Konsumentenverhalten IU
Auswendig lernen
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Kartei Details
Karten | 127 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.08.2024 / 19.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240806_konsumentenverhalten_iu
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Dienstleistungen...
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- werden durch die Potential-, Prozess- und Ergebnisdimension beschrieben.
- werden durch die Potential-, Prozess- und Leistungsdimension beschrieben.
- sind immateriell, wobei auch interne und externe Faktoren mit einbezogen werden.
- werden durch die Potential-, Problem- und Ergebnisdimension beschrieben.
- werden durch die 4Ps typologisiert
- werden durch die Potential-, Prozess- und Ergebnisdimension beschrieben.
- sind immateriell, wobei auch interne und externe Faktoren mit einbezogen werden.
Da Kunden ziemlich genau abschätzen können, welches Risiko mit einer Dienstleistung einhergeht und welche Qualität zu erwarten ist, sollten Unternehmen keine Ressourcen in die Risikominimierung verschwenden.
Wahr oder Falsch?
Falsch
Es ist hinsichtlich der Segmentierungsvariablen notwendig, zwischen konsumtiven und investiven Dienstleistungen zu differenzieren.
Wahr oder Falsch?
Wahr
Zur Beurteilung von Segmentierungskriterien von Dienstleistungsmärkten eignet/ eignen sich folgende Anforderungsdimension(en):
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Buchhalterische Messbarkeit.
- Dienstleisterrelevanz.
- Wirtschaftlichkeit.
- Handlungsunfähigkeit.
- Dienstleistungsbezug.
Richtig:
- Wirtschaftlichkeit.
- Dienstleistungsbezug.
Es wird zwischen unterschiedlichen Arten der organisationalen Kaufentscheidung differenziert. Dazu gehört...
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- der Erstkauf.
- der modifizierte Wiederkauf.
- der Zweitkauf.
- der manipulierte Wiederkauf.
- der Neukauf.
Richtig:
- der Erstkauf.
- der modifizierte Wiederkauf.
B2B Märkte zeichnen sich dadurch aus, dass...
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- die Absatzwege eher lang sind.
- häufig intensive Verhandlungen geführt werden.
- Angebote häufig individualisiert sind.
- das Image eine große Bedeutung für einen Kaufabschluss hat.
- Kaufentscheidungen fast ausschließlich individuell getroffen werden.
Richtig:
- häufig intensive Verhandlungen geführt werden.
- Angebote häufig individualisiert sind.
- das Image eine große Bedeutung für einen Kaufabschluss hat.
:
Das Buying Center ist eine spezielle Abteilung im Unternehmen, die, wie der Name schon sagt, für den Unternehmenseinkauf zuständig ist.
Wahr oder Falsch?
Falsch
Zu den Determinanten des organisationalen Kaufverhaltens zählen:
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Innerorganisationale Determinanten.
- Interpersonale Determinanten.
- Inneroperationale Determinanten.
- Introspektive Determinanten.
- Umweltdeterminanten.
Richtig:
- Innerorganisationale Determinanten.
- Interpersonale Determinanten.
- Umweltdeterminanten.
Beurteilen Sie folgende Aussagen über das Modell des organisationalen Kaufverhaltens.
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Das Handeln des Käufers steht am Anfang des Prozesses.
-Marketinganreize können durch die 4Ps beschrieben werden.
- Das Umfeld gliedert sich in die „Marketinganreize“ sowie die „Managementanreize“.
- Der vom Buying Center umschlossene Kaufentscheidungsprozess stellt das zentrale Element des Modells dar.
Richtig:
-Marketinganreize können durch die 4Ps beschrieben werden.
- Der vom Buying Center umschlossene Kaufentscheidungsprozess stellt das zentrale Element des Modells dar.
Das organisationale Kaufverhalten ist häufig multipersonal. Daher ist es nur sehr wenigen emotionalen Einflüssen unterworfen und die Handlungen der Beteiligten sind stets rational.
Wahr oder Falsch?
Falsch
Zu den Phasen der Geschäftsbeziehung auf den B2B-Märkten zählen:
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Extermination
- Bindung
- Einführung
- Ausweitung
- Deskription
Richtig:
- Bindung
- Ausweitung
Das organisationale Kaufverhalten unterscheidet sich vom individuellen Kaufverhalten. Nichts desto trotz bestehen zwischen beiden Arten des Kaufverhaltens durchaus zahlreiche Schnittmengen.
Wahr oder Falsch?
Wahr
Beurteilen Sie folgende Aussagen hinsichtlich der Prozessphasen organisationalen Kaufverhaltens.
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Im letzten Prozessschritt erfolgt die Überprüfung der Qualität bzw. Leistungsfähigkeit des Lieferanten/Dienstleisters.
- Die Bedarfsbeschreibung wird exklusiv durch die Einkaufsabteilung erarbeitet und festgelegt.
- Bei der Suche nach Lieferanten/Dienstleistern greifen Unternehmen i.d.R. auf externe Quellen zurück.
- Das organisationale Kaufverhalten wird durch drei Phasen beschrieben.
Richtig:
- Im letzten Prozessschritt erfolgt die Überprüfung der Qualität bzw. Leistungsfähigkeit des Lieferanten/Dienstleisters.
Beurteilen Sie folgende Aussagen hinsichtlich des Buying Centers.
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
- Der Experte wird auch Gatekeeper genannt.
-Routineeinkäufe werden i.d.R. unbürokratisch durch den Einkäufer entschieden.
- Der Initiator gibt Impulse/Anregungen für einen (neuen) Einkaufsprozess.
- Im Kontext des Buying Centers kann man auf die Erkenntnisse über „Gruppen“ zurückgreifen, um die dort ablaufenden Prozesse besser zu verstehen.
- Die Rollenverteilung im Buying Center ist nicht exklusiv.
Richtig:
-Routineeinkäufe werden i.d.R. unbürokratisch durch den Einkäufer entschieden.
- Der Initiator gibt Impulse/Anregungen für einen (neuen) Einkaufsprozess.
- Im Kontext des Buying Centers kann man auf die Erkenntnisse über „Gruppen“ zurückgreifen, um die dort ablaufenden Prozesse besser zu verstehen.
- Die Rollenverteilung im Buying Center ist nicht exklusiv.
Gebrochene Preise werden als seriöser wahrgenommen als glatte Preise.
Wahr oder Falsch?
Wahr
Selbstkonzepttheorie
(Persönlichkeitsbestimmung durch Kombi aus:)
1. Motive
2. Werten
3. Gefühlen
4. Zielen
5. Wissen
Motive mittlerer Reichweite
1.ökonomie/ sparsamkeit /rationalität
2. Status / Annerkennung
3. Wünschbarkeit
4. Lust / Neugier
5. Sex / Erotik
6. Angst / Risikoneigung
7. Konfliktvermeidung
Dimension der Emotion
1. Erregung
2. Richtung
3. Qualität
4. Bewusstsein
Subtypen der Aufmerksamkeit
1. orientiert
2. selektiv/fokussiert
3. geteilt
4. dauerhaft
Gewonnene Forschungsrückschlüsse
1. Marktsegmentierung
2. Preisgestaltung
3. Distributionsleistungen
Verhaltenslimitierende Faktoren
1. Wahrnehmung / Aufmerksamkeit
2. Lernen/ Memorien
3. Abrufen/ vergessen
Motive
1. primär
2. sekundär
3. intrinsisch
4. extrinsisch
5. bewusst/ unbewusst
Überzeugungsstrategien nach Caldini
1. Reziprozität
2. Verpflichung & Konsistenz
3. Soziale Bewährtheit
4. Gefallen
5. Autorität
6. Verknappung
Determinanten (Beeinflusser) des Kaufverhaltens
1. Psychisch
2. sozial
3. kulturell
4. persönlich
Kernmerkmale des Konsums
1. Entscheidung
2. Zahlung
3. Nutzung
Big Five Modell / Persönlichkeitsdarstellung
- Extraversion
- Verträglichkeit
- Gewissenhaftigkeit
- Neurotismus
- Offenheit für Erfahrung
Hofstede /Kulturdimensionen
- Machtdominanz
- Unsicherheitsvermeidung
- Männlichkeit/ Weiblichkeit
- Individualismus
POS Aktivitäten
- Verkaufsraumgestaltung
- Verkaufsgespräche
- Verbundkäufe/Cross-Buying
- Services (Muss-, Soll, Kann)
Arten der Kaufentscheidung
- Habitualisiert
- extensiv
- limitiert
- impulsiv
Nutzungsmaximierung durch:
- Eigenschaft
- Marke
- Preis
- Produktherkunft
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