PT Chiru
Examen PT chiru
Examen PT chiru
Set of flashcards Details
Flashcards | 11 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 17.06.2024 / 17.06.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240617_pt_chiru
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Entzündungsphasen
1) Entzündungsphase = lagerungsstabil, Ziele: Reperaturprozesse fördern, CAVE: Übermäßige Entzündungsreaktion vermeiden
Tag 1-5
2) Proliferationsphase= Bewegungsstabil, Ziele: Regeneration und Monilität unterstützen, CAVE: Neue Achäden vermeiden
Tag 5-21
3) Konsolidierungsphase= belastungsstabil, Ziele: Volle Bekastbarkeit, Beweglichkeit, Koordination, Stabilität
Tag 21-60
4) Remodellierungsphase= trainingsstabil, Ziel: optimierte spez. Belastbarkeit für Arbeit oder Sport
Sichere und unsichere Frakturzeichen
Sichere Frakturzeichen
- Abnorme Beweglichkeit
- Kreptitationsgeräusche
- Achsenfehlstellungen
- sichtbare Knochenelemente
- Röntgen
Unsicher Frakturzeichen
- Schmerz
- schwellung
- Hämatome
- Funktionseinschränkung
Vor und Nachteile bei konservativer Behandlung von Frakturen
Vorteile:
- kein Infektionsrisiko
- Ambulante Behandlung möglich
Nachteile:
- keine exakte Reposition
- keine absolute Ruhigstellung möglich
- hohes Thromboserisiko
- VB dauert länger
- Atrophien, Kontrakturen möglich
Vor und Nachteile operativer Frakturbehandlung
Vorteile:
- anatomisch korrekte Reposition
- absolute Ruhigstellung
- Frühe VB möglich
Nachteile
- Infektionsrisiko
- Narkoserisiko
- zweiter Eingriff zur Materialentfernung
- Materialversagen
Stabilitätsgrade
Lagerungsstabil:
- betroffener Körperabschnitt darf weder aktiv noch passiv bewegt werden
- bewegung anliegender Gelenke nur unter Berücksichtung der Lagerungsstabilität des Betroffenen Körperabschnittes
- Statische Muskelarbeit der umliegenden Körperabschnitte ist erlaubt
- Prophylaxen
Bewegungsstabil
- aktives und assistives Bewegen erlaubt
- lange Hebel vermeiden
- keinen Widerstand distal der fraktur
- keine axiale Belastung
- statische muskelarbeit mit halten gegen wiedersagend nur proximal der Fraktur
- Angegebene Limitierung beachten
Belastungsstabil
- Ausmaß vom Arzt vorgegeben
- Belastung schrittweise erarbeiten
- mechanische Belastung muss der funktionellen Belastung entsprechen
- auch passive Mobi und MT techniken
Trainingsstabil
- wiedeholte aktive Bewegungsabläufe gegen Widerstand
- Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Flexibilität, Koordination
- angepasst an ICF
Acetablum # Behandlung frühphase
20 kg TB 8-12 Wochen
Ziel: Ernährung des Knorpelgewebes sicherstellen
unter Entlastung bewegen unter traktion
Zoel: Prophylaxen
ziel: Verbessern der periartikulären DB und Ödemresorption
spannen in sek Rhythmus der hg strecker
Ziel: verbessern der Muskelfunktion und Koordination
geschlossene Kette, zuerst Waage dann mit uAGS dann am Barren, Abd in El mit abgelegtem Bein, Halbsatz mit Waage Widerstände am Rumpf
Komplikationen Acetabulum#
A. Iliaca, n. Ischiadicus, harnwege oder genitalorgane können verletzt werden, kreislaufinstabilität
spätfolgen: beinlängenindifferenz, hüftkopfnekrosen, Arthrose
Schnkelhalsfraktur Einteilung nach pauwels
- 1 < 30* Abd#
- 2 30-50* Add#
- 3 >50* Abscher# PSA Gefahr