf aufsprengen / verformen.
Welche Bedingungen lösen das automatische Lösen der EPB beim Anfahren aus?
5 % Fahrpedalstellung
Wählhebel in Fahrstufe
Anfahrsignal vom Fahrzeug
Was ist die Notentriegelung und in welchen Situationen muss die Notentriegelung verwendet werden?
- Mitels Seilzugs kann die Feststellbremse in folgenden Situationen mechanisch gelöst werden:
- Wenn bei einer Störung das System ausgefallen ist
- Wenn bei angelegter Feststellbremse die Batterie abgeklemmt ist oder die Bordspannung unter 7.5V fällt
- Zugkraft für Entriegelung ca. 200 N.
- Zuglasche befindet sich in den meisten Fällen unter einer Abdeckung im Bereich der Mittelkonsole.
Wie funktioniert die Verschleissmessung bei der elektrischen Parkbremse auf Bremssattelbasis?
Alle ca. 500 km
Bremsbelag wird gegen die Scheibe gefahren → Hallgeber misst Weg
Steuergerät errechnet Belagstärke
Wie wird der Belagwechsel bei einer EPB durchgeführt?
Per Diagnosetester: Spindelantrieb fährt Kolben zurück
Beläge wechseln
Anschliessend Grundeinstellung & Eingabe Belagstärke
Wie wird der dynamische Notbremsvorgang ausgelöst und wie wirkt er?
Über Handbremsschalter während der Fahrt
Verzögerung ca. 6 m/s² über ABS an 4 Rädern
Wie erkennt die EPB den Bremsprüfstand?
- Hinterräder 3–9 km/h auf Rollen, min. 3–5 Sekunden
- → Modus Prüfstand wird aktiviert
- → fein dosierbares Schliessen möglich
Wie funktioniert die automatische Nachstellung im Bremssattel mit mechanischer Zuspanneinrichtung?
Kolben bewegt Nachstellmutter über Wellscheibe & Axiallager
Bei Verschleiss → Nachstellmutter löst sich aus Konuskupplung & verdreht sich stufenlos auf Steilgewinde
Reibkraft der Kupplung verhindert Übernachstellung
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