Change
Changemanagement
Changemanagement
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.09.2023 / 20.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230912_change
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230912_change/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die 5 Veränderungsdimensionen im Unternehmen
Beschreibe eine Strategie
Typischerweise beschreibt eine Strategie, wie sich ein Unternehmen gegenüber der Konkurrenz abgrenzen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen will.
Beschreibe Organisatorische Veränderungen
betreffen vor allem die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Leistungen erbringt und die Zuständigkeiten für die dafür erforderlichen Aufgaben regelt.
-Geschäftsprozesse
-Organsationsstruktur
-Organisationsmodell
Technologische Veränderungen im Unternehmen
-wirkt sich direkt auf die Gestaltung der Arbeitsprozesse aus und somit auch auf die Anforderungen an die davon betroffenen Mitarbeitenden.
-Arbeitsmittel
-Arbeitsweise
-digitalisierte Arbeitsprozesse
Kulturveränserungen im Unternehmen
-betreffen die Einstellung, Haltung und Werte in der Zusammenarbeit und im Umgang mit den Interessen der Anspruchsgruppen
-Rollenverständnis
-Verhaltenskodex
Veränderungen Mitarbeitende/Mensch
Zwischen den 4 Dimensionen steht der Mensch mit deinen individuellen Ansprüchen an das Unternehmen und mit seiner Befindlichkeit.
Nenne die 4 Umweltsphären des St.Galler Management
Beschreiben Sie in 1-2 Sätzen die möglichen Auswirkungen auf die IT-Shop aufgeunf der von Ihnen genannten Veränderungen