Projektmanagement
nkohuhpi
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 67 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 11.11.2024 / 02.12.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20241111_projektmanagement
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Intégrer |
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Was gehört zu den Basisfähigkeiten eines Projektleiters?
- strukturieren
- organisieren
- planen
- prüfen
- Teamleitung
Was gehört zu den erweiterten Fähigkeiten eines Projektleiters?
- Änderungen,
- Claims,
- Chancen& Risiken erkennen, bewerten & handhaben
Was gehört zu der "PM Kultur" eines Projektleiters?
Kundenkontakte pflegen und ausbauen
Welche Kriterien gelten in einer Matrix-Organisation?
- Projektleiter und -mitarbeiter erfüllen parallel Linien- und Projektaufgaben
- Im Projekt ist der Mitarbeiter dem Projektleiter unterstellt
- In der Fachfunktion ist der Mitarbeiter dem Linienvorgesetzten unterstellt
- Personalverantwortung verbleibt i.d.R. in der Linie
Anwendung Matrix-Projektorganisation
- Mittlere bis große Projekte
- Wichtige und terminkritische Vorhaben
- Weiteste Verbreitung in der Praxis aufgrund von begrenzten Ressourcen
Welche Kriterien gelten in einer PM in der Linie?
- Die Personal- und Führungsverantwortung der Projektmitarbeiter liegt bei den Linienvorgesetzten
- Projektleiter eher als Koordinator (Informations- und Beratungsbefugnis) häufig in Stabspositionen
- Linienarbeit hat tendenziell Vorrang
- Keine eigene Projektorganisation.
Anwendung PM in der Linie
- Weniger wichtige, weniger dringliche und kleine Projekte
- "Weite Verbreitung in der Praxis"
Welche Kriterien gelten in der Reinen Projektorganisation?
- Projektleiter hat innerhalb des Projekts weitreichende Kompetenzen
- Projektmitarbeiter sind formal dem PL unterstellt
- Projektmitarbeiter für Dauer des Projekts meist zu 100 % Projekt abgestellt.
- Projekte funktionieren wie Unterenehmen im Unternehmen
Anwendung Reine Projektorganisation
- Große, wichtige, terminkritische Projekte
- Großprojekte, die wenig mit herkömmlichen Aufgaben zu tun haben z.B. Entwicklung einer neuen Produktionslinie
- Projekte mit hohem Risiko -> Ausgliederung des Projekts aus dem Unternehmen
Warum sollte die Projektabwicklung in der Startphase so genau wie möglich abgewickelt werden?
- Kosten, Eigenschaften und Termine und damit der Entscheidungsspielraum sind am Projekt-Start am größten und werden zum Projektende immer kleiner
- Fehler aus der Startphase pflanzen sich durch gesamte Projektabwicklung fort und beeinflussen Ergebnis
Aktionen bei der Initialisierung und Planung
- Analyse des Vertrags
- Durchsprache Auftragscheckliste mit Team
- Projektziele realistisch
Welche Informationen benötigt der Projektleiter bei der Zusammenstellung eines Teams?
- Notwendiges Know-How (WBS/PSP) ermitteln
- Termine wann werden welche Mitarbeiter (Terminplan & WBS) benötigt
- Möglichst viele Aufgaben - möglichst wenige unterschiedliche Mitarbeiter
- Anfrage der notw. Ressourcen bei Operation Manager/ Funktional Manager
Welche Aktionen gehören zum internen Projektstart?
- PL ‚verkauft‘ das Projekt an sein Team
- Vorstellung der Basis-Dokumente
- Projektübersicht vor dem Kickoff Meeting verteilen
- Teambildungsmaßnahmen
- Dokumentenablagestruktur vereinbaren
- Teamregeln vereinbaren
- Projekt Terminplan (Urlaubsplanung) vereinbaren
- Verantwortung für Arbeitspakete vereinbaren
- Fortschrittskontrolle vereinbaren
- Kommunikationsplan vorbereiten
Welche Ziele werden beim Projektstrart mit dem Kunden verfolgt?
Alle involvierten Parteien haben das gleiche Verständnis bzgl.:
- des Projekt-Umfanges,
- der detailierten Anforderungen,
- der Projekt Organisation,
- des Projekt-Terminplanes und
Aktionen Kunden Projektstart
- Vorbereitung der Besprechung (Ort, Dauer, Teilnehmer, Agenda)
- Vorstellung Besprechungsteilnehmer
- Projekt Organisation vorstellen
- Kunden Projekt Organisation erfragen
- Kommunikationsplan vorstellen / ergänzen
- Klärung unvollständiger, widersprüchlicher Angaben
Welche Themen sollten im Projekt-Review dargestellt werden?
- Darstellung des Projektergebnisses (Preis / Kosten, Marge, Cash Flow, Zeitplan)
- Durchsprache der ursprünglichen Planung gegenüber dem Ergebnis
- Durchsprache der gemachten Erfahrungen (positiv / negativ)
- Kommunikation und Ablage der gemachten Erfahrungen
Welche Entwicklungsschritte durchläuft der Entwicklungsprozess eines Teams?
- Forming –Orientierung der Teammitglieder, gegenseitige Einschätzung, Beziehungen sind unklar
- Storming – Konfrontation, unterschiedliche Ziele, Rivalität, Ausübung von Macht, Konflikte
- Norming – Normen und Regeln, Rollen übernehmen, Kooperation, gegenseitige Akzeptanz, Übernahme der gemeinsamen Aufgabe
- Performing - Geschlossenes Vorgehen, Anerkennung, Akzeptanz, Wertschätzung untereinander, Kooperation, gegenseitige Hilfe
- (Adjourning) – Auflösung, Traurigkeit, Sorgen um Zukunft
Welche Themen werden in der "Projekt Team Fortschritts Besprechung" behandelt?
- aktueller Fortschritt ermitteln
- Chancen und Risiken überprüfen
- Informationen aus dem Team erfassen
- Gibt es Ressourcen Konflikte?
Welche Spalten enthält ein Tabelle zur Risiken und Chancen Management?
- Auswirkung
- Kosten
- Wahrscheinlichkeit
Welche Möglichkeiten haben Sie Verzögerungen auf dem kritischen Pfad zu kompensieren?
- Abkürzung von Aktivitäten-Laufzeiten (Crashing) (mehr Arbeiter)
- Parallelisierung von Aktivitäten (Fast Tracking)
Nenne die 3 Planungsschritte im Zeitplanmanagement
- Strukturelle Aufteilung des Projekt-Umfanges
- Überführung Projekt-Struktur in Netzplandarstellung
- Abschätzung der Aktivitäten (WBS), Darstellung als Terminplan
Zeitplanmanagement - Meilensteine
Ereignisse im Projekt (messbar, ohne Dauer)
Zeitplanmanagement - Gantt Diagramm
Darstellung zeitlicher Abfolgen von Aktivitäten / Meilensteinen in Form von:
- Balken mit Dauer,
- Abhängigkeiten,
- Ressourcen
- Fertigstellungsgrad
auf einer Zeitachse.
Zeitplanmanagement - kritischer Pfad
- die längste Folge von Aktivitäten in der Abhängigkeitsplanung ohne Puffer.
- Aktivitäten auf dem kritischen Pfad können nicht verlängert werden ohne Einfluß auf das Projektende
Was bedeutet die Abnahme des Kunden für das Projekt?
- Gefahrenübergang an den Kunden
- Start der Gewährleistung
- Schlusszahlung
- Rückgabe eventueller Anzahlungsbürgschaft
Projekttypen - Private Projekte - Beispiele
Hausbau, Umzug, Ausbildung
Projekttypen - Firmen interne Projekte - 5 Schritte
z.B. Entwicklung neuer Produkte, Strategien, Vorgänge
- interne Zieldefinition
- Konzeption
- Freigabe von Kosten, Ressourcen
- Realisierung
- Abnahme
soziale Komplexität eines Projekts
- viele beteiligte Personengruppen
- viele Fachbereiche
- --> unterschiedliche Interessen
- --> hoher Koordinationsaufwand
- --> großes Konfliktpotential
Aufgaben-Komplexität eines Projekts
- großes Projekt mit vielen Arbeitspaketen
- viele Abhängigkeiten untereinander
- hoher Neuigkeitswert
Äußere Einflüsse auf Projekt - Extern
- Kulturell (Länder, Kulturen)
- Politisch ( Einfuhrbeschränkung, Konflikte)
- örtliche Umgebung (Nachbarn)
Äußere Einflüsse auf Projekt - Organisation
- interne Strukturen
- Firmenkultur
- Stakeholder
Was sind Stakeholder?
Personen, die in
irgendeiner Weise am Projekt beteiligt sind oder Interesse daran haben wie z.B. Kunde, Übergeordnetes
Management, Team Mitglieder, Komponenten-Lieferanten, Unterlieferanten, Behörden
usw.
SMART - Ziele
zur Zielfindugn, diese 5 Kriterien muss ein Zeil erfüllen
S- spezifisch (eindeutig definierbar)
M- messbar (Messkriterien)
A- attraktiv (interessant)
R- realistisch (realisierbar)
T- terminiert (mit Datum versehen)
Aktionen Projektteamaufbau
- Rollen im Projekt definieren
- benötigte Ressourcen ermitteln und bestimmen wann benötigt (WBS, Terminplan)
- möglichst viele Aufgaben mit wenig Ressourcen erledigen
- Übergabe von Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Eskalation bei Abweichungen im Projekt
- Arbeitspaketverantwortlicher
- Projektleiter
- Lenkungsausschuß
- Geschäftsführung
Teilnehmer Projekt-Lenkungskreis
- Interner Auftraggeber
- Leiter Projektmanagement
- Funktionsbereichsleiter
- Losigtik
- Vertragsrecht Spezialist
Inhalt Projekt Cockpit
- Projekt-Terminplan
- Kostenübersicht mit CtC
- Risiken und Chancen Übersicht
- Übersicht der Lieferung
Ziel Stakeholder Management
Die Entwicklung und kontinuierliche Aufrechterhaltung einer effektiven Beziehung zu
allen, am Projekt beteiligten Personen, i.b. zum Kunden.