Persönlichkeit
G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis- Lern- und Arbeitstechnik, Präsentationstechnik, Knigge
G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis- Lern- und Arbeitstechnik, Präsentationstechnik, Knigge
Kartei Details
Karten | 19 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 21.02.2024 / 03.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240221_persoenlichkeit
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Welche Methode ist für die Entscheidungshilfe bei der Arbeitstechnick (Selbstmanagement) anzuwenden?
- Die Pareto-Regel
- auch als 80/20 Prinzip bekannt
- 80% der Ereignisse werden durch 20% der Ursachen erzeugt
- eine kleine Anzahl von Faktoren verursachen einen grossteil der Ergebnisse
- häufige Anwendung um eine Effizentsteigeung zu identifizieren:
man konzentriert sich auf die entscheidenden 20%, um 80% der gewünschten Ergebnisse zu erreichen
Welche Methode wird bei einer guten Planung angewendet?
Die ALPEN-Methode
Die ALPEN-Methode bietet ein einfaches Schema, um einen Tages-, Jahres- oder Projektplan zu erstellen.
Wenn man eine Rede oder Vortrag hält, wird dieser in 3 Teile aufgeteilt.
Welche sind das?
1. Einleitung
2. Hauptteil
3. Schlussteil
Welche Methode wird angewendet um Prioritäten zu setzen?
- Eisenhower-Methode
- die Priorität wird nach Wichtigkeit und Dringlichkeit gesetzt
- es ist wichtiger, die richtigen Dinge zu tun (Effektivität), als Dinge richtig zu tun (Effizienz)
- Dinge haben höhere Priorität, wenn sie einen in Bezug auf das Wesentliche Ziel voranbringen
Wie und unter welchen Kriterien werden die Prioritäten in der Eisenhower-Methode gewertet?
- Prio 1: Wichtig/dringend, Sofort selber bearbeiten
Aufgaben, die sowohl dringend als auch wichtig sind, müssen umgehend und selber erledigt werden.
- Prio 2: Wichtig/nicht dringend, Selber planen
Aufgaben, die wichtig sind, aber nicht dringend, wollen gut geplant sein. Deshalb Termin setzen.
- Prio 3: Nicht wichtig/dringend, Delegieren
Aufgaben, die nicht wichtig sind, aber dringend, können von anderen erledigt werden. Delegieren.
- P : Nicht wichtig/nicht dringend, Eliminieren
Aufgaben, die weder wichtig noch dringend sind, sollten grundsätzlich hinterfragt werden.
Wie unterteilt man die Interkulturelle Kommunikation?
Linear-aktiv
Multiaktiv
Reaktiv
Was bedeutet die ALPEN-Methode?
A = Aufgaben zusammentragen
Aufgaben, Aktivitäten und Termine werden zusammengetragen.
L = Länge schätzen
Voraussichtliche Länge der benötigten Zeit schätzen.
P = Pufferzeit reservieren
Maximal 80 % der verfügbaren Zeit verplanen. Den Rest für Unvorhergesehenes reservieren.
E = Entscheidungen treffen
Es kann nicht alles gleichzeitig erledigt werden, und nicht alle Aufgaben und Aktivitäten sind gleich wichtig. Aufgrund der Prioritäten ergibt sich eine Reihenfolge.
N = Nachkontrolle durchführen
Regelmässige Kontrolle, ob die geplanten Aufgaben und Aktivitäten tatsächlich erledigt sind. Unerledigtes neu einplanen.
Interkulturelle Kommunikation:
Was versteht man unter Multiaktiv?
Kulturen mit lebendigen, redseligen Menschen, die viele Dinge zugleich machen, ihre Prioritäten nicht nach Zeitplänen richten, sondern nach dem relativen Kick oder der Wichtigkeit, die jede einzelne Verabredung mit sich bringt
Sind Personen orientiert
menschenorientierte, gesprächige Beziehungsakrobatenerden
werden beschrieben als warm, emotional, impulsiv
sind oft (für linear-re-aktive) zu chaotisch
Sehen kein Problem darin, einmal verabschiedete Entscheidungen durch neue Sachverhalte zu revidieren