032 Performance lernen
alles zum lernen zu Performance
alles zum lernen zu Performance
Fichier Détails
Cartes-fiches | 51 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.06.2025 / 05.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250605_032_performance_lernen
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Intégrer |
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Hohe Luftfeuchtigkeit verringert die Dichte der Luft, hat aber nur einen geringen Einfluss auf Start- und Landeleistung.
Vom Schubüberschuss (excess thrust)
Vom Leistungsüberschuss (excess power)
Gegenwind verringert die Landestrecke – aber nur 50 % der Komponente dürfen angerechnet werden („consider only 50 %“).
Für Leistungsberechnungen darf nur die Hälfte der gemessenen Gegenwindkomponente zur Streckenverkürzung angesetzt werden.
Rückenwind verlängert die Landestrecke – es müssen 150 % der Komponente berücksichtigt werden („consider 150 %“).
Bei der Berechnung der Streckenverlängerung wird die Rückenwindkomponente mit dem Faktor 1.5 multipliziert.
Take-Off Run Available
Ein Anstieg der Piste erhöht die Roll- und Startstrecke.
Take-Off Distance Available
Ein Anstieg der Piste verkürzt die Ausrollstrecke bei der Landung.
Accelerate-Stop Distance Available
Climb mit TO Power (max. 5 Min), Gear up oder down (wenn nicht innert 7s einziehbar), TO-Flaps, Climb Speed = 1.1 Vmc oder 1.2 Vs1, je nachdem, was höher ist.
Section 1 (bis 400 ft): TO Power, TO Flaps, Speed = V50ft. Section 2 (bis 1500 ft): MCP, Flaps eingefahren, V > 1.2 Vs1, Gear up. Mindeststeiggradient: 0.75 %.
Der Startflugweg beginnt am Ende der TODA und endet bei 1500 ft AGL. Hindernisfreiheit: mind. 50 ft oder das Hindernis liegt außerhalb des 90 m breiten Korridors mit 12.5 % Divergenz. Keine Kurven unter 50 ft; danach max. 15° Bank.
Net Flight Path Gradient = 0.77 × tatsächlicher Steiggradient. Dieser gilt im OEI-Fall für die Hindernisberechnung.
Bei OEI: min. 0.75 % Steiggradient. Bei AEO: TO Power, V = VREF, Gear extended, min. 2.5 % Gradient. Balked Landing = Steigleistung bei Go-Around nach 30 % der Piste.
Man muss mit dem OEI-Gross-Gradient Hindernisse überfliegen können – mit einer Sicherheitsmarge von +0.5 % (Netto). Beispiel: Net Descent Gradient darf max. −0.5 % betragen.
Im Enroute-Climb mit All Engines Operating (AEO) muss die Mindeststeigrate bei MCP-Leistung mindestens 300 fpm betragen.
Take-Off Power auf beiden Triebwerken (max. 5 Minuten, dann MCP), Fahrwerk eingefahren (oder unten, wenn es nicht innert 7s einziehbar ist), TO-Flaps, Climb Speed: 1.1 Vmc oder 1.2 Vs1 – je nachdem, was höher ist.
Section 1 (Start bis 400 ft): TO Power, TO Flaps, V = V50ft. Section 2 (400–1500 ft): MCP, Flaps eingefahren, Gear up, V > 1.2 Vs1. Der Mindeststeiggradient beträgt 0.75 %.
Climb Gradient [%] = ROC [fpm] / TAS [kt]
Mind. 50 ft Hindernisfreiheit oder das Hindernis muss außerhalb des 90 m breiten Korridors mit 12.5 % seitlicher Divergenz liegen. Der Obstacle Corridor gilt vom Ende der TODA bis 1500 ft AGL.
Der Flugweg beginnt am Ende der TODA, geht bis 1500 ft AGL. Keine Kurven vor 50 ft. Danach maximal 15° Bank. Der Triebwerksausfall gilt dort als eingetreten, wo visuelle Hinderniserkennung nicht mehr möglich ist.
Der Net Gradient ist der tatsächliche Steiggradient × 0.77. Er gilt als Sicherheitsmarge für Hindernisfreiheit bei OEI-Flugbahn.
Balked Landing beginnt in den letzten 30 % der Piste bei Go-Around. Missed Approach beginnt beim Überflug des Decision Point oder der MAPt. Beide führen zum Climb mit Mindestanforderungen (z. B. 2.5 % bei AEO).
Der Netto-Gradient muss so gewählt werden, dass Hindernisse mit +0.5 % Sicherheitsmarge überstiegen (Climb) oder nicht gefährdet (Descent) werden. Beispiel: Net Descent Gradient = Gross Gradient − 0.5 %.
Mindestens 300 ft/min bei MCP-Leistung (Maximum Continuous Power).
Verbleibender Motor auf MCP, Flaps eingefahren, Gear eingefahren, V > 1.2 Vs. Mindestgradient = 0.75 % netto bis 1500 ft AGL.
Ein Mindeststeiggradient von 2.5 % ist erforderlich. Konfiguration: TO Power, Gear extended, Flaps Landing, V = VREF.
Höhere Masse führt zu geringerer Beschleunigung und höheren Rotations- und Abhebegeschwindigkeiten.
Sie führt zu höheren Anfluggeschwindigkeiten und somit zu längeren Landestrecken.