Premium Partner

Change

Changemanagement

Changemanagement


Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.09.2023 / 20.02.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230912_change
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230912_change/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne die 5 Veränderungsdimensionen im Unternehmen

Beschreibe eine Strategie

Typischerweise beschreibt eine Strategie, wie sich ein Unternehmen gegenüber der Konkurrenz abgrenzen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen will.

 

Beschreibe Organisatorische Veränderungen

betreffen vor allem die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Leistungen erbringt und die Zuständigkeiten für die dafür erforderlichen Aufgaben regelt.

-Geschäftsprozesse

-Organsationsstruktur

-Organisationsmodell

Technologische Veränderungen im Unternehmen

-wirkt sich direkt auf die Gestaltung der Arbeitsprozesse aus und somit auch auf die Anforderungen an die davon betroffenen Mitarbeitenden.

-Arbeitsmittel

-Arbeitsweise

-digitalisierte Arbeitsprozesse

Kulturveränserungen im Unternehmen

-betreffen die Einstellung, Haltung und Werte in der Zusammenarbeit und im Umgang mit den Interessen der Anspruchsgruppen

-Rollenverständnis

-Verhaltenskodex

Veränderungen Mitarbeitende/Mensch

Zwischen den 4 Dimensionen steht der Mensch mit deinen individuellen Ansprüchen an das Unternehmen und mit seiner Befindlichkeit.

Nenne die 4 Umweltsphären des St.Galler Management

Beschreiben Sie in 1-2 Sätzen die möglichen Auswirkungen auf die IT-Shop aufgeunf der von Ihnen genannten Veränderungen