MM 5 Bildungspsychologie
MM 5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen
MM 5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen
Kartei Details
Karten | 61 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2024 / 09.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240203_mm_5_bildungspsychologie
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Was wurde von verschiedenen Expertenkreisen an den früheren Diplomstudiengängen kritisiert?
Dass sie den Altersnachteil deutscher Absolventen weiter verschärfen würden
Was gehört zu den relevanten Faktoren der Lernumwelt Hochschule auf Makroebene?
Welche Aussagen zu Hochschulen sind gem. Braun et al. korrekt?
Was ist laut Pädagogischer Psychologie die Definition von Studienerfolg?
= erfolgreiches Durchlaufen des Studiums, auf Basis von individuellen Voraussetzungen
optimale Entwicklungen in
- kognitiven
- motivational-affektiven
- meta-kognitiven
- sozialen Aspekten des Lernes vollziehen
Was gehört zu den verschiedenen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule?
Welche Zuordnungen auf den verschiedenen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule sind korrekt?
Richtig oder falsch?
Auf der Mesoebene der Lernumwelt Hochschule betrachten wie besondere Merkmale und Bedingungen bestimmter Studiengänge/Fächer
Wie lauten die einzelnen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule in der richtigen Reihenfolge von unten nach oben?
- Individualebene
- Studierende und Dozenten mit ihren ind. Voraussetzungen
- Mikroebene
- ablaufende Lehr-Lernprozesse im Kontext von Lehrveranstaltungen
- Mesoebene
- besondere Merkmale und Bedingungen bestimmter Studiengänge und Fächer
- Exoebene
- Bedingungen der Hochschule, z.B. Unterschiede zwischen Unis und FH´s
- Makroebene
- regionaler und gesellschaftlicher Kontext (z.B. Unterschiede zwischen Bundesländern und Nationen)