Selbstmanagement
Selbstkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung, Lerntechniken
Selbstkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung, Lerntechniken
Set of flashcards Details
Flashcards | 68 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 03.04.2024 / 04.09.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240403_selbstmanagement
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Was sind einige Wahrnehmungsfehler. Wie heissen sie und was verstehen wir darunter?
P-R-H-A-Ä
- Primacy-Effekt
- Der erste Eindruck bestimmt das Bild
- Recency-Effekt
- der letzte Eindruck bestimmt das Bild
- Halo-Effekt
- Ein Merkmal einer Person überstrahlt alle anderen Merkmale.
- Ankerbildung
- An vergangene Situationen festhalten, obwohl bereits neue Zustände oder Infos erfolgten
- Ähnlichkeits- und Kontrastfehler
- Merkmale oder Verhalten von Personen stärker wahrnehmen weil eigene Verhalten dem entsprechen oder entgegensprechen
Wie heissen die 4 Verhaltenstypen nach dem DISG-Persönlichkeitsprofil.
D-I-S-G
- Dominanter-Typ
- Initiativer Typ
- Stetiger Typ
- Gewissenhafter Typ
Beschreibe mir von den 4 Persönlichkeitstypen nach DISG-Modell.
- Dominanter-Typ
- Dominanter-Typ
- ehrgeizig,
- risikofreudig
- mutig
- zielstrebig
- ungeduldig
Beschreibe mir von den 4 Persönlichkeitstypen nach DISG-Modell.
- Initiativer Typ
- Initiativer Typ
- optimistisch
- emotional
- spontan
- sprunghaft
- humorvoll
Beschreibe mir von den 4 Persönlichkeitstypen nach DISG-Modell.
- Stetiger Typ
- Stetiger Typ
- routine liebend
- ruihg
- kontinuierlich
- stabil
- sicherheitsorientiert
Beschreibe mir von den 4 Persönlichkeitstypen nach DISG-Modell.
- Gewissenhafter Typ
- Gewissenhafter Typ
- diszipliniert
- zurückhaltend
- vorsichtig
- kalkulierend
- analytisch
Beschreiben sie mir kurz den Dominanten Typen ROT.
Der rote Typ (dominante Person) ist ein sehr forscher, direkter und Kontrolle ausübender Mensch. Er ist extrovertiert und aufgabenorientiert, wodurch er immer nach neuen Herausforderungen Ausschau hält. Er hat kein Verständnis für Verspätungen oder dergleichen daher ROT.
Beschreibe mir den Initiative-Typ GELB.
Dem gelben Persönlichkeitstyp (initiative Person) ist es wichtig, dass alle stets motiviert und gut gelaunt sind. Der I-Typ ist extrovertiert und ausdrucksstark. Er ist sehr menschenorientiert und stets optimistisch. Aus diesem Grund bekommt er die gelbe Farbe, die dafürsteht, mit Intellekt und Scharfsinn den Geist zu beflügeln.
Beschreibe mir den Stehtigen-Typ GRÜN.
Der grüne Persönlichkeitstyp (stetige Person) ist eher introvertiert und menschenorientiert. Durch seine zurückhaltende und humanistische Art ist er sehr loyal und stets auf Harmonie und Stabilität aus. Ein S-Typ im Unternehmen ist ein Unterstützer des Teams. Er hilft, wo er kann und lässt überall seine Stärken hineinfließen.
Beschreibe mir den Gewissenhafte Typ BLAU.
Der blaue Persönlichkeitstyp (gewissenhafte Person) ist introvertiert und eher aufgabenorientierter, wodurch er meist kalt und distanziert wirkt. Der G-Typ ist, ohne ihn zu diskreditieren, ein kleinkarierter Analytiker, der alles genau haben will. Auch will er stets das Richtige richtig machen. Kühl und beständig erhält er somit die Farbe Blau.
Wie reagieren sie auf einen Dominanten-Typen?
Sollten Sie einen Persönlichkeitstypen vor sich haben, der eher dominant ist, dann weiß dieser in der Regel genau, was er will. Er kennt sich bestens aus und Sie können ihm sowieso nichts neues Verkaufen.
Nutzen Sie stattdessen sein Wissen und reden Sie nicht lange um den heißen Brei. Da ein dominanter Mensch gezielt das finden will, was er sucht, ist es für Sie wichtig zu wissen, welche Motivation ihn antreibt.
Bei ihm können Sie mit konkreten Fragen zu Sinn und Zweck seines Kaufwunsches gute Punkte sammeln. Bringen Sie ihn auch ruhig mit weichen geschlossenen Fragen Ihrem gewünschten Ziel, dem Abschluss näher.
Sie können ihn zum Beispiel fragen: „Haben Sie dabei an sowas gedacht?“
Vergessen Sie aber nicht, dass er seine Entscheidung zu seinem Kauf dennoch selbst treffen möchte.
Wie reagieren sie auf einen Initiativen-Typen?
Er ist ein Mensch, der den Small Talk für wichtig hält. Das sollte es dann auch für Sie sein!
Auch, wenn Sie bisher gelernt haben, den Small Talk im Verkauf möglichst zu vermeiden, sollten Sie bei einem initiativen Menschen das nette Gespräch über dieses und jenes nicht abrupt beenden. Gehen Sie bei ihm nicht sofort auf Ihr Angebot ein.
Das macht bei initiativen Menschen keinen guten Eindruck. Halten Sie ein gutes Gespräch aufrecht und bedanken Sie sich nach einigen Minuten bei Ihrem Gesprächspartner und leiten anschließend Ihr Thema ein. Schließlich haben Sie einen Grund gehabt, das Telefonat zu führen oder ein persönliches Treffen zu vereinbaren.
Wie reagieren sie auf einen Stetigen-Typ?
Der Sicherheiten liebende Typ ist stetig. Deshalb kauft er sein Fahrzeug nicht im Internet, sondern geht in ein ortsansässiges Autohaus. Aber nicht irgendein Autohaus, denn es muss schon das sein, welches seit jeher auf dem Markt existiert. Namhafte Anbieter, die ihm völlige Sicherheit bieten, dass Sie auch einige Jahre später für sein Anliegen da sind.
Wenn Sie ein „Alter Hase“ sind, dann beziehen Sie Ihre Erfahrung mit in das Gespräch ein. Er wird Sie hoch loben. Zeigen Sie ihm, dass er sich auf Sie verlassen kann. Bei Abschlussgesprächen geben Sie ihm entweder 2 gute Alternativen oder die auf ihn bestmöglich adaptierbare Lösung.
Sie werden genau wie beim gewissenhaften Menschen bei einem stetigen keinen direkt Abschluss erzielen. Deswegen sollten Sie Ihren Fokus nicht spürbar auf den Abschluss legen. Für Sie sollte der Abschluss natürlich im Vordergrund stehen.
Dies geben Sie auch mit verbindlichen Fragen zu verstehen. Jedoch sollten Sie hier unbedingt darauf achten, dass Sie bedachte und „vorsichtige“ Worte nehmen. Fallen Sie nicht mit der Tür ins Haus.
Wie reagieren sie auf den Gewissenhaften-Typen?
Der Typ, der terminlich durchgetaktet ist und für alles einen Fahrplan hat, ist also sehr gewissenhaft. Er ist aufgabenorientiert und brauchen keinen redseligen Small Talk.
Ihm sind die Details sehr wichtig. Greifen Sie deshalb Tief in Ihr Repertoire. Er will konkrete Fakten, deswegen achten Sie darauf, dass sie auch belegbar sind.
Haben Sie einen Termin vereinbart? Kommen Sie ja nicht zu spät.
Haben Sie Unterlagen vorbereitet? Nehmen Sie diese in mehrfacher Ausfertigung – mindestens 2-Fach, mit zu Ihrem Termin. Das ist Gold wert.
Sie haben nun bei Ihrem Termin die Unterlagen präzise, nach Kundenwunsch vorbereitet und sie auch zusätzlich mehrfach ausgedruckt. Sie präsentieren mit belegbaren Statistiken und heben den unterschiedlichen Nutzen hervor.
Erwarten Sie keine direkte Zusage. Er wird sich seine Zeit einplanen, in der er in Ruhe darüber reflektiert. Wir raten Ihnen, den Zeitrahmen zu respektieren und auf den Vorschlag einzugehen.
Unser Gedächtnis lässt sich in drei Arten unterteilen. Wie heissen diese?
- Ultra Kurzzeitgedächtnis (Infos aufnehmen)
- Kurzzeit-Gedächtnis (Info behalten)
- Langzeit-Gedächtnis ( Info abrufen)
Für welchen Zeitraum haben wir das "Ultrakurzzeit-Gedächtnis"?
UKZG
Speicherung für wenige Milisekunden
Für welchen Zeitraum haben wir das "Kurzzeit-Gedächtnis?
KZG
Speicherung von Sekunden bis Minuten
Für welchen Zeitraum haben wir das "Langzeit-Gedächtnis"?
LGZ
Dauerhafte Speicherung
In welche Schritte unterteilen wir die Aufnahme von Informationen in unser Gedächtnis?
- Codierung ==> Aufnahmen
- Speicherung ==> Behalten
- Abruf ==> Wiedergeben
Wie definiert sich das Gedächtnis?
Das Gedächtnis ist die Fähigkeit, Erlerntes durch die Speicherung und den Abruf, Informationen dauerhaft zu behalten und bei gegebener Situation wieder in das Bewusstsein zurückzuholen
Über welche Eingangskanäle kannst du lernen?
- Lesen
- Höhren
- sehen
- höhren und sehen
- Erzählen
- Selbst Tun
Wie ist die Verteilung beim Lernen über die Eingangskanäle. Wo können wir am meisten behalten?
- Lesen - 10%
- Höhren - 20%
- Sehen - 30%
- Höhren und Sehen - 50%
- Erzählen - 70%
- Selbst Tun - 90%
Was verstehen wir unter Hemisphärendenken?
Es beschreibt das Denken mit unseren beiden Gehirnhälften.
Die meisten Menschen haben eine dominante linke Hirnhemisphäre, die für Sprache und analytisches Denken verantwortlich ist. Die rechte Hirnhemisphäre ist in der Regel für Intuition, Kreativität und visuelles Denken zuständig.
Wie definieren wir Optimales Lesen?
Wir unterteilen in drei Phasen:
- Vorbereitung
Was ist das Ziel vom Text lesen. Ist es lediglich ein Roman, oder dient es der Prüfungsvorbereitung oder zum Erstellen einer Zusammenfassung.
- Ruihger Ort, helle Umgebung, Bequeme Körperhaltung - Lesen
- Lesen und Verstehen (Anwenden der SQ3R Methode)
- Lies den Text durch bevor du Ihn bearbeitest, Steiche max. 25% an, Notizen auf Seite erstellen - Nachbereitung
- Fasse Text nochmals zusammen, Noizen alle beantwortet?, Bei Unklarheiten andere Quellen suchen
Wie erstellen wir richtig eine Zusammenfassung?
Vorarbeit:
- Erster Lesedurchgang
=> Grober Überblick über Thema schaffen - Zweiter Lesedurchgang:
=> Wichtiges markieren, Orientierung an W-Fragen - (Wer, Was, Wo, Warum , Wann?) - Dritter Lesedurchgang:
=> Teile den Text in Abschnitte, Für jeden Abschnitt 3 wichtige Punkte notieren
Die Zusammenfassung unterteilen wir in drei Teile:
- Einleitung
- Hauptteil
- Schlussteil / Fazit
Für was nutzen wir Mnemotechniken?
Sogenannte Mnemotechniken helfen dabei, sich mehr Dinge besser zu merken – und sie dann auch abrufen zu können. Sie fordern die Kreativität und Fantasie heraus!
Wie lauten einige Mnemotechniken?
- Merksätze
=> x-beliebiger Merksatz - Assoziationsketten
=> kurz Geschichte - Loci-Methode
=> Begriffe anhand einer Route - Alphabet-Methode
=> Zu jedem Buchstabe etwas merken
Wie gebrauchen wir die Mnemotechnik: Merksätze?
Abstrakte Fakten werden in einfache Merksätze verpackt. Zum Beispiel:
- «Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel» Anfangsbuchstaben und Reihnefolge von der Sonne unseres Sonnensystems: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.
- «Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich»
Je einfacher und fantasievoller desto besser.
Wie gebrauchen wir die Mnemotechnik: Assoziationsketten?
Aus mehreren Begriffen oder Fakten die man sich merken möchte eine Kurzgeschichte erstellen.
- Kurze Geschichte mit den Begriffen erstellen
- Aus einer bereits bestehenden Geschichte etwas herausnehmen.
- Je abstrakter und absurder desto besser.
- Die Geschichte sollte mit möglichst viel Sinnen erzählt gehört und gemerkt werden. Stelle dir die Bilder so lebendig wie möglich vor.
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