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BWL Qualitätsmanagment

Das Ziel von Qualitätsmanagement ist es, die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung und damit die Zufriedenheit von Kund:innen zu verbessern

Das Ziel von Qualitätsmanagement ist es, die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung und damit die Zufriedenheit von Kund:innen zu verbessern


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.08.2024 / 07.08.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240805_bwl_qualitaetsmanagment
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PDCA-Zyklus

Qualitätsmanagement

Qualitätsplanung

Für die Qualitätsplanung sind zwei Schritte entscheidend:

 

- Ziele

- Kriterien

 

Aufgaben Qualitätsplanung

Dokumentation der Ergebnisse der Planung

Qualitätslenkung

- Vorbeugung

- Korrektur

- Überwachung

 

Aufgaben Qualitätslenkung

- Vergleich Qualitätsprüfung / Qualitätsplanung

- Massnahmen

- Methoden zur Überwachung

- Einreichen von Beschwerden / Beschwerdemanagement

- Verwaltung von Qualitätsdokumenten

 

Qualitätssicherung

- Qualitätsprüfung

- Qualitätsmanagementdarlegung (QM-Darlegung), intern für Unternehmensführung und Mitarbeiter oder extern für Kunden, Behörden und Zertifizierungsstellen

 

Hauptaufgaben der Qualitätssicherung

  1. Qualitätsanforderungen ermitteln  

  2. Erfüllung der Qualitätsanforderungen