Psychologie_Vertiefungsseminar_Kognitive Verzerrungen & Rationalität
Lernkarten zum Vertiefungsseminar - Kognitive Verzerrungen und Rationalität
Lernkarten zum Vertiefungsseminar - Kognitive Verzerrungen und Rationalität
Kartei Details
Karten | 78 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.06.2025 / 19.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250619_psychologievertiefungsseminarkognitive_verzerrungen_rationalitaet
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250619_psychologievertiefungsseminarkognitive_verzerrungen_rationalitaet/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was war Hypothese 2 von Studie 2- Social Media?
Kognitive Reflexion hängt negativ mit Verschwörungsglaube zusammen und moderiert den Einfluss von Social Media.
Welche Social-Media-Plattformen hatten signifikante Zusammenhänge mit Verschwörungsglauben?
YouTube und Facebook (positiv), Twitter hatte keinen signifikanten Zusammenhang.
Wie beeinflusste kognitive Reflexion die Wirkung von Facebook-Nutzung?
Hohe Reflexion → negativer Zusammenhang; niedrige Reflexion → positiver Zusammenhang mit Verschwörungsglaube.
Welche zusätzlichen Prädiktoren für Verschwörungsglaube zeigte Studie 2 - Social Media?
Männlich, Republikaner, jüngeres Alter → höherer Glaube an Verschwörungstheorien.
Was empfiehlt sich laut Studie 2- Social Media zur Prävention von Verschwörungsglaube?
Förderung kritischer Reflexion, Forschung zu TikTok & Instagram, mehr Plattforminterventionen.
Welche methodischen Limitationen hatte Studie 2 - Social Media?
Keine Kausalität, US-Stichprobe, nur kategorische Social-Media-Messung, Pandemie-Sondersituation.
Was waren die zwei Hauptziele der Studie von Grimm & Richter (2024)?
"1) Struktur von rationalem Denken erfassen (einheitlich oder mehrere Faktoren?) 2) Bedeutung von rationalem Denken für Studienerfolg untersuchen (zusätzlich zu Intelligenz?)"
Was ist das Tripartite Model of Mind (Stanovich, 2009)?
Ein Modell mit drei Ebenen: Autonomes System (Typ 1), Algorithmisches System (logisches Denken, Teil von Typ 2), Reflexives System (steuert Nachdenken, z. B. Need for Cognition).
Was besagt die Duale-Prozess-Theorie?
Unterscheidet zwischen schnellen, intuitiven Typ-1-Prozessen und langsamen, reflektierten Typ-2-Prozessen.
Was zeigt die Dual Process Theory 2.0 von De Neys?
Manche rationale Reaktionen können durch Übung automatisiert werden.
Was sind Dispositionen im Kontext rationalen Denkens?
Individuelle Denkhaltungen wie Need for Cognition, Actively Open-Minded Thinking und zukunftsorientiertes Denken, die rationales Denken fördern.
Welche Messinstrumente wurden in der Studie von Grimm &Rcihter verwendet?
Rationalitätstests (CRT, Belief Bias etc.), Dispositionsfragebögen, Intelligenztests (CFT 20-R, I-S-T-2000R), Studienerfolg (Note, nur Sample 1).
Wie war der Studienablauf der Studie von Grimm & Richter in den zwei Stichproben?
Sample 1 (Labor): Rationalitätstests, Dispositionen, Intelligenz, Studienerfolg. Sample 2 (Online): nur Rationalitätstests und Dispositionen.
Was besagen die Hypothesen H1a–H1d der Studie von Grimm & Richter?
Jeder der vier Rationalitätssubtests ist eindimensional aufgebaut (intern konsistent).
Was besagt Hypothese H2 der Studie von Grimm & Richter?
Was war das Ziel von Hypothesen H3a–H3d?
Was besagt Hypothese H4?
Was besagt Hypothese H5?
Was besagt Hypothese H6?
H2: Es gibt einen übergeordneten Rationalitätsfaktor (Bifaktor-Modell) und spezifische Subfaktoren für jeden Subtest.
H3: Validierung über Reaktionszeiten: Richtige Antworten dauern bei Testaufgaben länger (Typ 2); nicht bei Kontrollaufgaben.
H4: Dispositionen sagen Studienerfolg zusätzlich zur Intelligenz vorher.
H5: Rationale Prozesse (Testleistungen) sagen Studienerfolg zusätzlich zu Dispositionen und Intelligenz vorher.
H6: Dispositionen wirken indirekt auf Studienerfolg – vermittelt durch Prozesse (Mediationseffekt).
Wie wird Rationalität in der Psychologie definiert?
Disposition und Fähigkeit, analytisch zu denken Entscheidungen treffen, die den erwarteten Nutzen maximieren Entscheidungen, die den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit folgen Einhaltung normativer Prinzipien der Entscheidungsfindung
Welche beiden Formen der Rationalität werden klassischerweise unterschieden?
A) Instrumentelle Rationalität B) Empirische Rationalität C) Epistemische Rationalität D) Inkrementelle Rationalität
Was sind die Merkmale von Typ 2-Prozessen nach Stanovich?
Nonautonom Langsam Kosten viele kognitive Ressourcen Können nur seriell ablaufen
Was sind die Merkmale von Typ 1-Prozessen nach Stanovich?
Autonom (obligatorische Ausführung bei auslösenden Stimuli) Schnell Assoziativ Ressourcenschonend Können parallel ablaufen
Wie wird kognitive Verzerrung definiert?
Sammelbegriff für systematische, unbewusste, fehlerhafte Informationsverarbeitung Beeinflussung von Denken, Urteilen und Erinnern Selbsttäuschung
Wann begannen Forschungen zu kognitiven Verzerrungen?
Seit ca. 1970er Jahren Erste Untersuchungen zur Existenz verschiedener Arten kognitiver Verzerrungen
Was besagt der aktuelle Ansatz zu kognitiven Verzerrungen?
Es gibt individuelle Unterschiede in der Neigung zu kognitiven Verzerrungen Dieser Ansatz ist Teil der Rationalitätsforschung
Welche Kontrollsysteme werden im Tripartite Model of Mind definiert?
System 1: intuitiv und automatisch System 2: analytisch und kontrolliert
Was bedeutet die kontinuierliche Auffassung von Rationalität in der Psychologie?
Menschen unterscheiden sich in ihrer Ausprägung von Rationalität, und diese kann verändert werden.
Was ist epistemische Rationalität?
Entscheidungen basierend auf Überzeugungen treffen, die der Welt angemessen sind.
Was ist instrumentelle Rationalität?
Entscheidungen basierend auf der Optimierung der Zielerfüllung treffen.
Welche Rolle spielt das Spiel „Kniffeln“ bei der Veranschaulichung von Rationalität?
Es zeigt, wie Entscheidungen sowohl zielorientiert (instrumentell) als auch probabilistisch begründet (epistemisch) sein können.
Welche Zwei-Prozess-Theorien bilden die Basis vieler Rationalitätstheorien?
Heuristic vs. analytic (Evans), Type 1 vs. Type 2 (Evans & Wason), Intuition vs. reasoning (Kahneman), automatic vs. controlled (Shiffrin & Schneider), impulsiv vs. reflektiert (Strack & Deutsch).
Was kennzeichnet Typ-1-Prozesse laut Stanovich (2020)?
Schnell, automatisch, ressourcensparend, assoziativ, parallel – basierend auf Heuristiken.
Was kennzeichnet Typ-2-Prozesse laut Stanovich (2020)?
Langsam, kontrolliert, systematisch, ressourcenintensiv, seriell – notwendig zur Korrektur fehlerhafter Typ-1-Prozesse.
-
- 1 / 78
-