P3, 1_Kupplung-S
Automobildiagnostiker, P3, Register 1, Kupplung-S
Automobildiagnostiker, P3, Register 1, Kupplung-S
Set of flashcards Details
| Flashcards | 21 |
|---|---|
| Language | Deutsch |
| Category | Mechatronics |
| Level | Other |
| Created / Updated | 21.11.2025 / 21.11.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/box/20251121_p3_1kupplungs
|
| Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251121_p3_1kupplungs/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was ist die Aufgabe einer Kupplung?
- Aufgabe:
- Verbinden/Trennen des Kraftflusses zwischen Motor und Getriebe
- Ruckfreies Anfahren sowie Gangwechsel ermöglichen
- Drehzahlangleichung durch Schlupf (100% - 0%)
- Drehschwingungen dämpfen
- Überlastschutz (Bremsmoment durch Fehlschaltung)
Was ist die Funktionsweise einer Kupplung?
- Unbetätigtes Kupplungspedal:
- die Kupplungsscheibe wird von der Tellerfeder über die Druckplatte gegen die Schwungscheibe gepresst.
- Damit ist eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt und das Motordrehmoment wird zum Getriebe übertragen.
- Betätigtes Kupplungspedal:
- Über das Kupplungspedal, wird die Druckplatte gegen die Federkraft der Kupplungsscheibe abgehoben.
- Dadurch ist die kraftschlüssige Verbindung unterbrochen und das Motordrehmoment wird nicht zum Getriebe übertragen.
Was sind die Bauteile einer Kupplung?
- Schwungrad (Ein-Massen / Zwei-Massen)
- Durckplatte
- Ausrücksystem
- Kupplungsscheibe (mit oder ohne Torsionsfedern)
Was gibt es für gesetzliche Grundlagen zur Kupplung?
- VTS Art. 54
- 1Der Motor, das Getriebe oder die Kupplung müssen ein ruckloses Anfahren sowie sehr langsames Fahren ermöglichen.
- 2Der Antriebsmotor muss, ausgenommen bei Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb, auch bei haltendem Fahrzeug weiterdrehen können
- 3Motorfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen müssen mit voller Ladung in Steigun- gen bis 15 Prozent, oder alternativ dazu in Steigungen von 12 Prozent fünfmal in fünf Minuten, einwandfrei anfahren können
- VTS. Art. 98
- Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 0,2 t müssen einen Rückwärts gang aufweisen.
Was ist der Vorteil einer Zwei- oder Mehrscheiben-Kupplung?
- Mehrere Reibflächen, höheres Drehmoment übertragbar
- Rm kann kleiner dimensioniert werden
- Standfestigkeit wird erhöht, weniger Beanspruchung pro Kupplungsscheibe
Was ist der Sicherheitsfaktor bei einer Kupplung?
Wozu find die Torsionsfeder?
- Drehschwingungen dämpfen
- Vermeiden von Getrieberasseln im Getriebe
- Insb. Hubkolbenmotoren
Warum gibt es verschiedene Stärken der Torsionsfedern?
- Verschiedene Stufen der Dämpfung
- Verschiedene Resonanzen dämpfen
Was ist der Unterschied zwischen gedrückten und gezogener Kupplung? Vorteile?
- Gedrückt:
- Ausrücksystem mit Drehpunktlagerung
- Gezogen:
- Ausrücksystem mit Endpunktlagerung
- Vorteile gezogen:
- geringe axial Bauhöhe
- grosse Anpresskraft bei kleiner Ausrückkraft
- grosse Anpresskraft bei kleinem Raum und Gewichtsbedarf
- sehr leistungsfähige PW und LKW wird heute oft eine gezogene Kupplung verwendet.
Was ist eine SAC-Kupplung und was sind die Vorteile?
- Self Adjusting Clutch
- Vorteile:
- konstant niedrige Ausrückkräfte
- erhöhte Verschleißreserve
- kürzere Pedalwege
- kleinerer Ausrücklagerweg
- gleiche Pedal- und Anpresskräfte über die gesamte Motorenpalette
Was ist der Unterschied zwischen mechanischen und hydraulischen Kupplungsbetätigungen?
- Mechanisch
- Funktionsweise: Der Kraftaufwand vom Pedal wird über einen Seilzug direkt an das Ausrücklager weitergegeben.
- Vorteile: Einfach und kostengünstig in der Herstellung.
- Nachteile: Kann sich mit der Zeit verschleißen und erfordert eine manuelle Nachstellung, wenn die Kupplungsscheiben dünner werden. Der Kraftaufwand kann spürbar höher sein.
- Hydraulisch:
- Funktionsweise: Das Betätigen des Pedals drückt eine Flüssigkeit durch einen Schlauch. Diese Flüssigkeit baut Druck auf und betätigt einen Geberzylinder, der wiederum einen Kupplungsnehmerzylinder bewegt, der die Kupplung ausrückt.
- Vorteile:
- Geringerer Kraftaufwand: Die Flüssigkeit überträgt die Kraft gleichmäßiger und mit weniger Reibung, was zu einem weicheren Pedalgefühl führt.
- Automatische Nachstellung: Das System stellt sich selbst ein und gleicht den Verschleiß der Kupplungsscheiben automatisch aus, sodass das Kupplungsspiel konstant bleibt.
- Weniger Wartung: Da keine Seilzüge vorhanden sind, gibt es keine mechanische Reibung, die zu Verschleiß führt.
- Nachteile: Komplexer im Aufbau und potenziell teurer in der Herstellung.
Was spricht für ein zentral geführtes Ausrücklager?
Zentral geführtes Ausrücklager mit integriertem Nehmerzylinder
- Nehmerzylinder und Drucklager werden an der Kupplungsglocke befestigt. Beim Auskuppeln wird der Ringförmige Kolben mit dem Drucklager gegen die Tellerfeder der Kupplung gedrückt.
- Für den Dauerkontakt (Spielfreiheit) sorgt entweder eine Feder oder die Dichtungsreibung der Kolbenabdichtung.
- Vorteile:
- direkte Kraftübertragung
- ohne Umlenkung
- besserer Wirkungsgrad
- geringes Gewicht
- kleines Bauvolumen
- „Wartungsfrei“
- Kein Schräges Aufsetzen des Drucklagers
-
- 1 / 21
-