Allgemeine Pathologie MGL 450
Ausbildung NHP
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Set of flashcards Details
Flashcards | 88 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 02.04.2025 / 12.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250402_allgemeine_pathologie_mgl_450
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Nekroseformen
- Abszess:
- Eiteransammlung in einem nei entstandenem Hohlraum
- Schorf:
- Schutzdecke aus geronnenem Blut und getrocknetem Wundsekret
- Infarkt:
- Gewebstod infolge O2-Mangels (z.B. Verschluss einer Endarterie oder Blutung)
- ischämischer Infarkt (Blutarmut)
- hämorrhagischer Infarkt (einblutend)
- Gewebstod infolge O2-Mangels (z.B. Verschluss einer Endarterie oder Blutung)
- Gangrän:
- Nekrose infolge Ausfall der Bltuzufuhr
- trocnte totes Gwebe dabei aus und verfäbrt sich scharz- trockene Gangrän
- wird abgestorbener Bereich von Bakterien besiedelt, tritt eine Verflüssigung auf - feuchte Gangrän (durch bakt. Gasentwicklung- Geruchsbildung)
Nekrose
- Zugrundegehen einzelner Zellen oder Zellgruppen (Point of no return- Zelle kann sich nciht mehr adaptieren- anpassen)
- ⇒ Zelltod
Homöostase
- Gleichgewicht in der Zelle
Hypoxie
- Sauerstoffmangel
Hyperplasie
- Anzahl der Zellen ist vermehrt, z.B.
- chron. Gewebereizung (chron. Entzündung der Haut, Hornhaut)
- hormonelles Ungleichgewicht (Prostatavergrösserung im Alter)
Hypertrophie
- Vergrösserung der Zellen (Anzahl bleibt aber gleich), später ganzes Organ, z.B.
- Herzhypertrophie bei Bluthochdruck, Bodybuilding
Fibrose
- zu viel kollagenes Bindegewebe, z.B. durch
- längerandauernde Entzündungen (Neurodermitis)
- Absterben von Funtkionsgewebe (Parenchym)
- Arteriosklerose
Verfettung
- Fettansammlung im Nicht-Fettgewebe
- hypoxämiche, toxisch bedingte, endokrin bedingte und nutritive Verfettung
- z.B. Leberverfettung (Alkohol), Herzverfettung (Sauerstoffmangel)
- hypoxämiche, toxisch bedingte, endokrin bedingte und nutritive Verfettung
Formen von Zelladaptionen, Adaptionsstörungen und Zellschäden
- Verfettung
- Fibrose
- Atrophie
- Altersatrophie
- Involutionsatrophie
- Druckatrophie
- Inaktivitätsatrophie
- hormonal bedingte Atrophie
- Nekrose
- Hypertrophie
- Hyperplasie
Multifaktorielle Krankheitsursachen
- mehrere Ursachen (innere wie äussere)
Innere Krankheitsursachen
- Abweichung des Erbmaterials (Mutation, durch Chrmosomenanomalien oder Genveränderungen
- Altersveränderungen d. einzelen Organsysteme
Äussere Krankheitsursachen
- phys. Noxen (z.B. Trauma, Strahlen, extreme Temperaturen, Strom)
- chem. Agentien (z.B: Umweltgifte, Alkkohol, Drogen, Medikamente)
- Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Viren, PIlze)
- Auslöser fehlgeleiteter Immunantworten (z.B. Allergien, Autoimmunreaktionen)
- Mangelkrankheiten (Unterernährung, Vitaminmangel, Eisenmangel etc.)
- psych. Krankheitsursachen (Stress)
- soz. Krankheiten (Arbeitsbedingungen, Kriege)
- Unter- bzw. Überbeanspruchung
Gesundheit
- Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens
Krankheit
- subjektives und/oder objektives Bestehen körperlicher und/oder geistig seelischer Störungen bzw. Veränderungen
Ätiologie
- Krankheitsursache
Arten von Thromboembolien
- Venöse Embolie:
- Thrombus befindet sich im venösen System 8venöses Stromgebiet. vor allem tiefe Bein- und Beckenvenen)
- Thrombus wird von der Peripherie bis zu Herzen getragen und bleibt schliesslich in der Lunge stecken ⇒ Lungenembolie
- keinere werden gut vertragen, 60-70% verlaufen stumm
- grössere können zu Rechtsherzversagen bis hin zum reflektorischen Herzstillstand führen
- arterielle Embolie
- im arteriellen Schenkel gebildet
- meist im Hrz selbst
- Ursache: Herzrhythmusstörungen, defekte Herzklappe im linken Herzen, Aortenaneurysma
- Arterien nah am Herzen grösseren Durchmesser und werden immer kleiner
- daher arteriele Embolien meist in den Endarterien der Organe oder Extremitäten z.B: Gehirn (60%)
- Tumorembolie
- abgerissener Geschwulstzapfen eines in das Gefäss infiltrierten Tumors kann im nächstfolgendem Kapillagebiet zu Embolien führen
- wächst Tumorzellembolus in diesem Organ an entsteht eine Tumormetastase
Infarktarten und gefährdete Organe
- Ischämischer (Blutarmut) Infarkt: durch Arterienverschluss
- Hämorrhagischer (Einblutung) Infarkt: bei Einblutungen ins Gewebe kann kein frisches Blut nachfliessen, Gewebe kann absterben
-nicht jeder Gefässverschluss führt obligat zum Infarkt
-sind genügend Anastomosen vorhanden, kann Gewebe auch auf anderem Weg versorgt werden
-jedoch bei Organen mit Endarterien kommt es zu keilförmigen Infarkt, predistiiert dafür:
- Herz, Gehirn, Netzhaut, Nierenrinde, Milz, Lungenlappen, Dramschlingen, Endarterien der Extremitäten
Gründe für einen Gefässverschluss
- Wandveränderungen z.B. durch Wandverdickung (Arterioskerose)
- Verschluss des Gefässlumens z.B. durch einen Thrombus oder Embolus
- Kompression des Gefässes z.B: durch einen Tumor oder Abszess
Spezielle Bezeichnungen von Blutungen nach ihrer Lokalisation
- Epistaxis: Blutung aus der Nase
- Hämatemesis: Erbrechen von Blut
- Meläna: Blut im Stuhl (schwarz)
- Hämaturie: Erythrozyten im Urin
Makroskopische Blutungen
- Petechien: kleine Einzelblutungen an der Hautoberfläche oder an Schleimhäuten
- Hämatom: Bluterguss
Blutung (Hämorrhagie)
- Def: Austreten von Blut aus Gefässen in umliegendes Gewebe, in Hohlräume oder andere Oberflächen
- je nach Ursprung kann man kapilläre, venöse, arterielle und kardiale Blutungen unterscheiden
- Innere Blutung: Blutung innerhalb des Körpers
- Äussere Blutung: wenn BlUtung austritt
Ursachen für kardial bedingte Kreislaufstörungen
- Druckbelastung (Bluthochdruck)
- Volumenbelasung (Klappeninsuffizienzen)
- Änderung der Herzfrequenz (Tachycardien, Bradykardien, Arrythmien)
- Kontraktionsstörungen (reduzierte Pumpleistung)
- Endokarderkrankungen (Erkrankungen der inneren Herzschicht)
- Myokarderkrankungen (Erkrankungen der Herzmuskels, z.B. Infarkt, Myokarditis)
- Druck von aussen (Herzbeutelerguss)
Granulomatöse Entzündung
- überschiessende knötchenförmige Ansammlung von Entzündungszelen und Bindegewebe in Form von s.g. Granulomen (z.B. bei Tuberkulose, M. Crohn)
Proliferative (wuchernde) Entzündung
- Neubildung von Fibroplastenzellen die Bindegewebe produzieren (z.B. Verheilung von schweren Verbrennungswunden)
Ulzerative (geschwürige) Entzündung
- Ulcus: tief reichender Haut-, Schlemhaut- ud evtl. Gefässwanddefekt (z.B. bei Colitis ulcerosa durch herdförmige Entzündung an der Darmschleimhaut Gewebsdefekte)
Sonderformen der eirigen Entzündung
- Empyem
- eitrige Entzündung in einem bestehendem anatomischen Hohlraum (z.B: Pleuraspalt)
- Abszess
- Eitransammlung in einem durch Gewebszerfall neu entstandendenen Hohlraum
- Phlegmone
- flächenhafte, diffuse, eitrige Entzündungsform ohne klare Abgrenzung (können Interzellulärsubstanz auflösen und sich im Bindegewebe von Geweben und Organen ausbreiten)
Exsudative Entzündung
- viel austretende Flüssigkeit
- entsprechend Exsudatzusammensetzung Unterscheidung in
- seröse Entzündung-eiweissreiche Flüssigkeit (Konsistenz etwa Blutplasma), häufig durch Viren verursacht
- eitrige Entzündung- abgestorbene Leukos, Trümmer anderer Zellen un Gewebsreste, häufig durch (eitererregende) Bakterien (z.B. Strepto- oder Staphylokokken) hervorgerufen
Spezielle Entzündungsformen
- exsudative Entzündung
- ulzerative Entzündung
- proliferative Entzündung
- granulomatöse Entzündung
Ursachen einer chronischen Entzündung
- Unfähigkeit des Organismus den Agressor zu eliminieren, bsp. Immunschwäche, anatomische Veränderungen
- autoimmune Vorgänge
- nichtabbaubare allergisch-toxische Substanzen: Fremdköper, fortwährende Exposition gegenüber entzündungsverursachenden Noxen
- persistierende Infektion durch intrazelluläre Erreger (Tuberkulose, Virus)
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