032 Performance lernen
alles zum lernen zu Performance
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Kartei Details
Karten | 51 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.06.2025 / 05.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250605_032_performance_lernen
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Verbleibender Motor auf MCP, Flaps eingefahren, Gear eingefahren, V > 1.2 Vs. Mindestgradient = 0.75 % netto bis 1500 ft AGL.
Ein Mindeststeiggradient von 2.5 % ist erforderlich. Konfiguration: TO Power, Gear extended, Flaps Landing, V = VREF.
Höhere Masse führt zu geringerer Beschleunigung und höheren Rotations- und Abhebegeschwindigkeiten.
Sie führt zu höheren Anfluggeschwindigkeiten und somit zu längeren Landestrecken.
Kürzerer Rollweg und geringere Startgeschwindigkeit, aber schlechtere Steigleistung.
Sie verringert die Anfluggeschwindigkeit, erhöht den Widerstand und ermöglicht einen kürzeren Ausrollweg.
Weniger Schub → geringere Beschleunigung; TAS bei gleichem CAS steigt → längerer Rollweg und längere Startstrecke.
Die TAS bei konstanter CAS steigt → längerer Ausrollweg nötig.
VxSE ist die Geschwindigkeit für den besten Steigwinkel mit einem Triebwerk. Sie ist größer als Vx (AEO).
VySE ist die Geschwindigkeit für die beste Steigrate mit einem Triebwerk. Sie ist kleiner als Vy und am Airspeed Indicator blau markiert.
VSSE ist die sichere Mindestgeschwindigkeit für bewusstes Abschalten eines Triebwerks im Training. Sie schützt vor Kontrollverlust.
Vmca ist die minimale Geschwindigkeit bei OEI, bei der noch Richtungsstabilität gegeben ist – mit max. 5° Bank, max. Seitenruder, TO-Power am verbleibenden Triebwerk, max. AFT CG, Gear up, out of ground effect.
Die Querneigung (Bank angle). Jeder Grad weniger als 5° Bank kann Vmca um ca. 3 kt erhöhen. Bei waagerechten Flächen kann Vmca bis zu 20 kt höher sein.
Die Vmca steigt, und es kann bereits bei deutlich höheren Geschwindigkeiten zu Kontrollverlust kommen.
Nein. Vmca ist ausschließlich eine Richtungssteuerungsgrenze – nicht mit Steigrate oder Leistung verbunden.
Hohe Luftfeuchtigkeit verringert die Dichte der Luft, hat aber nur einen geringen Einfluss auf Start- und Landeleistung.
Vom Schubüberschuss (excess thrust)
Vom Leistungsüberschuss (excess power)
Gegenwind verringert die Landestrecke – aber nur 50 % der Komponente dürfen angerechnet werden („consider only 50 %“).
Für Leistungsberechnungen darf nur die Hälfte der gemessenen Gegenwindkomponente zur Streckenverkürzung angesetzt werden.
Rückenwind verlängert die Landestrecke – es müssen 150 % der Komponente berücksichtigt werden („consider 150 %“).
Bei der Berechnung der Streckenverlängerung wird die Rückenwindkomponente mit dem Faktor 1.5 multipliziert.
Take-Off Run Available
Ein Anstieg der Piste erhöht die Roll- und Startstrecke.
Take-Off Distance Available
Ein Anstieg der Piste verkürzt die Ausrollstrecke bei der Landung.
Accelerate-Stop Distance Available
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