Distribution
Marketingfachperson
Marketingfachperson
Fichier Détails
Cartes-fiches | 215 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 14.01.2025 / 18.01.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250114_distribution
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Intégrer |
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Export:
Was gilt es zu beachten, bei einem Eintritt in ein fremdes Land?
• Marktpotenzial des definierten Landes insgesamt
• Potenzial in der relevanten Branche
• Handelserschwernisse (Importgesetze und Zollvorschriften)
• Soziodemografische Statistiken
• Politische Entwicklung
Direkte oder indirekte Distribution im Export:
Im Export erfolgt der Vertrieb entweder direkt (eigene/fremde Absatzorgane im Namen des Herstellers) oder indirekt (über Handel/Absatzmittler), basierend auf denselben Kriterien wie im Heimmarkt.
Eigene Organe der direkten Distribution sind:
• Auslandsreisende: eigene Aussendienstmitarbeitende, die im Namen des Anbieters auftreten
• Zweigniederlassung: eigene Filiale, rechtlich unselbstständig
• Tochtergesellschaft: eigene Filiale, rechtlich selbstständig
Direkte oder indirekte Distribution im Export:
Im Export erfolgt der Vertrieb entweder direkt (eigene/fremde Absatzorgane im Namen des Herstellers) oder indirekt (über Handel/Absatzmittler), basierend auf denselben Kriterien wie im Heimmarkt.
Fremde Organe der direkten Distribution sind:
• Exportmakler (-broker): Vermitteln Aufträge zwischen den interessierten Parteien.
• Exportkommissionär: Kauft unter eigenem Namen, aber auf Rechnung des Auftraggebers.
Direkte oder indirekte Distribution im Export:
Im Export erfolgt der Vertrieb entweder direkt (eigene/fremde Absatzorgane im Namen des Herstellers) oder indirekt (über Handel/Absatzmittler), basierend auf denselben Kriterien wie im Heimmarkt.
Absatzmittler (wenn Eigenhändler) der indirekten Distribution sind:
• Exporteure:Exportfirmen, im Land des Herstellers ansässig. Hersteller kennt die Kundschaft im Zielland nicht.
• Importeure:Importfirmen, im Zielland ansässig. Hersteller kennt die Kundschaft im Zielland nicht.
• Distributor: Selbstständiger Händler, tritt evtl. als offizielle Vertretung in diesem Land auf. Kann Importeur, Grosshandel oder Detailhandel sein.
Das vorgehen: "Aquisition eines Export-Absatzmittler" in 4 Schritten
1. Analyse Zielmarkt
2. Kontakte suchen und herstellen
3 Wahl Absatzmittler
4. Vertragsabschluss
Was verstehen wir unter Category Management (CM)?
Category Management (CM)
CM zielt auf eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel, wobei Warengruppen als strategische Geschäftseinheiten (SGE) gesteuert werden. Ziel ist die Umsatz- und Gewinnsteigerung durch höhere Kundenzufriedenheit.
Welches sind die 4 Träger der Distribution?
Träger der Distribution:
Verkauf: Verkaufspersonal schafft mit Verkaufsabschluss ersten Schritt zur Marktleistung Verfügbarkeit.
Marketinglogistik: Marketinglogistik sorgt für physische Verfügbarkeit der Marktleistung durch Lagerung und Transport zum POS.
Buchhaltung: Es wird der Geldfluss vom Markt zum Unternehmen kontrolliert.
Marktforschung: Marktforschung identifiziert potenzielle Kanäle und Zielgruppen sowie Marktpotenziale, um einen erfolgreichen Markteintritt oder eine Produkteinführung zu unterstützen.
Was verstehen wir unter Supply Chain Management (SCM). Und was ist das Ziel davon?
Supply Chain Management (SCM):
Umfasst die Steuerung der gesamten wertschöpfungskette.
Ziel ist es, den Waren-, Geld-, Informations, Eigentums- und effizient bzw. besser zu gestalten.
Benennen Sie 3 Interne Organe.
Interne Organe • Aussendienst (Handels-reisender) • Innendienst • Verkaufs-Mitarbeiter
Benennen Sie 3 externe Organe.
• Agent (Handels-vertreter) • Kommissionär • Makler
Benennen Sie 5 Techniken.
• Ladenverkauf • Persönlicher Besuch • Schriftlicher Verkauf • Telefonverkauf • Internet • Versand • Automaten • Messen
Benennen Sie 5 Absatzkanäle.
Absatzkanäle • Grossverteiler • Discounter • Warenhäuser • Fachhandel • Internet* • Versand* • Automaten*
In dem Zusammenhang mit der Wahl direkter oder indirekter Vertriebsweg kennen wir ein instrument. Welches?
Entscheidungsmatrix
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