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G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis- Lern- und Arbeitstechnik, Präsentationstechnik, Knigge

G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis- Lern- und Arbeitstechnik, Präsentationstechnik, Knigge


Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 21.02.2024 / 03.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240221_persoenlichkeit
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Welche Methode ist für die Entscheidungshilfe bei der Arbeitstechnick (Selbstmanagement) anzuwenden?

- Die Pareto-Regel

- auch als 80/20 Prinzip bekannt

- 80% der Ereignisse werden durch 20% der Ursachen erzeugt

- eine kleine Anzahl von Faktoren verursachen einen grossteil der Ergebnisse

- häufige Anwendung um eine Effizentsteigeung zu identifizieren:

man konzentriert sich auf die entscheidenden 20%, um 80% der gewünschten Ergebnisse zu erreichen

Welche Methode wird bei einer guten Planung angewendet?

Die ALPEN-Methode

Die ALPEN-Methode bietet ein einfaches Schema, um einen Tages-, Jahres- oder Projektplan zu erstellen.

Wenn man eine Rede oder Vortrag hält, wird dieser in 3 Teile aufgeteilt.

Welche sind das?

1. Einleitung

2. Hauptteil

3. Schlussteil

Welche Methode wird angewendet um Prioritäten zu setzen?

- Eisenhower-Methode

- die Priorität wird nach Wichtigkeit und Dringlichkeit gesetzt

- es ist wichtiger, die richtigen Dinge zu tun (Effektivität), als Dinge richtig zu tun (Effizienz)

- Dinge haben höhere Priorität, wenn sie einen in Bezug auf das Wesentliche Ziel voranbringen

Wie und unter welchen Kriterien werden die Prioritäten in der Eisenhower-Methode gewertet?

- Prio 1: Wichtig/dringend, Sofort selber bearbeiten

  Aufgaben, die sowohl dringend als auch wichtig sind, müssen umgehend und selber erledigt werden.

- Prio 2: Wichtig/nicht dringend, Selber planen

  Aufgaben, die wichtig sind, aber nicht dringend, wollen gut geplant sein. Deshalb Termin setzen.

- Prio 3: Nicht wichtig/dringend, Delegieren

  Aufgaben, die nicht wichtig sind, aber dringend, können von anderen erledigt werden. Delegieren.

- P       : Nicht wichtig/nicht dringend, Eliminieren

  Aufgaben, die weder wichtig noch dringend sind, sollten grundsätzlich hinterfragt werden.

Wie unterteilt man die Interkulturelle Kommunikation?

Linear-aktiv

Multiaktiv

Reaktiv

Was bedeutet die ALPEN-Methode?

A = Aufgaben zusammentragen

Aufgaben, Aktivitäten und Termine werden zusammengetragen.

L = Länge schätzen

Voraussichtliche Länge der benötigten Zeit schätzen.

P = Pufferzeit reservieren

Maximal 80 % der verfügbaren Zeit verplanen. Den Rest für Unvorhergesehenes reservieren.

E = Entscheidungen treffen

Es kann nicht alles gleichzeitig erledigt werden, und nicht alle Aufgaben und Aktivitäten sind gleich wichtig. Aufgrund der Prioritäten ergibt sich eine Reihenfolge.

N = Nachkontrolle durchführen

Regelmässige Kontrolle, ob die geplanten Aufgaben und Aktivitäten tatsächlich erledigt sind. Unerledigtes neu einplanen.

Interkulturelle Kommunikation:

Was versteht man unter Multiaktiv?

Kulturen mit lebendigen, redseligen Menschen, die viele Dinge zugleich machen, ihre Prioritäten nicht nach Zeitplänen richten, sondern nach dem relativen Kick oder der Wichtigkeit, die jede einzelne Verabredung mit sich bringt

Sind Personen orientiert

menschenorientierte, gesprächige Beziehungsakrobatenerden

werden beschrieben als warm, emotional, impulsiv

sind oft (für linear-re-aktive) zu chaotisch

Sehen kein Problem darin, einmal verabschiedete Entscheidungen durch neue Sachverhalte zu revidieren