Lösungsorientierte Gesprächsführung
Prüfungsvorbereitung für lösungsorientierte Gesprächsführung von Dein Seminar.
Prüfungsvorbereitung für lösungsorientierte Gesprächsführung von Dein Seminar.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 59 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 29.03.2024 / 16.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240329_loesungsorientierte_gespraechsfuehrung
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240329_loesungsorientierte_gespraechsfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Was ist das Ziel der Förderung der Eigenständigkeit von Mitarbeiter
- Steigende Selbstwertgefühl durch Vertrauen und Wertschätzung
- Förderung der Selbstverantwortung und Selbstorganisation
Welchen nutzen entsteht durch Leading from Behind im Bezug auf die Mitarbeiter?
- Eigenverantwortiiche, unternehmerisch und mitdenkende Mitarbeiter*innen
- Führungskraft-Entlastung durch selbstorganisierte Mitarbeiter*innen
- Motivierte und zufriedene Mitarbeiter*innen und Führungsverantwortliche
Welche Attribute weist ein guter Leader auf
- Kritikfähigkeit
- Loyalität
- Zielstrebigkeit
- Wertschätzung
- Mut
- Selbstdisziplin
- Ehrlichkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Transparent
- aktives zuhören
- Humor
- Empathie
- Kraft und vieles mehr
Was ist das Management Dilemma
Welcher Hut soll ich in welcher Situation anziehen?
habe ich jetzt ein Coaching Hut oder den Chef Hut?
Unterstütze oder Entscheide ich
Was ist Ein unfreiwilliger coachee
Unfreiwillige Coachees nennt man auch Besucher.
Jemand at Defizite ausgemacht und will nun dass er diese korrigiert der Mitarbeiter hat sich das aber nicht ausgesucht und sieht das als kein Problem
Welche drei Arten von Coachee's gibt es
- Besucher
- Klagende
- Echte Klienten und Coachees
Beschreibe den coachee Typ Besucher
Fredrike Bannink Dieser Coaching wurde durch eine dritte Person geschickt. Unfreiwilliger Coachee. Oder sucht lediglich eine Bestätigung für sein Handeln.
Beschreibe den coachee Typ klagende
Klagende sind freiwillige Coaching die sich aber nicht als Problem sehen.
Beschreibe den Coachee Typ Echte Klienten
Diese suchen das Gespräch und zeigen Bereitschaft etwas Verändern zu wollen
Vereinfachte Methode der Gewalt freien Kommunikation. Welche sind die 3 W
Wahrnehmung Anlass konkrete Beobachtung
Wirkung Konsequenzen Sach- und Emotionsbezügen.
Wunsch konstruktive Vorschlag bitte Forderung
Beispiel
In meiner Wahrnehmungen warst du unanständig zu mir das hat mich stark verunsichert ich wünsche mir dass du das bleiben lässt
Worauf achte ich beim Feedback geben
Feedback bilateral und direkt
Sachliches Erwachsenen ich
Positiv anerkennende Komponenten verdanken
Klare Benennung meiner Beobachtung Wahrnehmung
Ich Botschaft schildern
Nicht werten oder verurteilen
Meine wünschen äussern
Worauf achte ich beim Empfang von Feedback
Mit Sachohr zuhören
Ausreden lassen
Nicht Rechtfertigen. Wirkt unterwürfig
Für die Offenheit danke
Zeit nehmen fürs Überdenken
Den Feedbackgeber mitteilen was es bewirkt
Im sachlichen Erwachsenen ich bleiben
Bei Unklarheit nachfragen
Welches Wertesystem ist typisch für den Theoretiker?
Der Theoretiker hat erkenntnisgeleitetes Wertesystem
Welches Wertesystem ist typisch für den Emotionalen.
Der emotionale Typ hat sympathiegeleitetes Wertesystem
Welche Tools gibt es im LoG?
Nenne 13
- Andere Sichtweise/ Reframing
- Nicht gelebte Anteile
- Innere Anteile
- Entkoppeln
- Besetzen und freigeben von Positionen und Rollen
- Plätze/Stuhl tauschen
- Pacing
- Fragen nach Hürden/ Hindernissen
- Arbeiten mit Affirmation
- Konditionierung/ Verankerung
- Trainingsaufgaben
- Rollenverständnis-welchen Hut trägst Du?
- Wertesystem zurückgeben
- Dilts Pyramiede
- Sedona Gefühle erkennen bis zu wann kannst du es loslasen
Was macht ein Coach gemäss Definition nach Joyce Bono
- Festlegung und Formulierung klare Ziele LoG Phase 2
- Erkunden von Möglichkeiten Kompetenzen und Ressourcen. LoG Phase 3 Ausnahmen & Frühere Erfolge
- Potenzial Optimierung Stärkung der Selbstregulierung und Selbstverantwortung.
- Eins zu eins und 360° Feedback Reflektionen
- Stress Zeit Konflikt Management.
Was bedeutet fehlende Operationalität
Coaching ist nicht messbar.
Was sind die Leitsätze von Steve de shazer
Die Lösung hängt nicht zwingend mit dem Problem zusammen.
Der Coachee ist Experte.
Was haben Steve de shazer und insoo kim berg erfunden?
Welche 4 Begriffe haben Sie geprägt?
Sie haben die lösungsorientierte Gesprächsführung OG erfunden
- Wünsche
- Ziele
- Ressourcen
- Ausnahmen
Erkläre den Begriff Coaching
Coaching kommt ursprünglich von Kutsche.
To Couch gleich Trainer Piraten.
Leider geht das von Hokuspokus bis zu professionellen Anwendungen.
Steigen von Motivation Leistung Selbstreflexion und Kompetenz Stärkung
Was ist das EVA Prinzip
Erkläre für was die Buchstaben stehen
E = Es gilt, die momentane Problemsituation zu erkennen und zu akzeptieren und dann den Fokus weg vom Problem hin auf lohnende Ziele zu richten = Zielfindung.
V beinhaltet die Phasen des lösungsorientierten Gesprächs mit der Eruierung von Ausnahmen/Ressourcen als Lösungsmöglichkeiten zur Erreichung des Zielzustandes. Dieses Wissen muss nun aber geübt, wiederholt und
A antrainiert werden. Dies entspricht dem lösungsorientierten Ansatz «wenn etwas gut funktioniert, mache mehr davon».
Wenn etwas gut funktioniert dann?
Mache mehr davon
Nenne die drei Kernelemente des lösungsorientierten Ansatzes.
- Erkennen einschränkender Muster aus der Vergangenheit
- Zieldefinition für die Zukunft = Blick in die gewünschte Zukunft
- Transportierung mittels Ressourcen-Findung In die Gegenwart*
Sichtwechsel nach 1985 gemäss Steve de Shazer
Was wurde anders?
Wir lösen keine Probleme wir konstruieren Lösungen weg von der Problemsicht zu der Lösungorientierten Sicht.
Die Wirkfaktoren der Coaching Gespräche
Situation veranschaulichen
Lösungen erarbeiten.
Hinderliche Muster erkennen
Potenzial Ressource aktivieren.
Selbstreflektion
Verbesserte Selbstregulierung
Beschreibe die Phase eins vom LOG
Problem definieren nur kurz. Situation erfassen Anerkennung dafür abgeben
Beschreibe die Phase zwei des L OG
Ziel formulieren und Festhalten
Beschreibe Phase drei bis L OG
Suche nach Ausnahmen wann etwas gut funktioniert? Was war anders?
Wie haben Sie das gemacht? Wie würden andere beschreiben wie sie das gemacht haben?
Beschreibe die Phase vier des L OG
Die Ausnahme wie haben Sie das schon geschafft mit dem Ziel verbinden
Beschreibe die Phase fünf Des L OG
Trainings und Control Aufgaben. Beschreibe bitte das jeden Tag umsetzen möchtest. Überprüfe deine dein Ziel ob du es auch schaffst.
-
- 1 / 59
-