2GM02 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakt
ZAG HF Pflege
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Set of flashcards Details
Flashcards | 45 |
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Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 16.04.2024 / 11.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240416_2gm02_pathophysiologie_magendarmtrakt
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Frage (Richtig/Falsch): Eine totale Kolektomie ist eine kurative Behandlung für Colitis ulcerosa.
Antwort: Richtig. Eine totale Kolektomie kann kurativ für Colitis ulcerosa sein, da die Erkrankung auf den Dickdarm beschränkt ist. Bei Morbus Crohn, der verschiedene Teile des Gastrointestinaltrakts betreffen kann, ist keine operative Heilung möglich.
Welche Chrakteristik ist bei allen drei Erkrankungen gleich und wodurch wird sie jeweils ausgelöst?
Alle drei Erkrankungen gehen mit einer Entzündung einher, welche jeweils durch Schädigung des Gewebes und nachfolgender Ausschüttung von Botenstoffen ausgelöst wird (Verlegung oder Infektion des Appendix, Überdehnung und Unterversorgung der Gallenblase, Selbstverdau des Pankreasgewebes durch Sekretstau)
Welche beiden Erkrankungen haben dieselbe mögliche Ursache und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Behandlung?
Cholezystitis und Pankreatitis können durch Gallensteine ausgelöst werden, je nachdem wo diese auftreten, kommt es zu unterschiedlichen Entzündungen (im Gallengang oder in Gallenblase – Cholezystitis; an der Papilla vateri – zusätzlich Pankreatitis)
Da Gallensteine wandern können und unterschiedliche Wege verlegen können, ist eine frühe Diagnose/Therapie wichtig
Welche schwere Komplikation zeigen alle drei Krankheitsbilder und wie kann sie zustande kommen?
Durch Perforation des Appendix, der Gallenblase oder Nekrosen bei der akuten Pankreatitis kann eine lebensbedrohliche Peritonitis entstehen
Wo treten Divertikel im Verdauungstrakt am häufigsten auf?
Frage (Richtig/Falsch): Jede Divertikulose führt zu Symptomen und muss behandelt werden.
Falsch. Nur etwa 25% der Personen mit Divertikulose erleben Symptome und eine Behandlung erfolgt nur bei Beschwerden.
Ordne folgenden Therapien der entsprechenden Komplikation bei Divertikulitis zu:
(A) Entzündung, (B) Starker Befall, (C) Starke Blutung.
I. Konservative Behandlung, II. Teilresektion des Dickdarms, III. Erhöhung der Ballaststoffaufnahme
A-I, B-II, C-II
Was gilt als Hauptursache für die Bildung von kolorektalen Polypen?
Frage (Wahr oder Falsch): Polypen im Kolon oder Rektum sind immer ein Anzeichen für Krebs.
Falsch. Viele Polypen sind gutartig, aber sie können sich zu Krebs entwickeln, insbesondere wenn sie groß oder breitbasig sind.
Nach welchen Kriterien wird das Risiko einer malignen Entartung von Adenomen beurteilt?
Was sind Divertikel und wo finden sie sich am häufigsten?
Divertikel sind Ausstülpungen der Darmschleimhaut, die vor allem im Sigma Colon auftreten.
Frage (Richtig/Falsch): Divertikulitis ist immer mit starken Symptomen verbunden und erfordert in jedem Fall eine medizinische Behandlung.
Falsch. Nur etwa 25% der Fälle von Divertikulose führen zu Divertikulitis und damit verbundenen Symptomen.
Welche Therapiemaßnahmen werden bei Divertikulitis empfohlen?
Bei Beschwerden wird zunächst eine konservative Therapie zur Linderung der Symptome empfohlen, bei stärkerem Befall oder Blutungen kann eine operative Entfernung des betroffenen Darmabschnitts nötig sein. Empfohlen wird auch eine ballaststoffreiche Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Was kennzeichnet kolorektale Polypen und welches Risiko besteht bei ihnen?
Kolorektale Polypen sind Schleimhautvorwölbungen im Kolon oder Rektum. Insbesondere Adenome können sich zu bösartigen Tumoren entwickeln, wobei das Risiko von Größe, Morphologie und Dysplasiegrad abhängt.
Ab welchem Alter wird eine Vorsorge-Koloskopie zur Früherkennung von kolorektalen Polypen empfohlen?
Was ist ein akutes Abdomen?
Was zählt zum Symptomenkomplex eines akuten Abdomens?
Was ist eine typische pathogenetische Ursache für ein akutes Abdomen?
Wie manifestiert sich die Pathogenese des akuten Abdomens meistens?
Was sind Massnahmen und Therapien für akute Abdomen?
- Notarzt verständigen! 144
- Vitalparameter? (Schock?), körperliche Untersuchung, Anamnese: seit wann, wo, welche Art von Schmerz, Intensität? Essen? Stuhlgang? Mens? Weitere Beschwerden? Medikamente? ...
- Lagerung in Schonhaltung (Grader Rücken, Kissen unter Knie) Schmerzmedikation (mit Einschränkungen)
- Venöser Zugang, Blutentnahme (Entzündungswerte!), Sono! (evtl. Röntgen) à freie Flüssigkeit/freie Luft? (= Beweis für die Perforation eines Hohlorgans)
- EKG (Ausschluss Herzinfarkt)
Weiteres Prozedere: Schon im Verdachtsfall der (Peritonitis) bzw. bei unklarem Entzündungsherd operative Versorgung ►OP!
Was ist die Definition von Cholezystolithiasis?
Was sind häufige Ursachen für die Bildung von Gallensteinen?
Welcher Pathomechanismus liegt der Cholezystolithiasis zugrunde?
Welche Symptome sind typisch für eine Cholezystolithiasis?
Welches Symptom ist nicht typisch für eine Cholezystolithiasis?
Was ist eine häufige Ursache für die Bildung von Gallensteinen?
Welche Therapie wird bei Cholezystolithiasis empfohlen?
Was kann eine Komplikation der Cholezystolithiasis sein?
Welche Symptome können bei einer Cholezystolithiasis auftreten?
75% symptomlos, Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Flatulenz, Nausea, Emesis, Gallenkolik mit ausstrahlenden Schmerzen in rechte Schulter und Rücken
Welche Komplikation kann eine Cholezystolithiasis verursachen?
Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis), wenn ein Stein sich im Gallenblasengang festsetzt, dies kann zu einem Gangrän der Gallenblase oder zu Gallenblasenhydrops mit Gefahr der Perforation (Peritonitis) führen, Gallenblasenkarzinom
Entzündung der Leber durch Rückstau der Gallenflüssigkeit, wenn sich ein Stein im Gallengang festsetzt, Ikterus
Pankreatitis, wenn sich ein Stein in der Papilla vateri (gemeinsamer Ausführungsgang von Galle und Pankreassaft); Verschlussikterus, Cholangitis (Entzündung der Gallenwege durch Verschluss)
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