Abgeschlossen - HF Verteidigung - Prozessmanagement 1
Abgeschlossen - HF Verteidigung - Prozessmanagement 1
Abgeschlossen - HF Verteidigung - Prozessmanagement 1
Set of flashcards Details
Flashcards | 68 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 13.03.2024 / 15.09.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240313_verteidigung_prozessmanagement
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HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
1. Welche Gefahren gibt es bei Schnittstellen
2. Welches sind typische Schnittstellenprobleme nenne 3
Schnittstellen schränken die Effizienz und Effektivität ein und können den Arbeitsablauf hemmen
- Längere Durchlaufzeiten wegen "gestörter" Material- und Informationsflüssen
- Erhöhter Informationsaufwand und Koordinationsaufwand
- Missverständnisse aufgrund fehlender oder falscher Informationen
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
1. Wozu dient die Prozessbeschreibung
2. Was gehört in eine Prozessbeschreibung
1. Enthält alle wichtigen Prozessinformationen
- Prozessnamen
- Input
- Output
- Schittstellen
- Kunde
- Prozessverantwortlicher
- Leistungsindikatoren
- Lieferant
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Welche 4 Schritte (methodisches Vorgehen) gibt es in der Prozessentwicklung. Mit Erklärung
Ist-Modellierung:
Prozesserhebung: Ist-Prozess ermitteln
Prozessanalyse: Ist-Prozess mit den Zielen vergleichen, Schwachstellen und Problemursachen ermitteln
Soll-Modellierung:
Prozessmodellierung: Neue Prozesse defineren oder alte verbessern und mit Tests oder Simulationen die Funktionsfähigkeit des neuen Prozesses überprüfen.
Prozessbewertung: Prozessalternativen bewerten und vergleichen und prüfen ob mit der Variante das Ziel erreicht wird
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Welche Kriterien gibt es für die Modellqualität
Richtigkeit: inhaltliche Richtigkeit
Relevanz: Informationen welche für die Zielgruppe wichtig sind
Klarheit: gut strukturiert und gute Lesbarkeit
Vergleichbarkeit: Kompatibilität der mit verschiedenen Methoden erstellten Modelle
Systamtischer Aufbau: klares Konzept
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Welche Pros und Contras gibt es für die Ist-Modellierung nenne je 3
Pro:
- überblick der Ist-Situation gewinnen
- Identifikation von Schwachstellen
- Vergleich von Ist- und Soll-Modellen
Contra:
- hemmt die Kreativität des Mitarbeiters
- hoher Aufwand
- Gefahr, dass Prozesse unreflektiert übernommen werden
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Welches sind die Grundsätze der Prozessdokumentatoin
Verständlichkeit und Erlernbarkeit: Für alle Anspruchsgruppen nachvollziehbar und erlernbar
Genauigkeit und Korrektheit: möglilchst genau aber auch nur so viel wie nötig
Vom Groben ins Detail: Die Prozesslandkarte bietet eine Übersicht, daneben braucht es eine detaillierte Darstellung der einzelnen Subprozesse
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Wie geht man bei der Ist-Modellierung vor? Mit Erklärungen
Vorbereitung:
- Verantwortlichkeiten
- Infomrationsquellen
- Modellierungsvorgaben
- Prozessdokumentation festlegen
Eingrenzung:
- Untersuchungsbereich und Prioriäten festlegen
Erhebung:
- Ist-Aufnahme in Workshops
- Erhebungstechniken festlegen
- Informationen beschaffen
- Ist-Modell erstellen
- Schnittstellen definieren
Analyse:
- Ist-Modell prüfen
- Schwachstellen und Schnittstellenprobleme ermitteln
- Sofortmassnahmen definieren
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Wie geht man bei einer Soll-Modellierung vor? Mit kurzer Erläuterung
Vorbereitung: Verantwortlichkeiten, Modellierungsvorgaben, allfällige Referenzmodelle und Prozessdokumentation festlegen
Grobentwurf: Unternehmensmodellilerung, Prozesslandkarte erstellen
Modellierung: Workshops, Gesamtmodell bestimmtenm Proezssalternativen bilden, IT-Anforderungen ableiten
Bewertung: Vergleich der Prozessalternativen, Auswahl einer Lösung
Einführung: Prozessverantworlicher defineiren, Prozessdokumentation und Schulung vorbereiten
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Wozu dienen Sofortmassnahmen
Sie lassen sich schnell einsetzten und können eine kurzfrisitge Verbesserung herbeiführen ohne dass sie wesentlichen Einfluss auf die Prozessabläufe haben
Was gehört zu den primären Aktiväten von Porter?
- Eingangslogisitk
- Produktion
- Eingangslogisitk
- Marketing und Verkauf
- Service
Was gehört zu den sekundären Aktiväten von Porter
-- Unternehmensinfrastruktur
- Personalmanagement
- Technologiemanamgent
- Beschaffungsmangment
HWD - BWL - 16 Qualitätsverbesserung
Nenne 5 Punte welche für das Umsetzen des TQM-Konzepts von zentraler Bedeutung sind
- Qualitätspoliitk wird in die Unternehmenspolitik integriert
- Qualität bezieht sich nicht nur auf die Marktleistung sondern auf alle Aktivitäten des UNternehmens
- Das Qualitätsverständnis wird auf allen Ebenen des Untenrehmens gefördert
- Das Management übernimmt bezüglich Qualität eine Vorbildgunsfunktion
- Qualität wird von oben nach unten durchgesetzt (Top Down Ansatz)
- Die gesamte Belegschaft wird miteinbezogen
- Das Unternehmen investiert in Aus- und Weiterbildung der Belegschaft
- Zur Fehlervermeidung werden präventive Massnahmen ergriffen
HWD - BWL - 16 Qualitätsverbesserung
Welche Aufgaben hat das Qualitätsmanagement
- Qualitätsplanung (Qualitätsmerkmale festlegen, Massnahmen zur Qualitätserreichung definieren)
- Qualitätslenkung (Methoden zur Überwachgung sicherstellen, Beschwerdenmanagement einrichten)
- Qualitätssicherung (Stellt sicher dass die Qualitätsanforderungen eingehalten werden)
HWD - BWL - 16 Qualitätsverbesserung
Welche positiven Auswirkungen hat das TQM
- Fördert einheitliches Qualitätsdenken
- fehlerfreie Prozesse anstelle von Nacharbeiten
- Jeder Mitarbeiter ist selbst für die Qualitätsprüfung verantwortlich
Was bedeutet Qualität?
- stetige Verbesserungen
- Kundenerwartungen erfüllen
- qualität gibt Auskunft darüber, in welchem es die Erwartungen - Amforderungen erfüllt
1. Was ist der PDCA Zyklus
2. Erkläre den PDCA-Zyklus
Systematisches Vorgehen in der Verbesserung eines Prozesses;
Plan: Thematik wird analysiert. Es gibt einen ersten Einblick in die Hindernisse. Es dürfen keine spekulativen Annahmen getroffen werden
Do: Die Massnahmen werden in die Praxis umgesetzt
Check: Es wird geprüft ob es zu Abweichungen gekommen ist, falls ja muss man analysieren warum
Act: wenn der Zyklus durchalufen ist, werdne die PRobleme nach und nach eingegrenzt
Erkläre das Interview mit je 2 Vor und Nachteilen
Befragung von Personen
Vorteile:
- Direkte Beteilung von Betroffenen (Schwachstellen werden aufgedeckt)
- Klräung von Misstrverständnissen möglich
Nachteile:
- Stört den Betriebsablauf
- subjektiv
Erkläre das Ishikawa Diagramm
Kommt ursprünglich aus dem Qualitätsmanagment wird jedoch auch oft in Optimierungsprozessen angewendet. Die Ursachen für die Abweichungen im "Fischkopf" werden auf den Ästen gesammelt.
Erkläre das Kongruentprinzip
Aufgaben Verantwortlihkeiten und Kompetenzen müssen übereinstimmen.Wenn die Aufgaben die Kompteznen überschreiten wird der MItarbeiter zum Wasserträger ist die Verantortung grösser als die Aufgabe wird er zum sndenbock
Erkläre das Prozessmapping
Im Flussdiagramm lassen sich Schwachstellen identifizeiren kann kombiniert mit dem Problemspeicher angwendet werden in dem die Mitarbeiter die Problematiken in einer Liste priorisieren können
Erkläre den Fragebogen bei der IST-Analyse mit je 2 Vor und Nachteilen
Schriflicher Fragebogen
Vorteile:
- Beteiligung der Betroffenen
- kostengünstig
Nachteile:
- Stört den Betriebsablauf
- Gefahr von Missverständnissen (falsch gelesen)
Erkläre die fünf Prinzipien im KVP
Kundenorientierung: Als externe Kunden die Produkte und Dienstleistungen beziehen und als externe Kunden die MItarbeiter
Zielorientierung: Ziele wirken motivierend und die MItarbeiter sollen daher aktiv miteinbezogen werden
Prozess-/Qualitätsorientierung: Kundenanforderungen verändern sich stetig daher müssen auch die Prozesse immer wieder angepasst werden. Ein hochwertiger Prozess fürht zu einem hochwertigen Output
Faktenorientierung: Die analyse des IST-Zustandes muss Faktenbasiert erfolgen z.B. als Prozess-Mapping
Nachhaltigkeit: Bei Kaizen geht man davon aus, dass sich jedes Sytem im Laufe der ZEit verändert, daher ist es notwendig dieses System kontinuierlich zu verbessern
Erkläre Dokumentenanalyse mit je 2 Vor und 1 Nachteil
Vorbereitung für weitere Erhebungstechniken. Analyse relevanter Dokumente
Vorteile:
- Stört den Betriebsablauf nicht
- objektive Aussage über den IST-Prozess
Nachteile:
- eventuell sind die Dokumente nicht aktuell
Erkläre in der IST-Analyse die Stichprobe mit 2 Merkmalen
Kommt in der Produktion zum Einsatz z.B. für die Datenerhebung von Produkten
Vorteile:
- nur Erfassung während des Ablaufs möglich
- Zeitaufwändig
Erkläre in der IST-Aufnahme die Selbstaufschreibung mit 2 Merkmalen
Datenerhebung in der Produktion meist in Form von Stunden oder Tagesrapproten
- Behidnert den Betriebsablauf
- Abhängig von der Zuverlässigkeit der erfassenden Person
Erkläre in der IST-Erhebung das Laufzettelverfahren mit den Eigenschaften
Ein Formular begleitet z.B. die Produktion eines Proudktes darauf müssen diverse Daten eingetragen werden
- detaiilierte Erfassung möglich
- nur direkterfassung möglich
Erkläre Kaizen
KVP kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Kaize soll zu einer höhen Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen führen. Ein weit verbreitender Gedanke sind Qualitätszirkel im Unternehmen
Erkläre Lean-Management
Vermeidung voon Verschwendungen und die Konzentration auf wertsteigernde Aktivtäten
HWD - BWL - 07 Betriebswirtschaftliche Grundlage
Was sind wertschöpfende Aktivitäten und was nicht wertschöpfende Aktivitäten
Wertschöpfende Aktivitäten: Liefern einen Wertbeitrag zum Prozessergebnis (primäre Aktivitäten von Porter)
nicht wertschöpfende Aktivitäten: Sind wichtig für das Unternhmen stellen aber aus Kundensicht keine Wertschöpfung dar
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