MM 5 Bildungspsychologie
MM 5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen
MM 5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.02.2024 / 09.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240203_mm_5_bildungspsychologie
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Lernen mit Medien in der Hochschule: Was beinhaltet das Erweiterungsmodell für eine Position?
Integrationsmodell zur Nutzung neuer Medien an der Hochschule - welche Idee?
Neue Medien werden in bestehende Formen des Lehrens und Lernens eingebettet, dabei wird der spezifische Mehrwert der Medien und die damit verbundene Optimierung des Lernens herausgestellt.
Nenne zwei wichtige Erfolgskriterien auf der Makroebene zum Erfolg von Hochschulen
- Zahl der Hochschulabschlüsse pro Alterskohorte
- Studienabbruchquote
Welche Kriterien gelten beim Hochschulerfolg auf der MESOEBENE als wichtig?
Kriterien, die mit Rekruitierung des fachspezifsichen wissenschaftlichen Nachwuchses in Zusammenhang stehen
- Zahl der Absolventen im Vergleich zu anderen Fächern
- Zahl der Promotionen oder Habitilationen
Welche Aussagen zu Studienabbruchquoten in Deutschland stimmen? (Stand: 2010)
Richtig oder falsch:
Psychologiestudierende erhalten oftmals bessere Abschlussnoten im Studium als z.B. Studierende im Maschinenbau.
Neben der Beurteilung der Studienleistungen durch die Hochschullehrer wird in jüngster Zeit gefordert, standardisierte Testverfahren zur Leistungserfassung zu entwickeln und dabei auch fächerübergreifende Kompetenzen zu berücksichtigen. Die Entwicklung standardisierter Tests für alle einhelnen Studiefächer ist sehr aufwendig. Dennoch gibt es für einzelne Bereiche Fortschritte.
Nenne zwei solcher fortschrittlichen Projekte
- BilWiss-Projekt für Lehramtsstudierende
- WiWIKom-Projekt für Wirtschaftswissenschaften
Wo ist festgelegt, welche überfachlichen/fächerübergreifenden Kompetenzen im Rahmen der Hochschullehre vermittelt werden sollten?
Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse
(International für alle Bildungsabschlüsse bindend wurde Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen verabschiedet = EQR)
Welche Kompetenzen wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes von Shavelson als besonders wichtige Lernziele im Fachstudium benannt?
- kritisches Denken
- analytisches Schlussfolgern
- Problemlösen
- wissenschaftliches Kommunizieren
Welche Aussagen zum Collegiate Learning Assessment stimmen?
Wie heißt der erste Versuch der OECD Kompetenzen an Hochschulen international vergleichbar zu machen (in Anlehnung an die Entwicklungen im amerikanischen Raum)
AHELO
=
Assessment of Higher Education Learning Outcomes
Welches Modell bietet sich zur Einordnung der Faktoren, die das Lehren und Lernen an Hochschulen beeinflussen, an?
Das ökologische Modell von Brofenbrenner mit der Unterscheidung von Makro-, Exo-, Meso-, Mikro-, Individualebene
Wie wird die Prozessdimension der Hochschulforschung weiter ausdifferenziert?
- Strukturierung
- Unterstützung
- Orientierung
- Herausforderung
Welche Aussagen zur Studie von Yildirim et al. (Lernprofile von Bildungsausländer*innen) sind korrekt?
Was gehörte bei Schneider und Preckel (2017) zu den drei bedeutsamsten Kategorien der Instruktionsvariablen?
Was wurde von verschiedenen Expertenkreisen an den früheren Diplomstudiengängen kritisiert?
Dass sie den Altersnachteil deutscher Absolventen weiter verschärfen würden
Was gehört zu den relevanten Faktoren der Lernumwelt Hochschule auf Makroebene?
Welche Aussagen zu Hochschulen sind gem. Braun et al. korrekt?
Was ist laut Pädagogischer Psychologie die Definition von Studienerfolg?
= erfolgreiches Durchlaufen des Studiums, auf Basis von individuellen Voraussetzungen
optimale Entwicklungen in
- kognitiven
- motivational-affektiven
- meta-kognitiven
- sozialen Aspekten des Lernes vollziehen
Was gehört zu den verschiedenen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule?
Welche Zuordnungen auf den verschiedenen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule sind korrekt?
Richtig oder falsch?
Auf der Mesoebene der Lernumwelt Hochschule betrachten wie besondere Merkmale und Bedingungen bestimmter Studiengänge/Fächer
Wie lauten die einzelnen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule in der richtigen Reihenfolge von unten nach oben?
- Individualebene
- Studierende und Dozenten mit ihren ind. Voraussetzungen
- Mikroebene
- ablaufende Lehr-Lernprozesse im Kontext von Lehrveranstaltungen
- Mesoebene
- besondere Merkmale und Bedingungen bestimmter Studiengänge und Fächer
- Exoebene
- Bedingungen der Hochschule, z.B. Unterschiede zwischen Unis und FH´s
- Makroebene
- regionaler und gesellschaftlicher Kontext (z.B. Unterschiede zwischen Bundesländern und Nationen)
Welche drei Beschreibungsdimensionen kennzeichnen die Hochschule als Lernumwelt?
Welche Zuordnungen zu den Beschreibungsdimensionen von Hochschulen als Lernumwelten sind korrekt?
Wofür steht NEPS?
NEPS = National Education Panel Study
= Nationales Bildungspanel
Welche genannten Charakteristika der NEPS = National Education Panel Study sind korrekt?
Welche genannten Charakteristika der NEPS = National Education Panel Study sind korrekt?
Was gehört zu den relevanten Faktoren der Lermumwelt Hochschule auf Makroebene?
Was waren Ziele von Bologna?
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