Premium Partner

HK A2 Kommunikation

Selbsttest zur Kommunikation

Selbsttest zur Kommunikation


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.02.2024 / 24.03.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240222_hk_a2_kommunikation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240222_hk_a2_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die vier Ebenen der Kommunikation sind 

Was gehört zur verbalen Ebene der Kommunikation? 

Wörter

Sätze

Texte

Was gehört zur paraverbalen Ebene? 

Atmun

Aussprache

Lautstärke

Stimmlage

Satzmelodie

Betonung

Rhythmus

Pausen

Was gehört zur nonverbalen Ebene der Kommunikation? 

Körperhaltung

Bewegung im Raum

Gestik

Mimik / Blickkontakt

Äussere Erscheinung

Welche Einflussfaktoren können die nonverbale Kommunikation beeinflussen?

Was ist der Unterschied zwischen einer Einweg- und Zweiwegkommunikation? 

Bei der Einwegkommunikation sendet jemand eine Botschaft, ohne dass er erfährt, ob die Nachricht angekommen ist und wie sie verstanden wurde. 

Bei der Zweiwegkommunikation findet ein Austausch zwischen dem Sender und dem Empfänger statt. Es entsteht ein Dialog

Was versteht man unter einer ICH-Botschaft?

Die Person spricht aus der Ich-Form; z.B Ich finde das nicht toll was du gesagt hast.

Was sind die vier Ebenen einer Nachricht nach Schulz von Thun? 

- Sachebene

- Selbstkundgabe

- Beziehungsebene

- Appellebene