Lern- und Verhaltensstörungen
Seminar zur pädagogischen Psychologie: Lern- und Verhaltensstörungen- wirklich nur auf das (in meinen Augen) Wichtigste reduziert, da ja nur 2 Fragen pro Thema abgefragt werden.Nicht vollständig!
Seminar zur pädagogischen Psychologie: Lern- und Verhaltensstörungen- wirklich nur auf das (in meinen Augen) Wichtigste reduziert, da ja nur 2 Fragen pro Thema abgefragt werden.Nicht vollständig!
Set of flashcards Details
Flashcards | 87 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 26.01.2024 / 06.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240126_lern_und_verhaltensstoerungen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240126_lern_und_verhaltensstoerungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
5 "A"s für aufhörmotivierte Patienten
- ask
- advice
- assess
- assist
- arrange
5 "R"s für nicht aufhörmotiverte Patienten
- relevance
- risks
- rewards
- roadblocks
- repetition
Definition von Vernachlässigung
= wenn Kinder unzureichend ernährt, gepflegt, gefördert, gesundheitlich versorgt, beaufsichtigt und/ oder vor Gefahren geschützt werden.
Welche Aussagen zum Thema Vernachlässigung stimmen?
Definition von Misshandlung
= Schläge oder andere gewaltsame Handlungen, die bei Kindern zu Verletzungen führen können
Psychsiche Fromen der Vernachlässigung - Definition
= alle Handlungen bzw. Unterlassungen von Eltern oder Betreuungspersonen, die Kinder ängstigen, überfordern, ihnen das Gefühl der eigenen Wertlosigkeit vermitteln und sie in ihrer psychischen und/oder körperlichen Entwicklung beeinträchtigen können.
Sexueller Missbrauch - Definition
= Beteiligung noch nicht ausgereifter Kinder und Jugendlicher an sexuellen Aktivtäten, denen sie nicht verantwortlich zustimmen können, weil sie deren Tragweise noch nicht erfassen
Messung von Misshandlungen
Mediatoren
Moderatoren
Charakteristika von gewalthaltigen Videospielen
Mögliche Erklärungsmodelle (mediale Gewalt)
1. Katharsis (eher Gegenteil der Fall)
2. Assoziative Netzwerke: Verfügbarkeit aggressiver Kognitionen steigt; Verknüpfung zwischen Konflikt und aggerssiver Handlung
3. operante Verstärkung
4. Modelllernen
5. Normative Überzeugungen: regeln Abruf und Ausführung aggerssiver Skripte
Arten der Verstärkung beim Modelllernen
Effekte beim Modelllernen
Gewalthaltige Medien- Hypothesen
1. Selektionshypothese: Personen, die agressiver sind, bevorzugen gewalthaltige Medien
2. Sozialisationshypothese: Personen, die erhöhten Konsum von Gewaltmedien aufweisen, zeigten eher aggressives Verhalten
Psychologische Erklärungen der geringeren Kompetenzen von Mädchen in Mathe und Naturwissenschaften
- Unterschätzung der eigenen Fähigkeiten in maskulin konnotierten Bereichen --> motivational ungünstig
- Identitätsbildung
Psychologische Erklärungen des geringeren Bildungserfolgs von Jungen
- zeigen geringere Selbstregulation
- geringere Kompetenzen zum selbstgesteurten Lernen
- doing masculinity --> löst negative Reaktionen aus --> negative Bewertungen
- Stereotypbedrogung durch Stereotyp "Jungen als Schulversager" --> bei Konfrntation zeigen Jungen Leistungseinbußen im Lesen und fokussieren ihre Leistung auf Mathe
Erklärungen für den geringeren Berufserfolg von Frauen
- Rollenverteilung --> Frauen weniger flexibel
- streben Berufe an, die mit geringren Aufstiegsmöglichkeiten und geringerem Verdienst assoziiert sind (v.a. im Dienstleistungssektor)
- durchschnittlich weniger Entlohnung als Männer, selbst bei identischer Tätigkeit
Gegenmaßnahmen bei Stereotype Threat?
- Rekonstruieren: Situation so interpretieren, dass weniger Bedrohng ausgelöst wird
- Coping Strategien anwenden
- Identitätssichere Umwelt schaffen: durch Vorbilder aus der eigenen sozialen Gruppe
Was ist die familiäre Lernumwelt?
die Aspekte, die dem Kind ermöglichen und es darin unterstützen, spezifische Vorläuferfähigkeiten im Bereich Schriftsprache und Mathematik zu erwerben und darauf aufbauend auch schriftsprachliche und mathematische schulische Kompetenzen entwickeln könnnen.
Was gehört zu den strukturellen Herkunftsmerkmalen?
Was gehört zur familiären Lernumwelt?
Operationalisierung der familiären Lernumwelt
- Befragung
- Beobachtungen in Familien (Qualität wird mit erfasst)
- HOME
- Fragen über elterliche Kenntnisse von Kinderbüchern
Die phonologische Informationsverarbeitung ist eine zentrale vorschulische Voraussetzung. Was fällt alles darunter?
- Kapazität des phonologischen Arbeitsgedächtnisses
- Phonologische Bewusstheit
- Geschwindigkeit der sprachlichen Informationsverarbeitung
Diagnose von LRS nach ICD und DSM-5
ICD: Lese- und/oder Rechtschreibleistung sollte deutlich unter dem zu erwartendem Niveau liegen
DSM-5: Leistung muss zu den schelchtesten 7% gehören
Phasen des Schriftspracherwerbs
1. Logographische Phase
2. alphabetische Phase
3. orthographische Phase
schulrechtliche Regelgungen bei LRS
1. individuelle Unterstützung: geeignete Räumlichkeiten
2. Nachteilsausgleich: Zeitzuschlag
3. Notenschutz: Nicht-Bewerten von durch LRS betroffenen Leistungen
Aufbau des Zahlwissens
1. undifferenziertes Band: kein Verständnis für Zahlen, eher wie Gedicht
2. untrennbare Kette: intere Repräsentation in Form eines Lineals/ Zahlenstrahls
3. trennbare Kette: Kind nimmt Zahlen als getrennte Einheiten wahr, kann vor- und rückwärts zählen
4. numerische Kette: kann einfache Aufgabe zählend lösen
5. bidirektionale Kette: kann flexibel vorwärts und rückwärts zählen, Zahlen zerlegen und zusammensetzen
In welchen Bereichen hat man mit Dyskalkulie Einschränkungen?
- number sense
- Erwerb mathematischen Faktenwissens
- genaues Rechnen
- flüssiges Rechnen
- mathematisches Problemlösen
Epidemiologie Dyskalkulie
-
- 1 / 87
-