Betriebsorganisation
G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis - Ablauforganisation, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement
G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis - Ablauforganisation, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement
Fichier Détails
Cartes-fiches | 40 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 28.01.2024 / 12.02.2025 |
Lien de web |
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Was versteht man unter Hierarchie von Gästeerwartungen?
Grundnutzen, der primäre Zweck: Die Gäste/Kunden erwarten beim Konsum der touristischen Dienstleistung einen Grundnutzen.
Erwartetes: Das, was der Gast/Kunde aus der Erfahrung heraus kennt und wünscht
Erwünschtes: Dinge, die der Gast/Kunde nicht als selbstverständlich voraussetzt, die er aber als angenehm empfinden würde.
Unerwartetes: Überraschungen, die den Gast/Kunden wirklich begeistern können. Damit wird dem Anbieter ermöglicht, die Dienstleistung spannend und abwechslungsreich zu gestalten.
Gefahr:
Allerdings steigt mit zunehmender Reiseerfahrung bei Gästen/Kunden der Anspruch, sodass Überraschungsmomente bspw. in die Kategorie «Erwünschtes» oder gar «Erwartetes» zurückfallen.
Umso mehr zeigt sich die Wichtigkeit. Qualitätsmanagement ist als fortlaufender Prozess zu verstehen.
Was versteht man unter Ideen Management?
Dach- oder Sammelbegriff für verschiedene interne Verbesserungsaktivitäten
Der Begriff umfasst verschiedene interne Verbesserungsaktivitäten, wie das betriebliche Vorschlagswesen (BVW) und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
Diese Methoden sind Mitarbeiter-getrieben und zielen darauf ab, das interne Potenzial für Verbesserungen zu fördern.
Das BVW fungiert als "Auffangbecken" für spontane Mitarbeiterideen und regelt deren Einbringung und Behandlung innerhalb der betrieblichen Abläufe.
Die Systematik dieser Ansätze soll die umfassende Nutzung des Kreativitätspotenzials fördern.
Was ist eine Informelle Struktur?
ist eine informelle Struktur, die sich im Betrieb ergeben kann. Alpha führt Beta.
Aber wenn kein "Kader "Mitarbeiter den Leithammel spielt, muss man handeln, da sich die informelle "Führerschaft" negativ auswirken kann.
Was sind Interne Bestimmungsfaktoren?
Leistungskompetenz
Rechtsform
Finanzierung
Innovationskraft
Führungskultur
Was ist die ISO:9001 Zertifizierung?
International Organisation for Standardization
Die International Organization for Standardization (ISO) entwickelt Normen, wie die ISO 9001 für Qualitätsmanagement.
Dieses umfassende Standardsystem soll die Prozesse in Unternehmen effektiver gestalten und ermöglicht Zertifizierungen. Die Ziele einer ISO-Zertifizierung sind Transparenz, Prozessoptimierung, Risikoidentifikation, Fehlerkorrektur.
Die Zertifizierung erfordert beträchtlichen Aufwand, dauert 1-2 Jahre, ist drei Jahre gültig und erfordert jährliche externe Überprüfungen.
Geeignet vor allem für größere und international tätige Unternehmen.
Was versteht man unter Kontrollspanne - Organigramm?
Zeigt, wie viele unterstellte Mitarbeitende eine Führungsfunktion hat.
Ideal sind 5 bis 10 Unterstellte, maximal sollten es aber nicht mehr als 10 sein.
Was ist ein Kreisorganigramm?
Das Gemeinsame, den Grundsatz «Zusammen sind wir stark», bekommt in einem Kreisorganigramm oder einer Teamorganisation eine starke Bedeutung.
Zudem wird mehr Struktur vorgegeben als in einem Führungsbaum. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass die direkt unterstellten Mitarbeitenden (Commis de Cuisine auf den Posten Saucier, Entremetier und Gardemanger) gegenüber denjenigen Mitarbeitenden, welche direkt der Abteilungsleitung unterstehen, ihren jeweiligen Vorgesetzten klar zugeteilt werden können.
Die Betriebsleitung und die Teamleiter müssen nun nebst einer ausgeprägten Sozialkompetenz vor allem auch ein gesundes Mass
an Persönlichkeitsautorität aufweisen, da man ohne Hierarchie nicht mehr Kraft seines Ranges führen kann.
Was heisst KVP - Qualitätsmanagement ?
kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
der sogenannte Deming-Kreis ist eine bekannte und anschauliche Systematik (vgl. Abbildung auf nächster Seite). Mit dem kontinuierlichen Zyklus von Planen – Realisieren – Überprüfen – Korrigieren wird das Qualitätsniveau im Laufe der Zeit allmählich erhöht
Was ist eine Matrixorganisation?
Die Matrixorganisation ist ein Mehrliniensystem, das Funktionen (z.B., Produktion, Gästebetreuung) auf verschiedene Leistungsbereiche (z.B., Frühstück, À la carte, Bankett) aufteilt, was zu höherer Spezialisierung führt.
Direkte Verbindungswege erleichtern Zusammenarbeit, aber höherer Kommunikationsbedarf kann ein Nachteil sein.
Es ist eine Mischung aus Stamm- und Projektorganisation, bei der Aufgaben auf verschiedene Abteilungen und Mitarbeiter verteilt werden.
Mitarbeiter haben zwei Vorgesetzte - einen für eine Produktlinie und einen für eine Aufgabe.
Was bedeutet Mitarbeiterorientierung im Bezug auf Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe?
Im Gastgewerbe ist Mitarbeiterorientierung entscheidend.
Alle Mitarbeiter werden in die Qualitätsverantwortung einbezogen.
Einbezogene Mitarbeiter sind motivierter und effektiver in der täglichen Qualitätsarbeit.
Die Information aller Mitarbeiter über den laufenden Qualitätsverbesserungsprozess im Betrieb ist dabei wichtig.
Was hat die Organisation mit der Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe zu tun?
Die Einführung von Qualitätsmanagement erfordert organisatorische Anpassungen.
Es sollte als Netzwerk organisiert sein, nicht nur auf eine Stelle beschränkt.
Es ist empfehlenswert, einen Qualitätsbeauftragten zu benennen, der Zugang zu allen relevanten Abteilungen hat, sowie eine Arbeitsgruppe aus Kadermitgliedern oder hierarchieunabhängigen Qualitäts-Coaches zu bilden.
Diese Gruppe kann auch externe Mitglieder einschließen, um eine echte Qualitätskultur zu fördern.
Was macht die Organisation als Teil des Konzeptes?
es muss erst ein Betriebskonzept (Ausrichtung des Betriebs) festgelegt werden
die Organisationsstruktur muss während der Konzeptphase in die Unternehmensplanung eingebracht werden
Welche Führungsaufgabe besteht beim Qualitätsmanagement?
Management-Vorbildfunktion:
- Qualität kommt von Managemententscheidungen.
- Qualitätsmanagement startet auf oberster Ebene.
- Management lebt den Prozess vor.
- Motivierendes Umfeld für engagierte Mitarbeiter.
Mitarbeiterorientierung:
- Mitarbeiter sind entscheidend im Gastgewerbe.
- Alle in Qualitätsverantwortung einbeziehen.
- Einbezogene Mitarbeiter sind motivierter und leisten besser.
- Alle über laufende Verbesserungen informieren.
Organisation:
- Qualitätsmanagement erfordert Anpassungen.
- Netzwerkstruktur mit Qualitätsbeauftragtem und Arbeitsgruppe.
- Qualitätsbeauftragter braucht Zugang zu allen Bereichen.
- Arbeitsgruppe aus Kader, Coaches, evtl. Externen.
- Wichtige Struktur für Qualitätskultur.
Was versteht man unter Qualitätsprofil im Bezug auf die Instrumente des Qualitätsmanagement?
Das Instrument Qualitätsprofil beruht auf einer Selbsteinschätzung der betrieblichen Gesamtqualität.
Damit erhält die Betriebsleitung grundlegende Informationen über die Betriebsführung, um damit die Servicequalität des Betriebes zu erfassen. Das Qualitätsprofil ist somit der Ausgangspunkt zu einer verbesserten strategischen Betriebsführung.
Das Qualitätsprofil enthält Aussagen zur Betriebsführung. Sie beziehen sich auf Aufgaben der Betriebsleitung, welche für eine hohe Servicequalität von grosser Bedeutung sind.
Welche Hilfsmittel bzw. Listen gehören zur Aufbauorganisation?
Organigramm
Stellenplan
Stellenbeschriebe / Pflichtenhefte
Hausordnung
Handbücher: Hygiene, Sauberkeit, Arbeitssicherheit
Gesundheitsschutz
Kontenplan
Rezepte Sammlung
usw.
Was versteht man unter Ablauforganisation?
Die Ablauforganisation bezieht sich auf die Strukturierung von Arbeitsabläufen innerhalb einer Organisation, inklusive Aufgabenverteilung, Prozessreihenfolge und Kommunikationsstrukturen. Ziel ist es, die effiziente Erreichung der Unternehmensziele sicherzustellen.
Was für Elemente und Hilfsmittel gibt es in der Ablauforganisation?
Aufgaben- oder Dienstbeschriebe
Mise-en-place-Listen
Einkaufslisten
Zimmerreservations- und Bankettbestätigungen
Arbeits- und Einsatzpläne
Ferienpläne
Arbeitszeitkontrollen
Einführungsprogramme für neue Mitarbeiter
Servicekette
Prozessbeschrieb
Was versteht man unter Anforderungsprofil?
Anhand des Stellenbeschriebs werden die wichtigsten Merkmale/Anforderungen herausgefiltert, welche eine Person für die ideale Stellenbesetzung aufweisen müsste.
z.B. Koch EFZ, mind. 3 Jahre Berufserfahrung, Erfahrung Diätküche, belastbar, etc. ….
Was braucht es für den Aufbau der Eigenen Betriebsorganisation?
Aufbauelemente
das Organigramm
das Anforderungsprofil
Elemente der Ablauforganisation
Elemente der Führungsorganisation
Digitale Führungsmittel
Was braucht es für den Aufbau des Umweltmanagementsystems?
Soll das Umweltmanagement in einem Betrieb solide verankert werden, muss die Implementierung mit System erfolgen.
Umweltpolitik und -richtlinien werden durch den Systemverantwortlichen verwaltet.
Für die Verwaltung der Dokumente ist die entsprechende Bereichsleitung verantwortlich.
Zu den wichtigsten Säulen eines Umweltsystems gehören:
» Mitarbeitende, die durch regelmässige Schulungen sensibilisiert werden
» Jährliche Festlegung der Umweltzielsetzungen/-Massnahmen
» Einbezug von externen Lieferanten und Systempartnern
» Jährliche Überprüfung der Zielsetzungen und Massnahmen
Welche Aufbauelemente bzw. Hilfmittel braucht es in der Aufbauorganisation?
Organisatorisch ein solides Fundament bauen und damit ideale Voraussetzungen zur Erreichung der Unternehmensziele schaffen.
Hilfsmittel:
Organigramm, Stellenbeschriebe, Anforderungsprofil
Was versteht man unter Aufbauorganisation
Die Aufbauorganisation bestimmt die Struktur eines Unternehmens und hat dadurch einen grossen Einfluss darauf, wie schnell und mit welchen Kosten man auf Kundenwünsche reagieren kann.
SOLL STRUKTUREN schaffen
politisch und strategisch
Organisatorisch ein solides Fundament bauen und damit ideale Voraussetzungen zur Erreichung der Unternehmensziele schaffen
Welche Faktoren werden in der Betriebsorganisation beeinflusst?
Unternehmensziele und -strategien: Die Struktur sollte den Unternehmenszielen entsprechen.
Unternehmensgröße: Kleinere Unternehmen neigen zu flacheren Hierarchien, größere zu komplexeren.
Branchenspezifische Anforderungen: Die Branche beeinflusst die Struktur.
Technologische Infrastruktur: Der Einsatz von Technologie beeinflusst die Organisationsstruktur.
Unternehmenskultur: Die Firmenkultur prägt die Struktur.
Externe Umgebung: Wettbewerb, Gesetze und Kundenanforderungen beeinflussen die Struktur.
Managementphilosophie: Die Präferenzen des Managements beeinflussen die Struktur.
Arbeitskraft und Fähigkeiten der Mitarbeiter: Die Qualifikationen der Mitarbeiter beeinflussen die Struktur.
Was versteht man unter Breitengliederung (Organigramm)?
Die Breitengliederung in einem Organigramm zeigt die horizontale Struktur einer Organisation, indem sie verschiedene Abteilungen oder Funktionen auf einer Ebene darstellt. Dies bietet einen oberflächlichen Überblick über die organisatorische Struktur, ohne die Hierarchie oder detaillierte Aufgabenverteilung innerhalb der Abteilungen zu berücksichtigen.
Was versteht man unter Deming Kreis und was sind seine Aufgaben?
Der Deming-Kreis, auch als PDCA-Zyklus bekannt (Plan-Do-Check-Act), ist eine Managementmethode zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Produkten.
Die Aufgaben des Deming-Kreises sind:
Planen (Plan): Festlegung von Zielen und Planung von Aktivitäten zur Zielerreichung.
Umsetzen (Do): Durchführung der geplanten Maßnahmen.
Überprüfen (Check): Bewertung der Ergebnisse und Überprüfung, ob die Ziele erreicht wurden.
Handeln (Act): Implementierung von Verbesserungen basierend auf den Überprüfungsergebnissen, um den Prozess kontinuierlich zu optimieren.
Der Deming-Kreis fördert den systematischen Ansatz zur Qualitätsverbesserung und wird oft im Qualitätsmanagement und in anderen Geschäftsbereichen eingesetzt.
Was sind die drei Phasen des Aufbaus im ezug auf Betriebliches Umweltmanagement?
1. Phase Umweltanalyse: Umweltrelevanz feststellen
2. Phase Implementierung: Ziele, Dokumentation, Schulung
3. Phase Ausführung und Kontrolle: Kontrollen, Management Review, Evaluation
Als Führungsprozess dargestellt, soll dieser durch sogenannte «Kontinuierliche Verbesserungsprozesse KVP» zur steten Weiterentwicklung des betrieblichen Umweltmanagements führen.
Was ist das EFQM - Modell für Excellence ?
Qualitätsmanagement Grundlagen
European Foundation for Quality Management (EFQM)
Ziel: Qualitätsvorgaben international zu vereinheitlichen umfasst alle Aspekte eines Unternehmens.
Es ist ein Auswertungs- und Bewertungs-Modell und zeigt, wo sich ein Unternehmen auf dem Qualitätsweg befindet und wie es sich weiterentwickeln kann.
Der Qualitätsweg wird in drei Phasen beschrieben: Der Ausrichtung, der Realisierung und der Ergebnisse.
Jede Phase definiert sich über zwei oder drei Kriterien. Unternehmen können durch ein Assessment und sich bewerten lassen.
Die Maximal 1‘000 Punkte sind auf diese sieben EFQM-Modell-Kriterien verteilt und gewichtet.
Was sind Kriterien beim EFQM-Modell?
Qualitätsmanagement Grundlagen
1. Zweck, Vision und Strategie
2. Organisationskultur und –Führung
3. Interessengruppen einbinden
4. Nachhaltigen Nutzen schaffen
5. Leistungsfähigkeit und Transformation vorantreiben
6. Wahrnehmungen der Interessengruppen
7. Strategie- und leistungsbezogene Ergebnisse
Was gehört alles zum Einführungsprogram?
- Betriebsrundgang
- Übergabe - Schlüssel, Badge, Spind
- Hausordnung, Standards, Arbeitskleider
- Benefits
- Betriebskonzept
- Arbeitsplatz
- Dienstplan
- Schulung, Arbeitssicherheit, HACCP
- Ausbildungsplan / Programm
- Götti definieren
- Betriebsabläufe - Geldfluss, EDV, Dienstbeschriebe
- Willkommensgeschenk
- Stammdatenblatt
- Tage in den anderen Abteilungen planen
Welch Einsatzbereiche der Organisation gibt es?
Struktur Betriebsorganisation
- Aufbauorganisation - SOLL Strukturen schaffen - politisch und strategisch
- Ablauforganisation - SOLL Prozesse optimal gestalten - alle Checklisten und Pläne
- Führungsorganisation - Führung
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