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MM 5 Bildungspsychologie

MM 5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen

MM 5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen


Kartei Details

Karten 61
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.02.2024 / 09.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240203_mm_5_bildungspsychologie
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Was wurde von verschiedenen Expertenkreisen an den früheren Diplomstudiengängen kritisiert?

Dass sie den Altersnachteil deutscher Absolventen weiter verschärfen würden

Was gehört zu den relevanten Faktoren der Lernumwelt Hochschule auf Makroebene?

Welche Aussagen zu Hochschulen sind gem. Braun et al. korrekt? 

Was ist laut Pädagogischer Psychologie die Definition von Studienerfolg?

= erfolgreiches Durchlaufen des Studiums, auf Basis von individuellen Voraussetzungen 

optimale Entwicklungen in 

  • kognitiven
  • motivational-affektiven
  • meta-kognitiven
  • sozialen Aspekten des Lernes vollziehen 

Was gehört zu den verschiedenen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule?

Welche Zuordnungen auf den verschiedenen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule sind korrekt?

Richtig oder falsch?

 

Auf der Mesoebene der Lernumwelt Hochschule betrachten wie besondere Merkmale und Bedingungen bestimmter Studiengänge/Fächer 

Wie lauten die einzelnen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule in der richtigen Reihenfolge von unten nach oben?

  1. Individualebene 
    • Studierende und Dozenten mit ihren ind. Voraussetzungen
  2. Mikroebene
    • ablaufende Lehr-Lernprozesse im Kontext von Lehrveranstaltungen
  3. Mesoebene
    • besondere Merkmale und Bedingungen bestimmter Studiengänge und Fächer 
  4. Exoebene
    • Bedingungen der Hochschule, z.B. Unterschiede zwischen Unis und FH´s
  5. Makroebene 
    • regionaler und gesellschaftlicher Kontext (z.B. Unterschiede zwischen Bundesländern und Nationen)