Langlauf
Swiss Snowsport
Swiss Snowsport
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 14.12.2023 / 14.12.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231214_langlauf
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231214_langlauf/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Gerätefunktionen 4:
-drehen
-belasten/entlasten
-kanten
-gleiten
Kernbewegungen in Bewegungsstrukturen (3):
-Drehen
-Beugen/Strecken
-Kippen/Knicken
Bewegungsformen in Formfamilien:
-Schrittformen
-Fahr-/Bremsformen
-Sprungformen/Schwungformeb/Kombiformen
Kennenlernspiele (3):
Generell: immer Ski an!
-Wer ist wer? (Bewegung + Name sagen -> Tier, Sport, Hobby o. Beruf imitieren)
-Grüezi: alle begrüssen sich mit Name & High/low five/ high5 mit Sprung
-Namen-Memory: Ball zuwerfen, Fänger sagt seinen Namen. Später sagt Fänger Name des Werfers
Unterrichtsmodell (3):
-Methodisches Konzept (Verfahren zur Zielerreichung)
-Pädagogisches Konzept (Kooperation Lern-Lehrpartner)
-Sportmotorisches Konzept (Leistungsanteil & Technikkonzept)
Handlungskompetenz Lehrender/Lernender (4):
-Selbstkompetenz (Selbsteinschätzung)
-Sozialkompetenz (Einführungsvermögen)
-Fachkompetenz (Sportwissen, -können)
-Methodenkompetenz (adressatengerechte Zielformulierung (Lehrer), Lernstrategie (Lehrling)
Pädagogisches Konzept:
Lehrende lehren:
-beobachten, beurteilen, beraten
Dialog
Lernende lerne:
aufnehmen, verarbeiten, umsetzen
Aktuelle situation: (3)
-Situative Gegenbenheiten (Material, Wetter, Schnee, Anlage, Konkurrenz)
-Personale Gegebenheiten (Persönliche Leistung, Erwartungen, Gruppenzusammensetzung)
-Normative Gegebenheiten (FIS/SKUS-Regeln, Signalisation, Wettkampfeegeln, Testanforderungen)
Konsequenz für Unterricht: nach Lerngruppen (Einsteiger, Fortgeschr, Könner) & Persönlichkeitsmerkmale des Lernenden einteilen