Selbstmanagement
Selbstkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung, Lerntechniken
Selbstkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung, Lerntechniken
Kartei Details
Karten | 68 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 03.04.2024 / 04.09.2024 |
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Unser Gedächtnis lässt sich in drei Arten unterteilen. Wie heissen diese?
- Ultra Kurzzeitgedächtnis (Infos aufnehmen)
- Kurzzeit-Gedächtnis (Info behalten)
- Langzeit-Gedächtnis ( Info abrufen)
Für welchen Zeitraum haben wir das "Ultrakurzzeit-Gedächtnis"?
UKZG
Speicherung für wenige Milisekunden
Für welchen Zeitraum haben wir das "Kurzzeit-Gedächtnis?
KZG
Speicherung von Sekunden bis Minuten
Für welchen Zeitraum haben wir das "Langzeit-Gedächtnis"?
LGZ
Dauerhafte Speicherung
In welche Schritte unterteilen wir die Aufnahme von Informationen in unser Gedächtnis?
- Codierung ==> Aufnahmen
- Speicherung ==> Behalten
- Abruf ==> Wiedergeben
Wie definiert sich das Gedächtnis?
Das Gedächtnis ist die Fähigkeit, Erlerntes durch die Speicherung und den Abruf, Informationen dauerhaft zu behalten und bei gegebener Situation wieder in das Bewusstsein zurückzuholen
Über welche Eingangskanäle kannst du lernen?
- Lesen
- Höhren
- sehen
- höhren und sehen
- Erzählen
- Selbst Tun
Wie ist die Verteilung beim Lernen über die Eingangskanäle. Wo können wir am meisten behalten?
- Lesen - 10%
- Höhren - 20%
- Sehen - 30%
- Höhren und Sehen - 50%
- Erzählen - 70%
- Selbst Tun - 90%
Was verstehen wir unter Hemisphärendenken?
Es beschreibt das Denken mit unseren beiden Gehirnhälften.
Die meisten Menschen haben eine dominante linke Hirnhemisphäre, die für Sprache und analytisches Denken verantwortlich ist. Die rechte Hirnhemisphäre ist in der Regel für Intuition, Kreativität und visuelles Denken zuständig.
Wie definieren wir Optimales Lesen?
Wir unterteilen in drei Phasen:
- Vorbereitung
Was ist das Ziel vom Text lesen. Ist es lediglich ein Roman, oder dient es der Prüfungsvorbereitung oder zum Erstellen einer Zusammenfassung.
- Ruihger Ort, helle Umgebung, Bequeme Körperhaltung - Lesen
- Lesen und Verstehen (Anwenden der SQ3R Methode)
- Lies den Text durch bevor du Ihn bearbeitest, Steiche max. 25% an, Notizen auf Seite erstellen - Nachbereitung
- Fasse Text nochmals zusammen, Noizen alle beantwortet?, Bei Unklarheiten andere Quellen suchen
Wie erstellen wir richtig eine Zusammenfassung?
Vorarbeit:
- Erster Lesedurchgang
=> Grober Überblick über Thema schaffen - Zweiter Lesedurchgang:
=> Wichtiges markieren, Orientierung an W-Fragen - (Wer, Was, Wo, Warum , Wann?) - Dritter Lesedurchgang:
=> Teile den Text in Abschnitte, Für jeden Abschnitt 3 wichtige Punkte notieren
Die Zusammenfassung unterteilen wir in drei Teile:
- Einleitung
- Hauptteil
- Schlussteil / Fazit
Für was nutzen wir Mnemotechniken?
Sogenannte Mnemotechniken helfen dabei, sich mehr Dinge besser zu merken – und sie dann auch abrufen zu können. Sie fordern die Kreativität und Fantasie heraus!
Wie lauten einige Mnemotechniken?
- Merksätze
=> x-beliebiger Merksatz - Assoziationsketten
=> kurz Geschichte - Loci-Methode
=> Begriffe anhand einer Route - Alphabet-Methode
=> Zu jedem Buchstabe etwas merken
Wie gebrauchen wir die Mnemotechnik: Merksätze?
Abstrakte Fakten werden in einfache Merksätze verpackt. Zum Beispiel:
- «Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel» Anfangsbuchstaben und Reihnefolge von der Sonne unseres Sonnensystems: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.
- «Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich»
Je einfacher und fantasievoller desto besser.
Wie gebrauchen wir die Mnemotechnik: Assoziationsketten?
Aus mehreren Begriffen oder Fakten die man sich merken möchte eine Kurzgeschichte erstellen.
- Kurze Geschichte mit den Begriffen erstellen
- Aus einer bereits bestehenden Geschichte etwas herausnehmen.
- Je abstrakter und absurder desto besser.
- Die Geschichte sollte mit möglichst viel Sinnen erzählt gehört und gemerkt werden. Stelle dir die Bilder so lebendig wie möglich vor.
Wie gebrauchen wir die Mnemotechnik: Loci-Methode?
Hier merken wir uns verschiedenste Begriffe anhand von einer bekannten oder fiktiven Route.
- Wichtig ist, dass du dir diese Route gut vorstellen kannst, bzw. du kennst sie super.
- Nun werden die Begriffe auf einzelne Punkte der Route verteilt.
Nun kannst du die Route immer ablaufen und dir die einzelnen Punkte in Erinnerung rufen
Wie gebrauchen wir die Mnemotechnik: Alphabet-Methode?
Hier stellen wir uns zum normalen ABC bzw. den einzelnen Buchstaben etwas vor das mit dem jeweiligen Buchstaben anfängt und dazu den jeweiligen Begriff.
Stelle dir den Begriff dazu möglichst lebendig bildlich vor. Zum Beispiel wenn du dir eine Glühbirne merken willst. Setzt du diesen für das A ein. Zum A merkst du dir nun als Beispiel einen Affen der mit Glühbirnen jongliert.
Wie geht die SQ3R-Methode und wo wird sie angewandt?
Beim lesen von Texten und für das bessere verstehen und merken des Inhaltes.
S - Survey - Überblick verschaffen
Q - Question - Was sind meine Ziele? Wer?Wie?Was?Wann?Warum?
1. R - Read - sorgfältig lesen
2. R - Recite - rezitieren / gelesenes verinnerlichen
3. R - Review - erneutes Überfliegen und wichtigste Inhalte herausfiltern
Was sind wichtige Aspekte für eine Prüfungsvorbereitung?
- Lern-Zeitplan erstellen
- Art und Weise der Stoffaufbereitung
- Lernfreundliche Bedingungen schaffen
- Prüfungsvorgaben checken
- Datum
- Dauer
- erlaubte Hilfsmittel
- mündlich o. schriftlich
Erkläre mir den folgenden Begriff: Selbstkenntnis.
Wie gut kenne ich mich selbst, inkl. meiner Stärken und Schwächen?
Erkläre mir den folgenden Begriff: Kompetenz
Eine Kompetenz ist die Fähigkeit und Fertigkeit, in den genannten Gebieten Probleme zu lösen, sowie die Bereitschaft, dies auch zu tun und umzusetzen.
Kompetenz = Wissen x Können x Wollen
Befähigung, Befugnis, Fachwissen, Fähigkeit, Können, Fertigkeiten, Kunst, Sachkenntnis, Sachkunde, Sachverstand
Erkläre mir den folgenden Begriff: Selbstbild
Welches Bild habe ich von mir selbst? Wie schätze ich mich ein?
Erkläre mir den folgenden Begriff: Fremdbild?
Wie sehen mich die anderen?
Erkläre mir den folgenden Begriff: Charakter
moralische Eigenschaften eines Menschen
Erkläre mir den folgenden Begriff: Selbstwertgefühl
Wie schätze ich mich ein? Wie bewerte ich mich selbst?
Erkläre mir den folgenden Begriff: Selbstvertrauen
Glaube ich an mich selbst und meine Fähigkeiten und Einstellungen?
ist die Fähigkeit, sich anderen anzuvertrauen, ohne Angst dafür verurteilt zu werden
Erkläre mir den folgenden Begriff: Soft Skills
soziale Kompetenz eines Menschen
(Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Entwicklungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit)
Erkläre mir den folgenden Begriff: Wert
Die Bedeutung (Stellenwert, Wichtigkeit) oder die Qualität (wertvoll), die man einer Sache zuordnet
Erkläre mir den folgenden Begriff: Kollektive Werte
allgemein-gültige soziale Regeln in einer Gesellschaft, eines Landes, einer Unternehmung
Erkläre mir den folgenden Begriff: inividuelle Werte.
Was jeder für sich selbst als gut und wichtig erachtet Wertvorstellungen von Eltern, Religion und Gesellschaft vermittelt
Was macht die Persönlichkeit aus?
Persönlichkeit = Gesamtheit der individuellen Eigenschaften eines Menschen?
Welche individuellen Eigenschaften eines Menschen bzw. seiner Persönlichkeiten kennen wir?
GAIopF-SWaaZii
- Genetik
- Aussehen
- Interessen
- Fachkompetenzen
- Stärken und Schwächen
- Werte (Respekt, Disziplin, Anstand, usw.)
- Ziele - Träume
Wie heissen die vier Lebenseinstellung-Fenster nach Harris?
- Kontruktive Einstellung - beide sind O.K
- Überlegenheitsgefühl - Ich bin O.K.
- Unterlegenheitsgefühl - Er ist O.K
- Sinn- Wertlosigkeit - Beide sind NICHT O.K.
Was beschriebt das 1. Fenster "Konstruktive Einstellung"
ich bin O.K / Du bis O.K
- beste Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation
- positive Lebenseinstellungen
- wir können einfach mit Problemen umgehen
Was beschreibt das 2. Fenster "Überlegenheitsgefühl"
Ich bin O.K. / Du bist nicht o.k
- andere abwerten und sich selbst besser darstellen
- rechthaberisch
- Schuld haben immer die anderen
- auf eigenen Vorteil bedacht
Was beschreibt das 3. Fenster "Unterlegenheitsgefühl"?
Ich bin nicht o.k. / Du bis O.K
- Unsicherheit / Minderwertigkeitsgefühle
- können nicht nein sagen
- drücken sich vor Entscheidungen
- streben nach Zuwendung der anderen
Was beschreibt das 4. Fenster "Wertlosigkeit"?
Ich bin NICHT oo.k / Du bist nicht o.k
- pessimistische Grundeinstellung
- kein Selbst- und Fermdvertrauen
- bei Problemen rasch überfordert
- wenig Freude
Welche Arten von Werten kennen wir?
- materielle Werte
=> MESSBAR (Geld, Aktien, Autos) - Kollektive Werte
=> Werte die Zugehörigkeit zu einem Land, Gesellschaft vermitteln, Ideale, Überzeugungen - Persönliche Werte
=> Werte die jeder für sich selbst als wertvoll empfindet
Erkläre mir den folgenden Begriff: Normen
- wünschenswerte Verhaltensregeln in einer Gesellschaft
- Handlungsvorschriften Gesetze, Bräuche und Verbote
- Regeln wie wir uns zu verhalten haben
Wann entstehen Wertkonflikte?
Wenn Personen unterschiedliche Wertvorstellungen haben, die im Widerspruch stehen.
z.B:
Ich möchte gerne mehr Lohn <=> Möchte aber nicht mehr Arbeiten