Selbstmanagement und Führung
Selbstmanagement
Selbstmanagement
Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 13.09.2023 / 13.09.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Es gibt 4 Kompetenzmodelle, welche sind die?
Sozialkomptenz (Umgang mit Menschen)
Selbstkompetenz (Selbstbeherschung, Stabilität, Loyalität, Kreativität ect.)
Methodekompetenz (Arbeitsweise und Systematische Vorgehen
Fachkompetenz (Fähigkeiten, Kenntnisse, fachliche Qualifikation)
Ebenen des Führens?
Leadership: Zwischenmenschliche beziehungsorientierte Ebene,
Management: sachliche, aufgabenbezogene Ebene
Theorie X/Y nach MC Gregor (Menschenbild)
Theorie-X (Negativ) = Abneigung gegen die Arbeit, muss Kontrolliert und geführt werden und vermeidet Verantwortung zu übernehmen.
Theorie-Y (Positiv) = Sucht Verantwortung zu übernehmen, Selbstkontrolle und eigene Initiative entwickeln, wichtigkeit der zufriedenheit und die Befriedigung von ICH-Bedürfnisse und das Streben nach Selbstverwiklichung
Eindimensionaler Führungsstill
(Tannenbaum/Schmidt)
-Autoritär= Entscheidet ohnen Meinung der Mitarbeiter
-Patreachalisch= Ich entscheide, aber strebt das überzeugen der Mitarbeiter an
-Beratend= Ich entscheide, lase aber fragen zu um mit dessen Beantwortung zu überzeugen.
-Konsultativ== Ich Informier vor der Entscheidung die Mitarbeiter um Ihre Meinun in meine Entscheidung einfliessen zu lasen.
-Partizipativ= Ich setze die Rahmenbedingungen, und arbeite zusammen mit den Mitarbeiter ein Lösung aus.
-Delegativ= Die gruppe entscheidet, ich lege aber die Rahmenbedingungen fest.
Zweidimensionaler Führungsstil (Black/Mouton)
Hier unterscheidet man von 5 Führungsstile:
1.1 = wenig Aufgaben und Mitarbeiterbezogen
9.1 = stark Aufgaben wenig Mitarbeiterbezogen
1.9 = wenig Aufgaben Stark Mitarbeiterbezogen
5.5 = ausgeglichen
9.9 = stark Aufgaben und Mitarbeiterbezogen.
Reifengradmodell (Hersey/Blanchard)
Hier redet man vom Reifengradmodell der geführten Person. Man passt seine Führung der geführten Person an.
Wenig Reife = starke Führung = anleiten
Mässig Reife = Mittlere Führung = überzeugen
Hohe Reife = Unterstützend Führung bis Delegieren
Führungsprozess erklären
Plan: Planen
DO: Durchführen
Chek: Prüfen
Act: Verbessern
Motivationsmodell Maslow
1. Grundbedürfnisse
2. Sicherheitsbedürfnisse
3. Sozialebedürfnisse
4. Achtung und Anerkennung
5. Selbstverwicklichung