P3, 1_Kupplung-S
Automobildiagnostiker, P3, Register 1, Kupplung-S
Automobildiagnostiker, P3, Register 1, Kupplung-S
Kartei Details
| Karten | 21 |
|---|---|
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Mechatronik |
| Stufe | Andere |
| Erstellt / Aktualisiert | 21.11.2025 / 21.11.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20251121_p3_1kupplungs
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Was ist die Aufgabe einer Kupplung?
- Aufgabe:
- Verbinden/Trennen des Kraftflusses zwischen Motor und Getriebe
- Ruckfreies Anfahren sowie Gangwechsel ermöglichen
- Drehzahlangleichung durch Schlupf (100% - 0%)
- Drehschwingungen dämpfen
- Überlastschutz (Bremsmoment durch Fehlschaltung)
Was ist die Funktionsweise einer Kupplung?
- Unbetätigtes Kupplungspedal:
- die Kupplungsscheibe wird von der Tellerfeder über die Druckplatte gegen die Schwungscheibe gepresst.
- Damit ist eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt und das Motordrehmoment wird zum Getriebe übertragen.
- Betätigtes Kupplungspedal:
- Über das Kupplungspedal, wird die Druckplatte gegen die Federkraft der Kupplungsscheibe abgehoben.
- Dadurch ist die kraftschlüssige Verbindung unterbrochen und das Motordrehmoment wird nicht zum Getriebe übertragen.
Was sind die Bauteile einer Kupplung?
- Schwungrad (Ein-Massen / Zwei-Massen)
- Durckplatte
- Ausrücksystem
- Kupplungsscheibe (mit oder ohne Torsionsfedern)
Was gibt es für gesetzliche Grundlagen zur Kupplung?
- VTS Art. 54
- 1Der Motor, das Getriebe oder die Kupplung müssen ein ruckloses Anfahren sowie sehr langsames Fahren ermöglichen.
- 2Der Antriebsmotor muss, ausgenommen bei Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb, auch bei haltendem Fahrzeug weiterdrehen können
- 3Motorfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen müssen mit voller Ladung in Steigun- gen bis 15 Prozent, oder alternativ dazu in Steigungen von 12 Prozent fünfmal in fünf Minuten, einwandfrei anfahren können
- VTS. Art. 98
- Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 0,2 t müssen einen Rückwärts gang aufweisen.
Was ist der Vorteil einer Zwei- oder Mehrscheiben-Kupplung?
- Mehrere Reibflächen, höheres Drehmoment übertragbar
- Rm kann kleiner dimensioniert werden
- Standfestigkeit wird erhöht, weniger Beanspruchung pro Kupplungsscheibe
Was ist der Sicherheitsfaktor bei einer Kupplung?
Wozu find die Torsionsfeder?
- Drehschwingungen dämpfen
- Vermeiden von Getrieberasseln im Getriebe
- Insb. Hubkolbenmotoren
Warum gibt es verschiedene Stärken der Torsionsfedern?
- Verschiedene Stufen der Dämpfung
- Verschiedene Resonanzen dämpfen
Was ist der Unterschied zwischen gedrückten und gezogener Kupplung? Vorteile?
- Gedrückt:
- Ausrücksystem mit Drehpunktlagerung
- Gezogen:
- Ausrücksystem mit Endpunktlagerung
- Vorteile gezogen:
- geringe axial Bauhöhe
- grosse Anpresskraft bei kleiner Ausrückkraft
- grosse Anpresskraft bei kleinem Raum und Gewichtsbedarf
- sehr leistungsfähige PW und LKW wird heute oft eine gezogene Kupplung verwendet.
Was ist eine SAC-Kupplung und was sind die Vorteile?
- Self Adjusting Clutch
- Vorteile:
- konstant niedrige Ausrückkräfte
- erhöhte Verschleißreserve
- kürzere Pedalwege
- kleinerer Ausrücklagerweg
- gleiche Pedal- und Anpresskräfte über die gesamte Motorenpalette
Was ist der Unterschied zwischen mechanischen und hydraulischen Kupplungsbetätigungen?
- Mechanisch
- Funktionsweise: Der Kraftaufwand vom Pedal wird über einen Seilzug direkt an das Ausrücklager weitergegeben.
- Vorteile: Einfach und kostengünstig in der Herstellung.
- Nachteile: Kann sich mit der Zeit verschleißen und erfordert eine manuelle Nachstellung, wenn die Kupplungsscheiben dünner werden. Der Kraftaufwand kann spürbar höher sein.
- Hydraulisch:
- Funktionsweise: Das Betätigen des Pedals drückt eine Flüssigkeit durch einen Schlauch. Diese Flüssigkeit baut Druck auf und betätigt einen Geberzylinder, der wiederum einen Kupplungsnehmerzylinder bewegt, der die Kupplung ausrückt.
- Vorteile:
- Geringerer Kraftaufwand: Die Flüssigkeit überträgt die Kraft gleichmäßiger und mit weniger Reibung, was zu einem weicheren Pedalgefühl führt.
- Automatische Nachstellung: Das System stellt sich selbst ein und gleicht den Verschleiß der Kupplungsscheiben automatisch aus, sodass das Kupplungsspiel konstant bleibt.
- Weniger Wartung: Da keine Seilzüge vorhanden sind, gibt es keine mechanische Reibung, die zu Verschleiß führt.
- Nachteile: Komplexer im Aufbau und potenziell teurer in der Herstellung.
Was spricht für ein zentral geführtes Ausrücklager?
Zentral geführtes Ausrücklager mit integriertem Nehmerzylinder
- Nehmerzylinder und Drucklager werden an der Kupplungsglocke befestigt. Beim Auskuppeln wird der Ringförmige Kolben mit dem Drucklager gegen die Tellerfeder der Kupplung gedrückt.
- Für den Dauerkontakt (Spielfreiheit) sorgt entweder eine Feder oder die Dichtungsreibung der Kolbenabdichtung.
- Vorteile:
- direkte Kraftübertragung
- ohne Umlenkung
- besserer Wirkungsgrad
- geringes Gewicht
- kleines Bauvolumen
- „Wartungsfrei“
- Kein Schräges Aufsetzen des Drucklagers