Projektmanagement
nkohuhpi
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Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | University |
Created / Updated | 11.11.2024 / 02.12.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20241111_projektmanagement
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Embed |
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Abschätzungsmethode Kosten: Parametrische Schätzung
- Schätung anhand bekannter Projekt-Kenndaten
- z.B. 1 Straßenkilometer kostet 120000€
Abschätzungsmethode Kosten: Bottom-Up
- sehr akurat und detailliert
- basiert auf dem untersten Level der WBS
- Arbeitspaketkosten werden addiert = Gesamtprojektkosten
Abschätzungsmethode für Ansätze: PERT
- Mittlungsverfahren um Dauer zu ermitteln
- "gewichtete Mittelwertschätzung"
Beispiel für Abweichungen, die zur Eskalation führen (gestaffelt von unten nach oben)
- Der Arbeitspaket-Aufwand ist größer als geplant
- 5% Mehrkosten; 4 Wochen Verzug; Probleme mit Kunden
- 20% Mehrkosten; 3 Monate Verzug; erste Komplikationen mit Kunden
Aktionen Pflege der Kundenbeziehung
- verfügbar, erreichbar, ansprechbar sein
- Einfühlungsvermögen zeigen
- Akzeptanz
- ehrliches, offenes Feedback
Welche Kosten werden einem Projekt belastet?
- Personalkosten
- Infastrukturkosten (z.B. Raummiete)
- Schulungskosten
- Werkzeugkosten
- Materialkosen
Definition Rechnung
Eine Rechnung ist ein kommerzielles Dokument, dass von einem Verkäufer an einen
Käufer gestellt wird und die Produkte oder Projekt-Zahlungstermine ausweist, die gemäß
Vertrag fertig gestellt sind und zur Zahlung anstehen. Zahlungstermine sind im Vertrag
oder der Bestellung definiert.
Aktonen Rechnungsstellung Kunde
- Vertragliche Voraussetung prüfen
- Steuern gemäß lokalem Gesetz
- vertraglich geforderte Papiere zusammenstellen
- Kommunikation von Rechnung
Definition Risiko
unsicheres Ereignis, das beim Eintritt negativen Einfluss auf mindestens eines der Projektziele hat
Definition Chance
ein unsicheres Ereignis, das beim Eintrii einen positiven Einfluss auf mindestens eins der Projektziele hat
Vorteile Risikomanagement
- Reduktion von Überraschungen und Problemen
- Erhöht Wahrscheinlichkeit des Projekterfolgs
- Reduktion von Projekt Abweichungen
Ziel Sicherheitsmanagement
- Standarts für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt werden eingehalten
- Vermeidung von Unfällen und Verletzungen
Aktionen Sicherheitsmanagement
einhalten von:
- Sicherheitsvorschriften
- besondere Gefahren des Projekts
- Dokumentation von Unfällen und beinaheUnfällen
Ziel Qualitätsmanagement
Definition der Qualitätsanforderungen für die Projektabwicklung
3 Stufen des Qualitätsmanagement
- Qualitätsplan
- Qualitätssicherung
- Überwachung und Steuerung
Was gehört zu den Basisfähigkeiten eines Projektleiters?
- strukturieren
- organisieren
- planen
- prüfen
- Teamleitung
Was gehört zu den erweiterten Fähigkeiten eines Projektleiters?
- Änderungen,
- Claims,
- Chancen& Risiken erkennen, bewerten & handhaben
Was gehört zu der "PM Kultur" eines Projektleiters?
Kundenkontakte pflegen und ausbauen
Welche Kriterien gelten in einer Matrix-Organisation?
- Projektleiter und -mitarbeiter erfüllen parallel Linien- und Projektaufgaben
- Im Projekt ist der Mitarbeiter dem Projektleiter unterstellt
- In der Fachfunktion ist der Mitarbeiter dem Linienvorgesetzten unterstellt
- Personalverantwortung verbleibt i.d.R. in der Linie
Anwendung Matrix-Projektorganisation
- Mittlere bis große Projekte
- Wichtige und terminkritische Vorhaben
- Weiteste Verbreitung in der Praxis aufgrund von begrenzten Ressourcen
Welche Kriterien gelten in einer PM in der Linie?
- Die Personal- und Führungsverantwortung der Projektmitarbeiter liegt bei den Linienvorgesetzten
- Projektleiter eher als Koordinator (Informations- und Beratungsbefugnis) häufig in Stabspositionen
- Linienarbeit hat tendenziell Vorrang
- Keine eigene Projektorganisation.
Anwendung PM in der Linie
- Weniger wichtige, weniger dringliche und kleine Projekte
- "Weite Verbreitung in der Praxis"
Welche Kriterien gelten in der Reinen Projektorganisation?
- Projektleiter hat innerhalb des Projekts weitreichende Kompetenzen
- Projektmitarbeiter sind formal dem PL unterstellt
- Projektmitarbeiter für Dauer des Projekts meist zu 100 % Projekt abgestellt.
- Projekte funktionieren wie Unterenehmen im Unternehmen
Anwendung Reine Projektorganisation
- Große, wichtige, terminkritische Projekte
- Großprojekte, die wenig mit herkömmlichen Aufgaben zu tun haben z.B. Entwicklung einer neuen Produktionslinie
- Projekte mit hohem Risiko -> Ausgliederung des Projekts aus dem Unternehmen
Warum sollte die Projektabwicklung in der Startphase so genau wie möglich abgewickelt werden?
- Kosten, Eigenschaften und Termine und damit der Entscheidungsspielraum sind am Projekt-Start am größten und werden zum Projektende immer kleiner
- Fehler aus der Startphase pflanzen sich durch gesamte Projektabwicklung fort und beeinflussen Ergebnis
Aktionen bei der Initialisierung und Planung
- Analyse des Vertrags
- Durchsprache Auftragscheckliste mit Team
- Projektziele realistisch
Welche Informationen benötigt der Projektleiter bei der Zusammenstellung eines Teams?
- Notwendiges Know-How (WBS/PSP) ermitteln
- Termine wann werden welche Mitarbeiter (Terminplan & WBS) benötigt
- Möglichst viele Aufgaben - möglichst wenige unterschiedliche Mitarbeiter
- Anfrage der notw. Ressourcen bei Operation Manager/ Funktional Manager
Welche Aktionen gehören zum internen Projektstart?
- PL ‚verkauft‘ das Projekt an sein Team
- Vorstellung der Basis-Dokumente
- Projektübersicht vor dem Kickoff Meeting verteilen
- Teambildungsmaßnahmen
- Dokumentenablagestruktur vereinbaren
- Teamregeln vereinbaren
- Projekt Terminplan (Urlaubsplanung) vereinbaren
- Verantwortung für Arbeitspakete vereinbaren
- Fortschrittskontrolle vereinbaren
- Kommunikationsplan vorbereiten
Welche Ziele werden beim Projektstrart mit dem Kunden verfolgt?
Alle involvierten Parteien haben das gleiche Verständnis bzgl.:
- des Projekt-Umfanges,
- der detailierten Anforderungen,
- der Projekt Organisation,
- des Projekt-Terminplanes und
Aktionen Kunden Projektstart
- Vorbereitung der Besprechung (Ort, Dauer, Teilnehmer, Agenda)
- Vorstellung Besprechungsteilnehmer
- Projekt Organisation vorstellen
- Kunden Projekt Organisation erfragen
- Kommunikationsplan vorstellen / ergänzen
- Klärung unvollständiger, widersprüchlicher Angaben
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