Premium Partner

PT Chiru

Examen PT chiru

Examen PT chiru


Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category Medical science/Pharmaceutics
Level Vocational School
Created / Updated 17.06.2024 / 17.06.2024
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240617_pt_chiru
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240617_pt_chiru/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Entzündungsphasen

1) Entzündungsphase = lagerungsstabil, Ziele: Reperaturprozesse fördern, CAVE: Übermäßige Entzündungsreaktion vermeiden

Tag 1-5

2) Proliferationsphase= Bewegungsstabil, Ziele: Regeneration und Monilität unterstützen, CAVE: Neue Achäden vermeiden

Tag 5-21

3) Konsolidierungsphase= belastungsstabil, Ziele: Volle Bekastbarkeit, Beweglichkeit, Koordination, Stabilität

Tag 21-60

4) Remodellierungsphase= trainingsstabil, Ziel: optimierte spez. Belastbarkeit für Arbeit oder Sport 

 

Sichere und unsichere Frakturzeichen

Sichere Frakturzeichen

  • Abnorme Beweglichkeit
  • Kreptitationsgeräusche
  • Achsenfehlstellungen
  • sichtbare Knochenelemente
  • Röntgen

Unsicher Frakturzeichen

  • Schmerz
  • schwellung
  • Hämatome
  • Funktionseinschränkung

Vor und Nachteile bei konservativer Behandlung von Frakturen

Vorteile:

  • kein Infektionsrisiko 
  • Ambulante Behandlung möglich

Nachteile: 

  • keine exakte Reposition 
  • keine absolute Ruhigstellung möglich
  • hohes Thromboserisiko
  • VB dauert länger
  • Atrophien, Kontrakturen möglich

Vor und Nachteile operativer Frakturbehandlung

Vorteile:

  • anatomisch korrekte Reposition
  • absolute Ruhigstellung
  • Frühe VB möglich

Nachteile

  • Infektionsrisiko
  • Narkoserisiko
  • zweiter Eingriff zur Materialentfernung
  • Materialversagen

Stabilitätsgrade

Lagerungsstabil:

  • betroffener Körperabschnitt darf weder aktiv noch passiv bewegt werden
  • bewegung anliegender Gelenke nur unter Berücksichtung der Lagerungsstabilität des Betroffenen Körperabschnittes
  • Statische Muskelarbeit der umliegenden Körperabschnitte ist erlaubt
  • Prophylaxen

Bewegungsstabil

  • aktives und assistives Bewegen erlaubt
  • lange Hebel vermeiden
  • keinen Widerstand distal der fraktur
  • keine axiale Belastung 
  • statische muskelarbeit mit halten gegen wiedersagend nur proximal der Fraktur
  • Angegebene Limitierung beachten

 Belastungsstabil

  • Ausmaß vom Arzt vorgegeben
  • Belastung schrittweise erarbeiten
  • mechanische Belastung muss der funktionellen Belastung entsprechen 
  • auch passive Mobi und MT techniken

Trainingsstabil

  • wiedeholte aktive Bewegungsabläufe gegen Widerstand
  • Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Flexibilität, Koordination
  • angepasst an ICF

Acetablum # Behandlung frühphase

20 kg TB 8-12 Wochen 

Ziel: Ernährung des Knorpelgewebes sicherstellen

unter Entlastung bewegen unter traktion

Zoel: Prophylaxen

ziel: Verbessern der periartikulären DB und Ödemresorption

spannen in sek Rhythmus der hg strecker

Ziel: verbessern der Muskelfunktion und Koordination 

geschlossene Kette, zuerst Waage dann mit uAGS dann am Barren, Abd in El mit abgelegtem Bein, Halbsatz mit Waage Widerstände am Rumpf

 

Komplikationen Acetabulum#

A. Iliaca, n. Ischiadicus, harnwege oder genitalorgane können verletzt werden, kreislaufinstabilität

spätfolgen: beinlängenindifferenz, hüftkopfnekrosen, Arthrose 

Schnkelhalsfraktur Einteilung nach pauwels

  • 1 < 30* Abd#
  • 2 30-50* Add#
  • 3 >50* Abscher# PSA Gefahr