MM 5 Bildungspsychologie
MM 5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen
MM 5 Bildungspsychologie Fernuni Hagen
Kartei Details
Karten | 61 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2024 / 09.02.2024 |
Weblink |
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Was wurde von verschiedenen Expertenkreisen an den früheren Diplomstudiengängen kritisiert?
Dass sie den Altersnachteil deutscher Absolventen weiter verschärfen würden
Was gehört zu den relevanten Faktoren der Lernumwelt Hochschule auf Makroebene?
Welche Aussagen zu Hochschulen sind gem. Braun et al. korrekt?
Was ist laut Pädagogischer Psychologie die Definition von Studienerfolg?
= erfolgreiches Durchlaufen des Studiums, auf Basis von individuellen Voraussetzungen
optimale Entwicklungen in
- kognitiven
- motivational-affektiven
- meta-kognitiven
- sozialen Aspekten des Lernes vollziehen
Was gehört zu den verschiedenen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule?
Welche Zuordnungen auf den verschiedenen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule sind korrekt?
Richtig oder falsch?
Auf der Mesoebene der Lernumwelt Hochschule betrachten wie besondere Merkmale und Bedingungen bestimmter Studiengänge/Fächer
Wie lauten die einzelnen Systemebenen der Lernumwelt Hochschule in der richtigen Reihenfolge von unten nach oben?
- Individualebene
- Studierende und Dozenten mit ihren ind. Voraussetzungen
- Mikroebene
- ablaufende Lehr-Lernprozesse im Kontext von Lehrveranstaltungen
- Mesoebene
- besondere Merkmale und Bedingungen bestimmter Studiengänge und Fächer
- Exoebene
- Bedingungen der Hochschule, z.B. Unterschiede zwischen Unis und FH´s
- Makroebene
- regionaler und gesellschaftlicher Kontext (z.B. Unterschiede zwischen Bundesländern und Nationen)
Welche drei Beschreibungsdimensionen kennzeichnen die Hochschule als Lernumwelt?
Welche Zuordnungen zu den Beschreibungsdimensionen von Hochschulen als Lernumwelten sind korrekt?
Wofür steht NEPS?
NEPS = National Education Panel Study
= Nationales Bildungspanel
Welche genannten Charakteristika der NEPS = National Education Panel Study sind korrekt?
Welche genannten Charakteristika der NEPS = National Education Panel Study sind korrekt?
Was gehört zu den relevanten Faktoren der Lermumwelt Hochschule auf Makroebene?
Was waren Ziele von Bologna?
Nenne zwei politische Maßnahmen um die Studierendenzahlen in Deutschland zu erhöhen
- Einführung dualer Studiengänge
- Anerkennung von Meisterprüfungen als Hochschulzugangsberechtigung
Welches Wort fehlt?
Mit der ___________________ fördern Politik und Wirtschaft seit 2005 herausragende Forschungsprojekte und - einrichtungen an deutschen Hochschulen. Auf diese Weise soll die Spitenzforschung gestärkt und der Wissenschaftstandort Deutschland international sichtbarer gemacht werden.
Welcher Begriff ist gesucht?
Bei sog. ____________________ von Studiengängen sollen und müssen Hochschulen verstärkt belegen, ob festgelegte Ziele erreicht und ggf. welche Verbesserungsmaßnahmen ergriffen wurden.
(Re-) Akkreditierungen
Welche statistischen Angaben zum Thema Hochschule stimmen?
Anhand welchen Modells lassen sich die wechselseitigen Beziehungen der Bedingungen auf den verschiedenen Systemebenen in der Lernumwelt Hochschule näher aufschlüsseln?
Was spielt laut Angebots-Nutzungs-Modell im Hinblick auf die Nutzung von Lernangeboten an Hochschulen eine Rolle?
- Aktive Lernzeit
- äußere und innere Lernaktivitäten
- äußere = aktives Zuhören, Ausprobieren, Gruppenarbeit, Gesprächsbeteiligung
- innere = Nachvollziehen und Verarbeiten von Informationen, Elaboration, Organisation von Wissensstrukturen
- Bildungsergebnisse
- auf Makroebene = niedrige Abbruchquoten, kurze Studiendauer
- Individualebene = Erwerb fachlicher + überfachlicher Kompetenzen
Welche Aussagen zum Thema Hochschule stimmen (gemäß Braun et al.)
Motive bei der Wahl des Studiums - Was stimmt?
Während für Studienanfängerinnen bei der Wahl des Studiums eher soziale Motive bedeutsam sind, gelten bei Studienanfängern in höherem Maße berufsbezogene Motive wie Verdienst, Stauts und Sicherheit als wichtig bei der Studienfachwahl
Richtig oder Falsch?
Welches Primat gilt an deutschen Hochschulen in Bezug auf die Qualifikation von Lehrenden?
Das Primat der Verbindung von Forschung und Lehre
Richtig oder falsch?
Bei Hochschullehrenden ist im Gegensatz zu vielen anderen lehrenden Berufen keine systematische Ausbildung vorgesehen. Vilemehr erfolgt die Übernahme oftmals nach dem "learning-by-doing-Ansatz"
Welche Wörter fehlen?
Sowohl Professoren als auch Nachwuchswissenschaftler nennen die Vereinbarkeit von ___________ als einen bedeutsamen Zielkonflikt.
Forschung und Lehre
Unter ___________________ werden Vorstellungen von Lehrenden verstanden, wie Studierende in ihrem Lernprozess gefördert werden können.
Lehrorientierungen
Welche zwei Arten von Lehrorientierungen werden unterschieden?
- Lehrendenfokussierte Orientierung
- Studierendenfokussierte Orientierung
Welche Aussagen passen zur "Lehrendenfokussierten Orientierung"?
Welche Aussagen passen zur "Lehrendenfokussierten Orientierung"?
Welche Aussagen passen zur "Studierendenfokussierten Orientierung"?
Wo sind pädagogische Psychologen in der Lernumwelt Hochschule vor allem tätig?
- Evaluationen
- Fortbildung von Hochschullehrenden
Welches Wort fehlt?
In der Regel wird die Qualität der Lehre aus der Perspektive der __________________eingeschätzt.
Was gehört zu den effektiven Komponenten für Fortbildungen in der Hochschuldidaktik?
Nenne zwei Fortbildungsmaßnahmen für Hochschulpersona, welche auf Basis pädagogisch-psychologischer Forschung konzeptualisiert wurden
- Constructive Alignment
- Projekt LehreLernen
Was gehört zu den besonderen Merkmalen in der Gestaltung von Hochschullehre? (4 Punkte)
- Kompetenzorientierung
- problembasiertes und kooperatives Lernen
- Selbststeuerung des Lernens
- Lernen mit Medien
Lernzieltaxonomie von Bloom (1956): Wie viele allgemeine Lernzielkategorien lassen sich unterscheiden?
Welche sechs Lernzielkategorien werden im Lernzieltaxonomie - Ansatz nach Bloom unterschieden?
- Erinnern (vorrangig rezeptive Wiedergabe von Fachwissen)
- Verstehen
- Anwenden
- Analysieren
- Synthese
- Evaluation
Was ist die höchste Stufe in Blooms Lernzieltaxonomie?
Der Bereich des Erzeugens von Wissen