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Verteidigung - Prozessmanagement

Verteidigung - Prozessmanagement

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Kartei Details

Karten 67
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.03.2024 / 02.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240313_verteidigung_prozessmanagement
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HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren

Welche zwei Modelle gibt es beim methodischen Vorgenen wenn man einen Prozess analysiert? Mit Erklärung

PDCA-Zkylus: Optimierung von Einzelprozessen. Ist vor allem in Dienstleistungsunternehmungen beliebt und Auslöser sind gewöhnliche Zielabweichungen

DMAIC-Zyklus: Umfassende Prozessoptimierungen dia auf der Analyse ausgewählter Prozesskennzahlen baiseren. Eignet sich insbesondere für die Optimierung von Produktionsprozessen

HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren

Welche interne Informationsquellen gibt es für Optimierungspoetenziale?

Änderungsanträge: Hinweise auf Schwachstellen in Prozesssystem

Auditberichte: Auidits ermögichen eine Beurteilung des Prozesssytems

Controllingberichte: Betriebswirtschaftliche Kennzahlen 

Kundenfeedbacks; Hinweise bezüglich Qualität der Prozessergebnisse (Beschwerdenmanagement)

Mitarbeiterfeedbacks: Hinweise auf Probleme in der Prozessanwendung

Systemaufzeichnungen: Informationen über Fehlbedienungen und typische Anwenderprobleme

HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren

Was sind Non-Added-Value-Activities

Tätigkeiten ohne Wertbeitrag

HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren

Um welche Prozesskennzahlen handelt es sich bei den folgenden Aussagen

1. Wie zufrieden sind die Kunden mit unseren Dienstleistungen?

2. Werden die vereinbarten Terminte eingehalten?

3. Mit welchem Aufwand wird die Leistungserstellung abgewickelt?

4. Entsprechen die Kundenanfordernugen den Prozessergebnissen?

1. Kundenzufriedenehti

2. Termintreue

3. Prozesskosten

4. Prozessqualität

HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren

Es gibt vier Optimierungsmöglichkeiten für Prozessschritte. Nenne diese mit Erläuterung

Prozessschritte auslagern: Wenn sie in einem anderen Prozess effizeinter oder effektiver ausgeführt werden

Prozessschritte parallellisieren; wenn sie keine inhaltlichen Abhängigkeiten aufweisen

Prozessschritte zusammenlegen: wenn sie von einer Stelle durchführbar sind

Prozesschritte weglassen; Wenn sie keinen Kundennutzen haben und keinen wertschöpfenden Prozess unterstützten

HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren

Erkäre den Begriff FPY

First Pass Yield

Anzahl der ohne Nacharbeit fertiggestellten Lesitungen (Teile) im Verähtnis zur Anzahl erstellen Lesitungen (Teile)

HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren

Erkläre die Transportzeit

Dauer für die örtliche Verschiebung des PRodutkes. für die Übermittlung von Informatoinen oder das Übertragen von Daten

HWD - Prozessmanagement - 06 Prozesse analysieren und optimieren

Erkläre die Liegezeit

Dauer ohne dass eine Bearbeitung oder ein Transfer stattfindet