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Marketingmanagement

Mündliche Prüfung Marketingmanagement

Mündliche Prüfung Marketingmanagement


Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.01.2024 / 21.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe    (Marei Heimann)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240117_marketingmanagement
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Nenne und erkläre kurz die fünf Funktionen der Marktforschung. 

1. Innovationsfunktion: Chancen am Markt durch innovatives Verhalten nutzen

2. Frühwarnfunktion: frühzeitige Risiken am Markt / Marktentwicklung erkennen

3. Selektionsfunktion: Herausfiltern von relevanten Informationen aus der Datenflut

4. Strukturierungs-/ Unsicherheitsreduktionsfunktion: besseres Verständnis für Zusammenhänge am Markt durch erforderliche, klar strukturierte Zielvorgaben

5. Intelligenzverstärkerfunktion: Unterstützung des professionellen Marketing-Managements für eine erfolgreiche Unternehmenspolitik

Erkläre die Bedeutung der Marketingforschung für das Marketing (Aufgaben der Marketingforschung und Marketing).

Identifizierung von Marketing-Chancen und -Problemen -- Entwicklung entsprechender Marketing-Maßnahmen

Überprüfung der vorgeschlagenen Marketingmaßnahme -- Realisierung der Marketing-Maßnahme

Überprüfung des Erfolgs der Marketing-Maßnahme -- Modifizierung / Verbesserung der Marketingmaßnahmen

Ablauf der Marktforschung - Nenne die fünf D´s. 

Definition 

Festlegung des Untersuchungs-Designs 

Datenerhebung/Datengewinnung

Datenauswertung

Dokumentation 

Erkläre kurz den Unterschied zwischen Markterkundung und Marktforschung. 

Gemeinsamkeit: beides Marktuntersuchung - Analyse von Märkten und Prognose deren Entwicklung

Markterkundung: gelegentliche, ungerichtete Informationsaufnahme über Märkte / Marktteilnehmer 

Marktforschung: systematische Beschaffung, Auswertung und Interpretation von Markt-/Marktteilnehmerinformationen 

Nenne Arten der Marktforschung. 

Unterscheidung nach Erhebungszeitraum/-dauer: 

-Marktanalyse (Momentaufnahme) 

-Marktbeobachtung (dynamischer, fortlaufender Prozess)

Unterscheidung nach dem Untersuchungsbereich/-objekt:

-demoskopische Marktforschung (Untersuchung von Marktteilnehmern, z.B. sozio-demografisch, psychografisch, Kaufverhalten)

-ökoskopische Marktforschung (Analyse von Marktgrößen, z.B. Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteil)

Unterscheidung nach der organisatorischen Trägerschaft:

-betriebliche Marktforschung (Unternehmen führt Marktforschung in eigener Regie durch)

-Institutsmarktforschung (Unternehmen überträgt Marktforschungsaufgabe)

Unterscheidung nach der Art der Informationserhebung: 

-Sekundärforschung (Sammlung, Aufbereitung, Auswertung von bereits vorhandenen Daten)

-Primärforschung (oroginäre Gewinnung / Erhebung von Daten) GRUNDSATZ: Erste Sekundär-, dann Primärforschung

Unterscheidung nach der Inansprichnahme von Datennetzen bei der Informationsbeschaffung:

-Offline-Forschung (klassische Befragung und Beobachtung)

-Online-Forschung (bewusster Einsatz von Internetdiensten)

Unterscheidung nach Art des Datenformats:

-Qualitative Marktforschung (Diagnose-Funktion - was?)

-Quantitative Marktforschung (Erklärungsfunktion - warum? wie?)

Nenne Kernfragen des Kaufverhaltens. 

Wer kauft?

Was?

Warum?

Wie?

Wie viel?

Wann?

Wo?

Nenne Einflüsse auf das Kaufverhalten. 

ökonomisch

neuroökonimisch

neurologisch / neurobiologisch

psychologisch 

sozialpsychologisch 

soziologisch 

Was ist eine Situationsanalyse?

Die Situationsanalyse ist Voraussetzung für alle Marketingentscheidungen. Sie analysiert die internen und externen Rahmenbedingungen. Im Ergebnis wird die Ist-Situation des Unternehmens abgebildet. Diese reicht jedoch nicht aus, um Marktentscheidung zu terffen. Daher ist eine Prognose der Rahmenbedingungen erforderlich.