Kundenkontakt und Administration
Kundenkontakte und Administration / Cross-Selling
Kundenkontakte und Administration / Cross-Selling
Kartei Details
Karten | 48 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.03.2024 / 24.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240316_kundenkontakt_und_administration
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Woran erkennt man die Kaufbereitschaft des Kunden?
Der Kunde sagt, dass er das Produkt resp. die Dienstleistung will
Der Kunde nicht mit dem Kopf nimmt das Produkt nochmals in die Hand
Der Kunde fragt nach Einzelheiten zur Vertragsabwicklung
Der Kunde Fragt nach Zusatzleistungen
Der Kunde spricht, als würde er das Produkt resp. die Dienstleistung besitzen
Was ist die Alternativtechnik?
Der Verkäufer gibt zwei Lösungsvarianten und fragt den Kunden, ob er die Eine oder die Andere wünscht.
Was ist der Direkte Abschluss?
Der Verkäufer fragt den Kunden direkt nach der Kaufentscheidung
Was ist der Indirekte Abschluss?
Der Verkäufer versucht über Detailfragen des Vertragsinhaltes zum Abschluss vorzustossen.
Die Gesprächsnachbearbeitung Follow up Gespräch
Bieten Sie ein fertiges Produkt an, dann soll zum Beispiel Ihr Lagerbestand wieder sichergestellt werden. Vielleicht führen Sie eine Verkaufstaktik oder erfassen Kundendaten systematisch.
Handelt es sich beim Verkaufsabschluss um eine noch zu erbringende Dienstleistung, müssen die Informationen an die internen und externen Stellen weitergeleitet werden. Achten Sie dabei auf die Vollständigkeit.
Es kann vorkommen, dass Sie dem Kunden eine zusätliche Information oder eine Abklärung versprochen haben. Sorgen Sie dafür, dass auch diese Kuden bedürfnis befridigt wird.
Neben der Leistungserbringung empfiehlt sich, die Bindung zum Kunden nach dem Verkauf nochmals zu Stärken. Erkundigen Sie sich beim Kunden einige Tage nach dem Kauf ob noch offene Fragen geklärt werden müssen.
Wass sind die 4 A s ?
Anders
Als
Alle
Andern
Um den Kunden eine Arbeit oder Dienstleistung aufzeigen zu können. sind ein paar Punkte von grosser Wichtigkeit welche?
Das Fahrzeug muss Innen und Aussen absolut sauber sein
Das Fahrzeug muss korrekt repariert und überall zugänglich sein
Sie müssen über alle möglichen Dinge rund um die Reperatur Bescheid wissen
Das Fahrzeug muss so bereit sein , Versicherungen/Zahlung geklärt sein
Langweilen Sie den Kunden nicht mit Fachwissen, zeigen Sie ihm siene Vorteile
Wie ghet der richtige umgang mit beschwerden?
1. Schritt: Schweigen, zuhören und Verständnis zeigen
2.Schritt: Probleme ermitteln, Notieren und sich entschuldigen
3.Schritt : Kundenerwartung erfragen und Lösung vorschlagen
4. Schritt: Verabschieden und Bedanken
5.Schritt: Erledigen der Versprechungen
Wie sollte man nicht mit beschwerden umgehen ?
Verzichten Sie vollständig auf Rechtfertigung
Geben Sie nie anderen Mitarbeitern die Schuld
Suchen Sie die Schuld nie beim Kunden
Crosseling
Ein breites Nebensortiment
Das Randsortiment soll den potenziellen Kunden ins Geschäft locken und ihn gezielt zum Hauptsortiment führen. Unter diesem Gesichtspunkt muss es jedoch ein entsprechende Vielfallt aufweisen. Je breiter das Angebot im Randbereich, umso mehr Zielgruppensegmente werden damit angesprochen.
Crosseling
Kompetenz in den Nebensortimenten
Auch das Nebensortiment muss kompetent geführt werden. Es muss deshalb mit ebenso grosser sorgfalt gepflegt werden wie das Hauptsortiment, denn es ist ebenfalls den Wettbewerbsgesetzen unterworfen. Zwar erwartet der Kunde nicht die adäquate Sortimentsbreite und -tiefe, wie er es vom Hauptsortiment gewohnt ist. Doch er geht davon aus, dass das Angebot zumindest in Preis und Qualität wettbewerbsfähig ist.
Crosseling
Aktionsartikel des Nebensortiments subventionieren
Soll das Nebensortiment ausschliesslich dazu dienen, den Absatz des Hauptsortiments zu steigern, dann sind Ertragsgesichtspunkte zweitrangig. Beim Corss-Selling werden die Preise in Abhängigkeit von der gesamten Kundenbeziehung gestaltet. Deshalb können einzelne Artikel sogar unter den Grenzkosten angeboten werden, wenn dadurch der Absatz von ertragsstarken Artikeln des Hauptsortiments gefördert wird.
Crossseling
Die Artikel des Randsortiments nach stragischen Gesichtspunkten auswählen.
Welche Artikel in das Randsortiment aufgenommen werden, richtet sich nach den Marketingzielen. Bspw.: den Kundenstamm verjüngen, ihn qualitativ verbessern, Zielgruppen mit hoher Kuafkraft ansprechen oder Kunden aus bestimmten Interessegruppen erschliessen. Corss Seling ist hier ein Maketinginstrument, denn die Artikel des Randsortiments sollten aus der Bedürfniswelt der jeweiligen Wunschzielgruppen stammen.
Crosseling
Das Nebensortiement bewerben:
Zur Verkaufsförderung dieser Aktionsartikel genügt oft schon eine bevorzugte Platzierung. Mehr Nutzen bieten sie als Blickfang für Zeitungsanzeigen und Werbeplakate. Alldi bspw. bewirbt sein Hauptsortiment, indem Woche für Woche noch zusätzliche besonders attraktvie Artikel des Nebensortiments hervorgehoben werden. Besonders intensive Kaufimpulse lösen solche Mitnahmeartikel aus, wenn sie an vorgeschobenen Verkaufsposten angeboten werden, bspw. auf Gondeln im Gehsteigbereich. So nehmen sie dem Kunden die Schwellangst. Auf dem Weg zur Kasse wird der Käufer dann auf die Angebote des Hauptsortiments aufmerksam gemacht. Diese Wirkung wird verstärkt, wenn der Kunde noch alle Sortimentsbereiche durchlaufen muss bevor er zur Kassenzone kommt.
Crosseling
Haupt- und Randsortiment verschmelzen:
Durch die Verschmelzung aller Segmente zu einer Einheit führt das Nebensortiment zum Hauptsortiment und das Hauptsortiment zum Nebensortiment. Dieses Ziel wird erst vollständig erreicht, wenn die Mitarbeiter in allen Sortimentsbereichen Beratungskompetenz aufweisen.
Woran denken Sie, wenn Sie das Wort "Verhandeln" hören?
Beispiel aus dem Altag 1 : Neue Ersatzteilepreise
Beispiel aus dem Altag 2 : Neue Lackreihe
Beispiel aus dem Altag 3 : Schleifpapier Preise
Warum ist die eigene Haltung Entscheidend ?
Die eigene Haltung zum Verhandlungsgegenstand ist entscheidend
Das Harvard-Konzept
Auf der Win-Win-Haltung basiert das Harvard-Konzept, eine Methode, Verhandlungen sachgerecht zu
führen. Sachgerecht heisst: Hart in der Sache, kulant (entgegenkommend, weich) im Umgang mit den
Verhandlungspartnern. Das Harvard-Konzept wird heute vielerorts als Leitfaden für erfolgreiches
Verhandeln verwendet.
Gemäss dem Harvard-Konzept zeichnen sich gute Verhandlungsergebnisse und somit eine
konstruktive Problemlösung durch vier Kriterien aus.
Auf der Suche nach Vorteilen für beide Vertragspartner unterscheidet man zwischen?
-Differenzen Zwischen den Positionen zu verkleinern
-Win-Win-Situation
Wie ist der Verhandlungsleitfaden ?
Interesse = Was ist den Beteilligten wichtig?
Optionen = Möglichkeiten, die Interessen der Beteiligten zu erfüllen
Alternativen = Schritte, die jeder Partner ausserhalb der eingen Interessen tun können
Kriterien = Wie haben beide das Gefühl, fair behandelt zu werden? Welche Kriterien machen das Ergebnis nachvollziehbar.
Komunikation = Fairer Umgang, sachlicher Tonfall, Fokus auf gute Beziehung
Nehmen sie Stellung dazu:
Ab sofort werden Projekte erst angegangen, wenn sämtliche Mitarbeiter in allen Punkten einig sind!
Das könnte sich als sehr schwierig und zeitaufwendig werden
Nehmen sie Stellung:
In der Werkstatt ist das Rauchen nicht erlaubt. Für Raucher wurde extra ein kleiner Raum installiert!
Ganz, klar, das Rauchen wird nur dort gestattet sein.
Begründen sie weshalb Verhandlungsergebnisse, die auf einer Interessenberücksichtigung beruhen, als dauerhaft bezeichnet werden!
Weil es für beide Seiten Einigkeit gibt.
Ihr Vorgesetzter ist der Meinung, dass man sich im Verhandlungsgespräch strikt an der eigenen Position und Sichtweise orientieren soll. Er zeigt kein Verständnis dafür, dass Sie sich gedanklich in Ihren Verhandlungspartner versetzen möchten.
Nennen Sie ihrem Vorgesetzten zwei Gegenargumente!
Mann kommt schneller auf einen Nenner wenn man sich in den Gegenüber einfühlt.
Das Gespräch wird eher auf Augenhöhe geführt, wenn man nicht strikt auf Position und sichtweisen beharrt.
Das Sich-Einlassen auf den Standpunkt der Gegenseite hat auch Gefahren. Welche Argumente (2) könnte deshalb für die Meinung Ihres Vorgesetzten sprechen?
Eigene Ziele aus dem Auge verlieren
Man könnte um den Finger gewickelt werden.
Richtig oder Falsch ?
Klare Positonen sind entscheidend für konstruktive Verhandlungsergebnisse. Die Verhandlungspartner müssen sie offen darlegen, um eine vernünftige und effiziente Lösung zu finden.
Falsch
Richtig oder Falsch
Die gemeinsame Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten ist ein wichtiger Schritt im Verhandlungsprozess. Dabei geht es vor allem darum, nicht nur die eigenen Intressen, sondern auch jene des Gegenübers zu berücksichtigen.
Richtig
Richtig oder Falsch :
Ein wichtiger Aspekt des Harvard-Konzepts ist, dass Menschen und Probleme in den Mittelpunkt gestellt werden.
Falsch
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