Z3, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent Einparkhilfe, Einparkassistent
Automobildiagnostiker Z3, Register 4
Automobildiagnostiker Z3, Register 4
Set of flashcards Details
Flashcards | 34 |
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Language | Deutsch |
Category | Mechatronics |
Level | Other |
Created / Updated | 15.06.2025 / 15.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250615_z3_spurwechselassistent_spurhalteassistent_einparkhilfe_einparkassistent
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Was sind die Aufgaben des Steuergeräts Rückfahrkamera?
- Stellt der Rückfahrkamera die Versorgungsspannung von ca. 6.5V zur Verfügung
- Entzerrt das Weitwinkelbild der Kamera
- Fügt die statischen und dynamischen Hilfslinien ins Kamerabild ein
- Stellt einen Videoeingang für das Kamerasignal zur Verfügung
- Stellt einen Videoeingang für den TV-Tuner zur Verfügung
- Schaltet mit einem integrierten Videoschalter auf das gewünschte Videosignal um
- Stellt einen Videoausgang für das durchgeschaltete Videosignal zur Verfügung
- Eigendiagnose des Steuergerätes
- Diagnose der ankommenden Kamerasignale
- Durchführung der Systemkalibrierung mittels Tester und Kalibriertafel
Wo liegen die Systemgrenzen der Rückfahrkamera?
- Leichte Verzögerung der Bildgebung
- 2D Darstellung, spitze Hindernisse nur schwer erkennbar
- Kamerablick/rote Hilfslinie gegen Boden gerichtet, überstehen Hindernisse können übersehen werden
Erkläre die Funktion des Area View?
- Funktion zwischen 0 - 15 km/h
- STG Umfeld-Kamera entzerrt Weitwinkelbilder
- Gewünschte Bildansicht mit Hilfslinien und Vorhersage Fahrweg angezeigt
- Anzeige Querverkehr durch Frontkamera (90°) für Ausfahrten
Was ist Cross Traffic Alert?
- Parkraumüberwachung mittels SRR oder Kamera im Heckbereich
- Erfassung Fahrzeuge und Objekte bis 30 Meter hinter Fahrzeug
Was ist der Offroad-Modus?
- Bird-View, insbesondere Bereich vor dem Fahrzeug
- Unterstützung zur Abschätzung von Hindernissen
Was sind die Funktionen des Einparkassistenten?
- Parkplatzsuche
- Parklückenvermessung
- Einparken in Längsparklücken (Fahrzeuglänge + 0,8m)
- Querparken (Fahrzeugbreite +0.7m, max. 20km/h)
- Einparken ganz oder teilweise auf Bordsteinen
- Einparken in Kurven
- Einparken zwischen Bäumen und anderen Hindernissen
- Länge der Parklücke
- Einparkvorgang ein- oder mehrzügig
- ESP-Bremseingriff bei zu hoher Geschwindigkeit oder Kollisionsgefahr
Wie funktioniert die Aktivierung des Parkassistenten?
- Geschwindigkeit < 30 km/h = Taste drücken, wird aktiviert, LED Leuchtet, Anzeige im Display
- Geschwindigkeit 30-45 km/h = Betriebsbereitschaft, LED leuchtet, Anzeige "Geschwindigkeit zu hoch"
- Geschwindigkeit > 45 km/h System inaktiv
- Seitliches Einparken = Taste aktivieren, Richtungsblinker setzen
Wie ist der Ablauf eines Einparkvorgangs?
- Parklücke erkannt und vermessen
- Startvorgang: Rückwärtsgang, 0.5 Sek stillstand
- Parklenkassistent übernimmt vollständig die Lenkbewegung, es darf kein Lenkmoment anliegen
- Beim mehrzügigen Einparkvorgang wird im Display Gangwahl angezeigt
- 8 Sensoren Einparkhilfe + 4 Geber Parklenkassistent
Was ist die max. Geschwindigkeit beim Einparkvorgang?
- 9 km/h längsfahrt
- 7 km/h bei Lenkbewegung
Was ist die Aufgabe von Spurwechselassistenten?
Warnt den Fahrer beim Spurwechsel vor Fahrzeugen im toten Winkel.
Wie ist die Funktion und was sind die Bedingungen zur Erfassungen von Fahrzeugen?
Wie wird beim Kamera-System Fahrzeuggeschwindigkeit und Kurvenfahrt erkannt?
Auswertung der Geschwindigkeitssignale aus dem Traktionssteuergerät
Was ist die Aufgabe und Funktion vom Spurhalteassistent?
- Fahrer warnen vor unbeabsichtigtem Spurwechsel
- Mittels Kamera und Infrarotsensoren (30MHz) werden Fahrspurbegrenzungslinien erkannt und das Fahrzeug dazwischen positioniert
Wie erfolgt die Spurhaltefunktion?
- Droht ein Verlassen der Fahrspur: Lenkkorrektur max. 3Nm
- Weitere Annäherung an die Linie: Vibrieren des Lenkrades sowie akustische Warnung
- Vorgabe zur Funktion:
- >65 km/h und Linien erkannt
- Erfasste Fahrbahn 2.45 - 4.6 Meter
Wie erfolgt die Erfassung und Lenkkorrektur durch die Spurhaltefunktion im Detail?
- >65 km/h
- Spurhaltesystem aktiv, Linien erkannt
- System ermittelt die Fahrspur und die eigene Position innerhalb Fahrspur
- Bei Verlassen der Fahrspur max. Lenkmoment über E-Lenkung von 3 Nm, max. 100 Sekunden lang
- Durch Blinken oder übersteuern der Lenkbewegung kann Fahrer den Assistent übersteuern.
- Vibrieren am Lenkrad wenn Korrektur nicht ausreicht
Funktioniert der Spurhalteassistent in Kurvenfahrt?
- In langgezogenen Kurven orientiert sich der Assistent an der Kurveninneren Fahrbahnmarkierung
- Lässt somit ein leichtes Schneiden der Kurve und leichte Abweichung der idealen mittigen virtuellen Fahrspur zu.
Wie ist das Kameramodul aufgebaut?
- Kamera, Steuergerät und Frontscheibenheizung im Rückspiegelmodul
- Kamera erfasst Fahrbahn 5.5 - 60 Meter vor dem Fahrzeug
- Auflösung 640 x 480 Pixel, 4096 Graustufen (Vergleich Mensch: 120 Graustufen)
- 25 Bilder / Sekunde (Vergleich Mensch: ca. 9 Bilder/Sekunde, darüber hinaus Film)
Wie funktioniert der "Driver Alert Control - DAC" bei loslassen des Lenkrades?
- Strassenunebenheiten wirken auf Ritzel der Lenksäule und versuchen Lenksäule immer leicht zu verstellen.
- Da Fahrer Lenkrad festhält und sich Torsionsstab auf dieser Seite nicht bewegt, wirkt ein kleines Drehmoment nach links und rechts auf den Torsionsstab bzw. das Ritzel.
- Dieses Drehmoment wird vom Lenkmomentgeber fortführend erfasst.
- Lässt der Fahrer los, wirkt kein Drehmoment auf den Torsionsstab mehr.
- Dauert dies länger als 8 Sekunden ertönt ein Warnton und Meldung im Display.
Wie funktioniert die Pausenempfehlung?
- Je nach Software.
- Erfassung durch Frontkamera, die Stabilität innerhalb der Fahrspur
- Erfassung mittels Innenraumkamera, erfassen Blickrichtung, Liedschlag, Kopfhaltung des Fahrers
Welche Kalibrierungsarten der Spurhalte-, Spurwechselassistenten gibt es und wann muss es kalibriert werden?
- Kalibrierungsarten:
- werkseitige Kalibrierung (statische Erst-Kalibrierung)
- systemeigene Online-Kalibrierung (dynamische Kalibrierung)
- werkstattgestützte Systemkalibrierung (statische Kalibrierung)
- Wann muss kalibriert werden?
- Fehlerspeicher "keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption"
- Steuergerät für Spurhalteassistent wurde erneuert
- Frontscheibe wurde getauscht bzw. ausgebaut
- Spur der Hinterachse wurde eingestellt
- Fahrwerksumbauten
- Geber für Fahrzeugniveau erneuert oder neu angelernt
Wie wird die Kamera kalibriert?
- Mittels Kalibrierungstafel in einer Referenzposition
- Erfassung der geometrischen Elemente auf der Tafel durch die Kamera
- STG erfasst über die Referenz die tatsächliche Kameraposition
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