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Cartes-fiches 67
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Université
Crée / Actualisé 11.11.2024 / 02.12.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20241111_projektmanagement
Intégrer
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Was gehört zu den Basisfähigkeiten eines Projektleiters?

  • strukturieren
  • organisieren
  • planen 
  • prüfen
  • Teamleitung

Was gehört zu den erweiterten Fähigkeiten eines Projektleiters?

  • Änderungen,
  • Claims,
  • Chancen& Risiken erkennen, bewerten & handhaben  

Was gehört zu der "PM Kultur" eines Projektleiters?

Kundenkontakte pflegen und ausbauen 

Welche Kriterien gelten in einer Matrix-Organisation?

  • Projektleiter und -mitarbeiter erfüllen parallel Linien- und Projektaufgaben
  • Im Projekt ist der Mitarbeiter dem Projektleiter unterstellt
  • In der Fachfunktion ist der Mitarbeiter dem Linienvorgesetzten unterstellt
  • Personalverantwortung verbleibt i.d.R. in der Linie

Anwendung Matrix-Projektorganisation

  • Mittlere bis große Projekte
  • Wichtige und terminkritische Vorhaben
  • Weiteste Verbreitung in der Praxis aufgrund von begrenzten Ressourcen  

Welche Kriterien gelten in einer PM in der Linie?

  • Die Personal- und Führungsverantwortung der Projektmitarbeiter liegt bei den Linienvorgesetzten
  • Projektleiter eher als Koordinator (Informations- und Beratungsbefugnis) häufig in Stabspositionen
  • Linienarbeit hat tendenziell Vorrang
  • Keine eigene Projektorganisation. 

Anwendung PM in der Linie

  • Weniger wichtige, weniger dringliche und kleine Projekte
  • "Weite Verbreitung in der Praxis"

Welche Kriterien gelten in der Reinen Projektorganisation?

  • Projektleiter hat innerhalb des Projekts weitreichende Kompetenzen
  • Projektmitarbeiter sind formal dem PL unterstellt
  • Projektmitarbeiter für Dauer des Projekts meist zu 100 %  Projekt abgestellt. 
  • Projekte funktionieren wie Unterenehmen im Unternehmen

Anwendung Reine Projektorganisation

  • Große, wichtige, terminkritische Projekte
  • Großprojekte, die wenig mit herkömmlichen Aufgaben zu tun haben z.B. Entwicklung einer neuen Produktionslinie
  • Projekte mit hohem Risiko -> Ausgliederung des Projekts aus dem Unternehmen 

Warum sollte die Projektabwicklung in der Startphase so genau wie möglich abgewickelt werden?

  • Kosten, Eigenschaften und Termine und damit der Entscheidungsspielraum sind am Projekt-Start am größten und werden zum Projektende immer kleiner
  • Fehler aus der Startphase pflanzen sich durch gesamte Projektabwicklung fort und beeinflussen Ergebnis

Aktionen bei der Initialisierung und Planung

  • Analyse des Vertrags
  • Durchsprache Auftragscheckliste mit Team
  • Projektziele realistisch

Welche Informationen benötigt der Projektleiter bei der Zusammenstellung eines Teams?

  • Notwendiges Know-How (WBS/PSP) ermitteln
  • Termine wann werden welche Mitarbeiter (Terminplan & WBS) benötigt 
  • Möglichst viele Aufgaben - möglichst wenige unterschiedliche Mitarbeiter
  • Anfrage der notw. Ressourcen bei Operation Manager/ Funktional Manager

Welche Aktionen gehören zum internen Projektstart?

  • PL ‚verkauft‘ das Projekt an sein Team
  • Vorstellung der Basis-Dokumente 
  • Projektübersicht vor dem Kickoff Meeting verteilen
  • Teambildungsmaßnahmen
  • Dokumentenablagestruktur vereinbaren 
  • Teamregeln vereinbaren
  • Projekt Terminplan (Urlaubsplanung) vereinbaren
  • Verantwortung für Arbeitspakete vereinbaren
  • Fortschrittskontrolle vereinbaren
  • Kommunikationsplan vorbereiten

Welche Ziele werden beim Projektstrart mit dem Kunden verfolgt?

Alle involvierten Parteien haben das gleiche Verständnis bzgl.:

  • des Projekt-Umfanges,
  • der detailierten Anforderungen,
  • der Projekt Organisation,
  • des Projekt-Terminplanes und

Aktionen Kunden Projektstart

  • Vorbereitung der Besprechung (Ort, Dauer, Teilnehmer, Agenda)
  • Vorstellung Besprechungsteilnehmer
  • Projekt Organisation vorstellen
  • Kunden Projekt Organisation erfragen
  • Kommunikationsplan vorstellen / ergänzen
  • Klärung unvollständiger, widersprüchlicher Angaben

Welche Themen sollten im Projekt-Review dargestellt werden?

  • Darstellung des Projektergebnisses (Preis / Kosten, Marge, Cash Flow, Zeitplan)
  • Durchsprache der ursprünglichen Planung gegenüber dem Ergebnis
  • Durchsprache der gemachten Erfahrungen (positiv / negativ)
  • Kommunikation und Ablage der gemachten Erfahrungen

Welche Entwicklungsschritte durchläuft der Entwicklungsprozess eines Teams?

  • Forming –Orientierung der Teammitglieder, gegenseitige Einschätzung, Beziehungen sind unklar
  • Storming – Konfrontation, unterschiedliche Ziele, Rivalität, Ausübung von Macht,  Konflikte
  • Norming – Normen und Regeln, Rollen übernehmen, Kooperation, gegenseitige Akzeptanz, Übernahme der gemeinsamen Aufgabe
  • Performing - Geschlossenes Vorgehen, Anerkennung, Akzeptanz, Wertschätzung untereinander, Kooperation, gegenseitige Hilfe
  • (Adjourning) – Auflösung, Traurigkeit, Sorgen um Zukunft 

Welche Themen werden in der "Projekt Team Fortschritts Besprechung" behandelt?

  • aktueller Fortschritt ermitteln
  • Chancen und Risiken überprüfen
  • Informationen aus dem Team erfassen
  • Gibt es Ressourcen Konflikte? 

Welche Spalten enthält ein Tabelle zur Risiken und Chancen Management?

  • Auswirkung
  • Kosten
  • Wahrscheinlichkeit

Welche Möglichkeiten haben Sie Verzögerungen auf dem kritischen Pfad zu kompensieren?

  • Abkürzung von Aktivitäten-Laufzeiten (Crashing) (mehr Arbeiter)
  • Parallelisierung von Aktivitäten (Fast Tracking) 

Nenne die 3 Planungsschritte im Zeitplanmanagement

  1. Strukturelle Aufteilung des Projekt-Umfanges
  2. Überführung Projekt-Struktur in Netzplandarstellung
  3. Abschätzung der Aktivitäten (WBS), Darstellung als Terminplan 

Zeitplanmanagement - Aktivitäten

  • Ein Projekt besteht aus mehreren Aktivitäten
  • Aktivitäten eines Projektes können abhängig voneinander sein und / oder parallel verlaufen

Zeitplanmanagement - Meilensteine

Ereignisse im Projekt (messbar, ohne Dauer) 

Zeitplanmanagement - Gantt Diagramm

Darstellung zeitlicher Abfolgen von Aktivitäten / Meilensteinen in Form von:

  • Balken mit Dauer,
  • Abhängigkeiten,
  • Ressourcen 
  • Fertigstellungsgrad

auf einer Zeitachse.

Zeitplanmanagement - kritischer Pfad

  • die längste Folge von Aktivitäten in der Abhängigkeitsplanung ohne  Puffer.
  • Aktivitäten auf dem kritischen Pfad können nicht verlängert werden ohne Einfluß auf das Projektende 

Was bedeutet die Abnahme des Kunden für das Projekt?

  • Gefahrenübergang an den Kunden
  • Start der Gewährleistung
  • Schlusszahlung
  • Rückgabe eventueller Anzahlungsbürgschaft 

Projekttypen - Private Projekte - Beispiele

Hausbau, Umzug, Ausbildung

Projekttypen - Firmen interne Projekte - 5 Schritte

z.B. Entwicklung neuer Produkte, Strategien, Vorgänge

  1. interne Zieldefinition
  2. Konzeption
  3. Freigabe von Kosten, Ressourcen
  4. Realisierung
  5. Abnahme

Projekttypen - Externe- bzw. Vertriebsprojekte - 5 Schritte

  1. Vertrieb
  2. Vertragsunterschrift
  3. Projektabwicklung
  4. Übergabe an Kunden
  5. Service/Gewährleistung

soziale Komplexität eines Projekts

  • viele beteiligte Personengruppen
  • viele Fachbereiche
  • --> unterschiedliche Interessen
  • --> hoher Koordinationsaufwand
  • --> großes Konfliktpotential

Aufgaben-Komplexität eines Projekts

  • großes Projekt mit vielen Arbeitspaketen
  • viele Abhängigkeiten untereinander
  • hoher Neuigkeitswert

Äußere Einflüsse auf Projekt - Extern

  • Kulturell (Länder, Kulturen)
  • Politisch ( Einfuhrbeschränkung, Konflikte)
  • örtliche Umgebung (Nachbarn)

Äußere Einflüsse auf Projekt - Organisation

  • interne Strukturen
  • Firmenkultur
  • Stakeholder

Was sind Stakeholder?

Personen, die in
irgendeiner Weise am Projekt beteiligt sind oder Interesse daran haben wie z.B. Kunde, Übergeordnetes
Management, Team Mitglieder, Komponenten-Lieferanten, Unterlieferanten, Behörden
usw.

SMART - Ziele

zur Zielfindugn, diese 5 Kriterien muss ein Zeil erfüllen

S- spezifisch (eindeutig definierbar)

M- messbar (Messkriterien)

A- attraktiv (interessant)

R- realistisch (realisierbar)

T- terminiert (mit Datum versehen)

Aktionen Projektteamaufbau

  • Rollen im Projekt definieren
  • benötigte Ressourcen ermitteln und bestimmen wann benötigt (WBS, Terminplan)
  • möglichst viele Aufgaben mit wenig Ressourcen erledigen
  • Übergabe von Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Eskalation bei Abweichungen im Projekt

  1. Arbeitspaketverantwortlicher
  2. Projektleiter
  3. Lenkungsausschuß
  4. Geschäftsführung

Teilnehmer Projekt-Lenkungskreis

  1. Interner Auftraggeber
  2. Leiter Projektmanagement
  3. Funktionsbereichsleiter
  4. Losigtik
  5. Vertragsrecht Spezialist

Inhalt Projekt Cockpit

  • Projekt-Terminplan
  • Kostenübersicht mit CtC
  • Risiken und Chancen Übersicht
  • Übersicht der Lieferung

Ziel Stakeholder Management

Die Entwicklung und kontinuierliche Aufrechterhaltung einer effektiven Beziehung zu
allen, am Projekt beteiligten Personen, i.b. zum Kunden.