H
Fichier Détails
| Cartes-fiches | 16 |
|---|---|
| Langue | Deutsch |
| Catégorie | Finances |
| Niveau | Autres |
| Crée / Actualisé | 19.10.2025 / 19.10.2025 |
| Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20251019_vorstellungsgespraech_buchhaltung
|
| Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251019_vorstellungsgespraech_buchhaltung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Wareneinkauf auf Ziel im Wert von 1.000 € netto + 190 € USt:
Wareneingang 1.000 € an Verbindlichkeiten 1.190 €
Vorsteuer 190 €
Bei Einkauf immer Vorsteuer
Wie zahlen vorne, wir bekommen Zahlung vorne
Was ist der Unterschied zwischen Soll und Haben?
Soll ist links
zeigt Vermögenswerte wie Grundstücke, Gebäude ,Bank Kasse
Aktiv Seite in Bilanz AV, UV
Haben ist rechts zeigt Verbindlichkeiten
In Bilanz das passivkonto, zeigt EK und FK
Bilanz und GuV
Bilanz:
Zeigt die Vermögenslage eines Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag.
Besteht aus Aktiva (z. B. Anlagevermögen, Forderungen, Kasse) und Passiva (z. B. Eigenkapital, Verbindlichkeiten).
Gibt Auskunft über die Mittelverwendung (Aktiva) und -herkunft (Passiva).
GuV (Gewinn- und Verlustrechnung):
Zeigt die Ertragslage über einen bestimmten Zeitraum.
Gegenüberstellung von Erträgen und Aufwendungen, um den Jahresüberschuss oder -fehlbetrag zu ermitteln.
Bestandteil des Jahresabschlusses.
Buchführungsarten
Einfache Buchführung:
Erfasst nur Einnahmen und Ausgaben.
Wird meist von Kleinunternehmern oder Freiberuflern genutzt.
Keine Bilanzpflicht.
Doppelte Buchführung:
Jeder Geschäftsvorfall wird doppelt erfasst (Soll und Haben).
Grundlage für Bilanz und GuV.
Was ist ein Hauptbuch, was ein Nebenbuch
Hauptbuch:
Geschäftsfälle in sachlicher Ordnung
Grundlage für die Bilanz und GuV.
Nebenbücher:
Detaillierte Untergliederung bestimmter Buchungsbereiche.
Beispiele:
Debitorenbuch (Kundenforderungen- Kreditorenbuch (Lieferantenvebindlichkeiten
Aufwand:
Gesamter Werteverzehr in einer Abrechnungsperiode.
Wird in der Finanzbuchhaltung erfasst.
Enthält auch betriebsfremde oder außerordentliche Aufwendungen
Kosten:
Betriebsbedingter, regelmäßiger Werteverzehr, der in der Kostenrechnung berücksichtigt wird.
Nur relevante, dem Betriebszweck dienende Aufwendungen.
Beispiel: Löhne, Materialverbrauch, Miete
Wie gehen Sie mit monotonen Aufgaben um?
solche Aufgaben strukturiert und konzentriert anzugehen. Ich arbeite mit klaren Abläufen,
Stärken Schwächen
Schwächen
In stressigen Situationen kann es vorkommen, dass ich kleinere Details übersehe. Um dem entgegenzuwirken, arbeite ich mit Checklisten und priorisiere Aufgaben klar, was mir hilft, den Überblick zu behalten
Ich bin eher ein ruhiger, zurückhaltender Mensch, besonders in neuen Gruppen. inzwischen weiß ich, wie ich mit so einer Situation umgehen kann – durch gute Vorbereitung und ich arbeite daran, in Gesprächen selbstsicherer aufzutreten
Stärken
ich plane gerne voraus und schaffe mir eine effiziente Struktur. Sowohl im Team als auch selbstständig kann ich gut arbeiten. Ich bin außerdem flexibel und kann mich schnell auf neue Situationen einstellen und lerne gerne neue Sachen
Wie gehen Sie mit Stress oder Druck um?
Wie organisieren Sie Ihre Aufgaben?
Ich versuche, in stressigen Situationen ruhig und fokussiert zu bleiben.
Ich priorisiere dann meine Aufgaben neu und teile sie in kleinere, machbare Schritte auf, um den Überblick zu behalten. Wenn es zeitkritisch wird, kommuniziere ich frühzeitig mit dem Team oder meiner Führungskraft, um gemeinsam Lösungen zu finden
Warum haben sie sich bei uns beworben
Mich hat besonders ihre Orientierung an den Kunden als auch die Nachhaltigkeit im Unternehmen begeistert.
Auch das Stellenangebot selbst hat mich sehr angesprochen, da das mein Aufgabengebiet ist wo ich gerne mein Wissen einsetzen möchte und Neues dazu lernen möchte
Wie erkannt man doppelte Buchung
Gleicher Betrag
Der Betrag der Buchung ist identisch.
Gleiches Buchungsdatum
Das Datum der Buchung oder des Belegs ist gleich oder sehr nah beieinander.
Gleiche Buchungstexte oder Verwendungszwecke
Beschreibung, Buchungstext oder Verwendungszweck sind identisch oder sehr ähnlich.
Gleiche Belegnummer / Rechnungsnummer
In der Buchhaltung ein starker Hinweis auf einen Fehler. Dieselbe Belegnummer sollte nur einmal vorkommen.
Gleicher Buchungspartner
Der Empfänger oder Absender der Zahlung ist derselbe.
Wie gehst du mit Konflikten um
Ich versuche zunächst, ruhig zu bleiben, die Situation zu analysieren und den anderen Standpunkt wirklich zu verstehen, bevor ich reagiere. Ich suche das direkte Gespräch, am besten unter vier Augen, um gemeinsam eine Lösung zu findena
Wie stellen Sie sich die Arbeit bei uns vor?
Ich stelle mir die Arbeit bei Ihnen so vor, dass ich eigenständig, aber auch im Austausch mit dem Team an den täglichen Aufgaben in der Buchhaltung arbeite. Ich denke, es wird eine Mischung aus Routineaufgaben und neuen Herausforderungen sein, bei denen ich mein Wissen einbringen und gleichzeitig noch viel dazulernen kann
Was sind Ihre Ziele für die Zukunft
In den nächsten Jahren möchte ich vor allem Berufserfahrung sammeln und meine Kenntnisse in der Praxis weiterentwickeln. Mir ist wichtig, dabei viel zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Langfristig kann ich mir gut vorstellen, eine Führungsposition wie eine Teamleitung zu übernehmen
Was haben sie bisher in der Buchhaltung gemacht, mit welchen Programm haben Sie gearbeitet?
Meine bisherigen Erfahrungen in der Buchhaltung liegen hauptsächlich im Kreditoren- und Debitorenbereich. Zu meinen Aufgaben zählten die Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie die eigenständige Bearbeitung des Mahnwesens. Darüber hinaus habe ich die Stammdatenpflege übernommen und bei Monatsabschlüssen unterstützend mitgearbeitet
(bei Monatsbilanz und bei der Aufteilung Erträge und Aufwendungen)
Was ist Ihnen bei der Arbeit wichtig?
Mir ist wichtig, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem man sich gegenseitig unterstützt und offen miteinander kommuniziert. Ich schätze es, wenn man voneinander lernen und auch eigene Verantwortung übernehmen kann.
-
- 1 / 16
-