Psychologie_Vertiefungsseminar_Kognitive Verzerrungen & Rationalität
Lernkarten zum Vertiefungsseminar - Kognitive Verzerrungen und Rationalität
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Set of flashcards Details
Flashcards | 131 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 19.06.2025 / 02.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250619_psychologievertiefungsseminarkognitive_verzerrungen_rationalitaet
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Grenzen der Studie "cognitive reflection und presedential election"
- Stichprobe nicht repräsentativ für gesamte US-Bevölkerung
- Fragliche Generalisierbarkeit auf andere Länder
- nur single items measures zur politischen Ideologie
- Studie ca. 1 Jahr nach den Wahlen: Misreports, CRT-Score zum Wahlzeitpunkt eventuell anders
- Korrelationsstudie! 8nur wenig Evidenz, dass analytisches Denken mit Liberalismus assoziert ist)
- verwendete Daten aus Studien mit anderem Fokus
Wie lautet die Defintion von Fake-News?
Gefälschte Informationen, die dne Inhalt von Nachrichtenmedien formell nachahmen, aber ihnen nicht in Bezug auf den organisatorischen Ablauf oder dide Absicht ähneln.
Absichtlich erfundene Inhalte, die den ANscheinechter und vertrauenswürdiger Nachrichten erwecken sollen
Wie lautet der theoretische Hintergrund der Studie über Fake-News - welche Rolle spielen intuitive/analytische Prozesse bei dem Glaube an Fake News"?
- Dual-Process-Theory: intuitive vs. analytische kognitive Verarbeitung
- Motivated System 2 Reasoning (MS2R): Menschen versuchen durch ihre Überlegungen ihre politische Identität zu schützen und bereits existierende Überzeugungen zu schützen (reflektierendes Denken sollte die parteipolitische Voreingenommenheit verstärken)
- Klassische Modell des Denkens: Reflektierendes Denken hilft Falschinformationen zu erkennen
Wie lautet die zentrale Forschungsfrage der Studie über Fake News?
Führt Delibaeration (reflektiertes Denken) beim Beurteilen des Wahrheitsgehaltes von schlagzeilen zu mehr Polarisierung (MS2R) oder Genauigkeit (klassische Theorie)
Wie lauten die Hypothesen der Studie über Fake News laut den beiden Theorien MS2R/ klassische Theorie?
MS2R:
Schlagzeilen, die nicht mit der politischen Orientierung übereinstimmen, sollten nach Deliberation als weniger akkurat gesehen werden
Schlagzeilen, die mit der politischen Orientierung übereinstimmen, sollten nach Deliberation akkurater gesehen werden
Klassische Theorie:
Falsche Schlagzeilen, aber nicht wahre sollten nach Delibaeration als weniger akkurat eingeschätzt werden
-> Unabhängig der politischen Orientierung (ob Schlagzeilen mit der politischen Orientierung übereinstimmt oder nicht)
Wie sieht das Studiendesign laut dem Zwei-Antworten der Studie über Fake News aus?
- Zwei-Antworten Pradigma: erste Schlagzeile wird zweimal präsentiert; erste Präsentation: sehr schnelle, intuitive Antwort gefordert (Zeitdruck + Arbeitsgedächtnisleitsung); Zweite Präsentation: finale Beurteilung, uneingeschränkte Deliberation, kein Zeitdruck & Arbeitsgedächtnisleitsung
Ein-Antwort Baseline: pro Schlagzeile nur je eine zeitlich begrenzte Antwort
Wie sieht der Aufbau der Studie über Fake- News aus?
- rekrutiert über mechanical turk
- je nach Bedingung: Zwei-Antworten Paradigma oder Ein-Anwort Baseline
- Bewertung vo 16 Schlagzeilen aus sozialen Medien (echt/falsch, übereinstimmend/ nicht übereinstimmend Demokraten/Republikaner), Frage nach dem wharen Sattfinden des Ereignisses
- Erhebung der soziodemographischen Daten (politische Orientierung) & politische Übereinstimmung der Schlagzeilen beurteilen
- CRT zur Beurteilung der Trait-Deliberation (analytisches Denken/Bedachtsamkeit)
Wie lauten die Ergebnisse der Vorstudie über Fake-News (politisch neutrale Schlagzeilen)
Hypothese: Deliberation sollte Glaubwürdigkeit von Fake News, aber nicht von wahren Schlagzeilen verringern
Ergebnis:
Zwei-Antworten Paradigma: signifikante Interaktion zwischen wahrgenommener Richtigkeit der Schlagzeilen und Antworttyp (initial/final)
-> deliberative Verarbeitung verbesserte die Fähigkeit, whre von falschen politischen neutralen Schlagzeilen zu unterschieden
Zwischen Bedingungen: signifikante Interaktion zwischen dem wahrgenommenen Wahrheitsgehalt der Schlagzeile & der Bedingung (Ein-Anwort Baseline vs. Zwei-Anworten Paradigma, sowohl bei der initialen, wie finalen Beurteilung
Wie lauten die Ergebnisse in der Within-Subject Analyse der Fake-News Studie zu der Fragestellung: Vergleich der intuitiven und finalen Beurteilung im Zwei-Antworten Paradigma?
Kausaler Effekt von Deliberationder Studie über Fake-News der Within- Subject Analyse (politische Schlagzeilen)
Ergebnisse:
- Signifikante Interaktion zwischen wahrgenommener Richtigkeit der Schlagzeile pro Antworttyp (erste vs. zweite Beurteilung) -> nach der Deliberation wurden Fake News (nicht aber wahre Nachrichten) als weniger akkurat eingeschätzt, verglichen mit intuitiven Antwort
- Keine signifikante Interaktion zwischen politischer èbereinstimmzng und Antowrttyp, politischer Übereinstimmung und Wahrheitsgehalt der Schlagzeile (Deliberation reduziert Glaube an Fake News, unabhängig von der politischen Einstellung: spricht gegen MS2R)
Wie lauten die Ergebnisse in der Within-Subject Analyse der Fake-News Studie zu der Fragestellung: Einfluss der politischen Übereinstimmung- Menschen glaubtem eher an Schlagzeilen, die mit ihrer politischen Orientierung übereinstimmen?
Signifikante Interaktion zwischen politischer Übereinstimmung und Wahrheitssignal der Schlagzeilen:
- Unterschied zwischen politisch übereinstimmenden und nicht übereinstimmenden Nachrichten war bei echten Nachrichtne grösser als bei falschen Nachrichten
-> politische Polarisierung war bei echten Nachrichten stärker ausgeprägt als bei Falschnachrichten
- Kein Unterschied zwischen der Darbietungsform
Signifikante Haupteffekte:
Wahrhaftigkeit der Schlagzeile (wahrgenommene Richtigkeit war bei Falschnachrichten geringer als bei echten NAchrichten)
Antwortart (wahrgenommene Richtigkeit war bei finalen Urteilen geringer als bei intuitiven Urteilen)
Ergebnisse CRT
- Dispositional stärker reflektierende Personen waren besser im Erkennen von Fake News, besonders bei der zweiten (deliberativen) Beurteilung (signifikante Interaktion von Antworttyp und Trait-Überlegenheit)
Wie lauten die Ergebnisse in der Within-Subject Analyse der Fake-News Studie zu der Fragestellung: Vergleich zwischen inutitiver Bewertung und Ein-Antwort- Baseline
- kognitive Belastung & Zeitdruck erhöhe Glauben an Fake-News unabhängig von der politischen Übereisntimmung, hatten keinen Effekt auf politisch übereinstimmende, wahre Schlagzeilen, verringern wahrgenommende Glaubwürdigkeit von politisch nicht übereinstimmenden, wahren Schlagzeilen
-> Deliberation erhöht das Urteilsvermögen für politisch übereinstimmende und nicht-übereinstimmende Schlagzeilen
- Bei Schlagzeilen, die mit der politischen Identität nicht übereinstimmen: Ankereffekt (Glaubwürdigkeit von Fake News war ein Antwort bedingung geriner und die von wahren Nachrichten höher, im Vergleich zur zweiten Antwort in der Zwei-Antworten Bedingung)
- Bei politsch übereinstimmenden Schlagzeilen: kein Ankereffekt (Ausnahme)
Wie lautet das Fazit der Studie über Fake-News?
Experimentelle Evidenz für die klassische Theorie: Menschen machen weniger Fehler bei der Bewertung der Glaubwürdigkeit von Schlagzeilen und glauben insbesondere weniger an Fake News, wenn sie bewusster überlegen, egal ob die Schlagzeile mit ihrer politischer Ideologie übereinstimmt oder nicht
-> Deliberation hilft den Wahrheitsgehalt von Nachrichten akkurater zu bewerten
- keine Hinweise, dass Deliberation das Level an politischer Voreingenommenheit oder Polarisierung beeinflusst/ verstärkt, somit keine Evidenz für MS2R-Theorie
Welche Limitationen gab es bei der Studie über Fake News?
- Stichprobe nicht national repräsentativ
- Stichprobe enthielt nicht die Personen, die am anfälligsten für Fake News sind, da die Ausgangswerte des Glaubens an Fake News bereits zu gering waren (Zukünftige Studien könnten über Werbung in sozialen Medien gezielt Teilnehmende rekrutieren, die in der Vergangenheit tatsächlich Fehlinformationen verbreitet haben)
Wie sieht die praktische R<elevanz der Studie über Fake News aus?
Ergebnisse stützen die Theorie, dass es förderlich ist, Menschen zu intesiverem Nachdenken zu ermutigen
- Schnelles, intuitives Verarbeiten spielt wichtige Rolle bei der Förderung des Glaubens an Fake News -> Interventionsmassnahmen sollten reflektierendes Denken fördern
- Deliberation ist auch im politischen Kontext nützlich
Welchen empirischen befunde gibt es bezüglich der Typ-1 und Typ-2 Prozesse?
Grimm & Richter (2024)
- Kontrollitem: Lösung durch Typ-1 Prozess möglich (Inkorrekte Antworten dauern länger als korrekte)
- Testitem: Lösung nur durch Typ-2 Prozess möglich (Korrekte Antworten dauern länger als inkorrekte)
aber insg. inkonsistente Befunde: nicht immer gehen Antworten, die als Typ-2 definiert sind mit einer längeren Reaktionszeit einher
-> Routine und Automatisierung in Aufgabe, sodass Antworten, die ürsprünglich Typ-2 Prozesse erfordern, sehr schnell abegrufen werden können
Wie wird Rationalität in der Psychologie definiert?
Wird in verschiedenen Disziplinen unterschiedlich definiert
Ursprüngliche philosophische Betrachtung nach Aristoteles: der Mensch als "animale rationale", kategoriale Auffassung, dass Menschen rational und Tiere arational sind
Inzwischen: Menschen tendieren trotz ihreres kognitiven Potenzials zu irrationalen Handlungen
Aktuelle Kohgnitionspsy. Betrachtung: kontinuierliche Auffassung von Rationalität: Menschen unterscheiden sich in ihrer Ausprägung an Rationalität (und diese ist auch veränderbar)
Welche beiden Formen der Rationalität werden klassischerweise unterschieden?
Rationalität wird in der Psychologie als die Dispositionen, Faähigkeiten analytisch zu denken, um Entscheidungne zu treffen, die den erwarteten Nutzen maximieren oder den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit folgen und daher mit normativen Prinzipien der Entscheidungsfindung übereinstimmen
Unterscheidung zwischen:
- Epistemischer: Entscheidungen treffen basierend auf èberzeugungen, die der Welt angemessen sind
- Instrumenteller: Entscheidung treffen basierend auf der Optimierung der eigenen Zielerfüllung
Was sind die Merkmale von Typ 2-Prozessen nach Stanovich?
Nonautonom
Langsam
Kosten viele kognitive Ressourcen
Können nur seriell ablaufen
Was sind die Merkmale von Typ 1-Prozessen nach Stanovich?
Autonom (obligatorische Ausführung bei auslösenden Stimuli)
Schnell Assoziativ
Ressourcenschonend
Können parallel ablaufen
basieren auf Heuristiken (mentale Abkürzungen, die der schnellen und effizienten Urteilsbildung dienen; Daumenregeln) - können unter freundlichen Bedingungen zu angemessenen und unter feindseligen Bedingungen zu unangemessenen Reaktionen führen -> Überschreibung der Typ 1 Prozesse durch Typ-2 Prozesse notwenig
Wie wird kognitive Verzerrung definiert?
Sammelbegriff für systematische, unbewusste, fehlerhafte Informationsverarbeitung; Beeinflussung von Denken, Urteilen, Erinnern durch Selbsttäuschung
Wie sieht die Rationalitätsforschung in der Psy. aus?
Psych. Forschung rund um kognitive Fähigkeiten konzentrierten sich seit mehr als einen Jhr. vor allem auf Intelligenz, seit den 70er JAhren werden kognitive Verzerrungen erforscht mit Fokus auf der Existenz und der verschiedenen Arten dieser Verzerrungen
Was besagt der aktuelle Ansatz zu kognitiven Verzerrungen?
Es gibt individuelle Unterschiede in der Neigung zu kognitiven Verzerrungen: Menschen unterscheiden sich in ihrer Neigung zu kognitiven Verzerrungen, diese kann als "Irrationalität" einer Person aufgefasst werden
Welche Kontrollsysteme werden im Tripartite Model of Mind definiert?
System 1: intuitiv und automatisch System 2: analytisch und kontrolliert
Was bedeutet die kontinuierliche Auffassung von Rationalität in der Psychologie?
Menschen unterscheiden sich in ihrer Ausprägung von Rationalität, und diese kann verändert werden.
Was ist epistemische Rationalität?
Entscheidungen basierend auf Überzeugungen treffen, die der Welt angemessen sind.
Was ist instrumentelle Rationalität?
Entscheidungen basierend auf der Optimierung der Zielerfüllung treffen.
Welche Rolle spielt das Spiel „Kniffeln“ bei der Veranschaulichung von Rationalität?
Es zeigt, wie Entscheidungen sowohl zielorientiert (instrumentell) als auch probabilistisch begründet (epistemisch) sein können.
Welche Zwei-Prozess-Theorien bilden die Basis vieler Rationalitätstheorien?
Heuristic vs. analytic (Evans), Type 1 vs. Type 2 (Evans & Wason), Intuition vs. reasoning (Kahneman), automatic vs. controlled (Shiffrin & Schneider), impulsiv vs. reflektiert (Strack & Deutsch).
Was kennzeichnet Typ-1-Prozesse laut Stanovich (2020)?
Schnell, automatisch, ressourcensparend, assoziativ, parallel – basierend auf Heuristiken.
Was kennzeichnet Typ-2-Prozesse laut Stanovich (2020)?
Langsam, kontrolliert, systematisch, ressourcenintensiv, seriell – notwendig zur Korrektur fehlerhafter Typ-1-Prozesse.
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