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Set of flashcards Details
Flashcards | 49 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 05.09.2023 / 14.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230905_ausbildereignungspruefung_hf_3
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Embed |
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Lernschwierigkeiten - Ursachen
- Personenbezogen
- Überforderung
- Unterforderung
- Krankheit
- Situationsbezogen
- Umwelteinflüsse
- Betriebsklima
- Monotonie
Teufelskreis - Misserfolgsspirale
- Defizite
- Leistungsnivea sinkt
- Angst vor Misserfolg
- Frust
- Angst vor versagen
- Vermeidungsstrategien
- Verlangsamtes Lernen
- Defizite
Lösung: Individuelle Förderung
individuelle Förderung
- Verhaltensauffälligkeiten beobachten/feststellen
- Gespräche führen/Ursache herausfinden
- Gemeinsam Lösungswege suchen
- Maßnahmen vereinbaren
Verlängerung der Ausbildungszeit
Muss vom Azubi beantragt werden
- Nicht bestandene Prüfung
- Erreichen des Ausbildungsziels ist gefährdet
- Längere krankheit
- Schwere Ausbildungsmängel
- Behinderung
- anhaltende Lernschwierigkeiten
Zusatzqualifikationen anbieten
- Fachbezogen
- Verkaufstraining
- Fremdsprachenkurse
- Fachliche Lehrgänge
- Fachübergreifend
- Kommunikation
- Presentationstechniken
- Auftreten
- Persönlichkeitsbezogen
- Softskills
- Teamtraining
Viee-Seiten-Modell in der Kommunikation
- Es ist uns nicht möglich nicht zu kommunizieren
- Jede Person ist Seder und Empfänger
- Gesendetes Signal ist oft nicht was empfangen wird
- nachfragen
- 4 Elemente eines Signals
- Appell
- Forderungen, Erwartungen & Wünsche
- Sachinhalt
- Auskunft über die Eigentliche Information
- Beziehung
- zeigt das Verhältnis der beiden Kommunikationspartner
- Selbstoffenbarung
- einblick in die eigene Einschätzung und Gefühle
- Appell
Konfliktarten
- Sachkonflikt
- Wertekonflikt
- Zielkonflik
- Rollenkonflikt
- Beziehungskonflik
Beurteilung durchführen
- sollten nach jedem größeren Lernabschnitt durchgeführt werden
- Instrumente
- Arbeitsproben
- Projektaufträge
- Tests
- Lehrgespräche
- Berufsschulnoten
- Referate
Ausbildungsnachweis
- Zulassungsvorraussetzung zur Abschlussprüfung
- Grundlage für das Fachgespräch
- Beweismittel im Streitfall
Beurteilungssysteme
- Gebunden
- Mit Skalen
- Vergleichbarkeit
- Frei
- Freitext
- individuell
- kombiniertes System
- Gebunden + Frei
Andorra Effekt
Wer besser oder schlechter bewertet wird als er tatsächlich ist, der verändert sich leichter in diese Richtung
Halo-Effekt
Der Mensch bestätigt lieber sein vorher gefälltes Urteil, als es in Frage zu stellen.
WWW Technik
- Wahrnehmung
- Auf Fakten schildern, wie ich es wahrgenommen habe
- Wirkung
- Wie war die Wirkung auf mich oder auf das Team und warum ist mir das so wichtig
- Wunsch
- Klare Formulierung meines Wunsches + Unterstützung anbieten
Schriftliche Zeugnisse
- Berufsschulzeugnis
- Berufsschullehrer
- Prüfungszeugnis
- Prüfungsausschuss
- Ausbildungszeugnis
- Ausbilder
Zeugnis Eigenschaften
- Wahrheit
- Alle notwendigen Tatsachen und Bewertungen sind beinhaltet
- Klarheit
- Gut struktoriert
- Klares Bild
- Wohlwollen
- Berufliche entwicklung nicht erschweren
- positiv formulieren
- nicht zu lasten der Wahrheit oder Klarheit
Es werden oft Kodierungen verwendet
Menschentypen
- Choleriker
- Laut, Start, Direkt
- Melancholiker
- Strukturiert, Planvoll, Behütend
- Phlegmatiker
- Harmonisch, Fürsorglich, Gleichberechtigung
- Sanguiniker
- Positiv, Motivator, Befürworter
Lerntypen
- Visueller Lerntyp
- lernen durch sehen (Bilder, Skizzen, Diagramme, Mindmap)
- Auditiver Lerntyp
- lernen durch hören (Diskussionen, Austausch, Hörtexte)
- Kommunikativer Lerntyp
- lernen durch austausch (Diskussionen, Austausch, Gruppenarbeit)
- Habtischer Lerntyp
- lernen durch machen (Praktische Aufgaben, Übungen, Ausprobieren)
Lernorte
- Zentral
- Ausbildungswerkstatt
- Lernbüro
- Juniorfirma
- Schulungsräume
- Vorteile
- optimale Ausstattung
- Methodenvielfalt
- gezielte Gruppenarbeiten
- gute Betreuungsmöglichkeit
- weniger störeinflüsse
- Nachteile
- weniger Praxisbezug
- Kostenaufwändig
- Dezentral
- Arbeitsplatz
- Ausbildungsecke/nische
- Vorteile
- Selbständiges Arbeiten
- individuell
- praxisnähe
- hohe motivation
- Nachteil
- Hohe Störfaktoren
- Alltagsstress
Lernbereiche des Menschen
- Kopf (kognitiv)
- theoretische Inhalte
- Hand (psychomotorisch)
- praktische Inhalte
- Herz (affektiv)
- viel motivation/betroffenheit
Behaltensquote
- Sehen: 20%
- Hören: 30%
- Sehen & Hören: 50%
- Kommunikation: 70%
- Selbst tun: bis 95%
Lernarten
- Implizit
- unbewusst
- nachahmung
- am meisten als Kleinkind
- Explizit
- bewusst
- fokusiert auf bestimmte Inhalte
- klassisch in der Schule
Führungsstile
- Laissez-faire
- hält sich im Hintergrund
- überlässt den Auszubildenden sich selbst
- Greift nur als Verhinderer ein
- Kooperativer Führungsstil
- fördert zwischenmenschliche Beziehungen
- eher Partnerschaftlich
- unterstützend und beratend
- Autoritärer Führungsstil
- fokus auf die zu erfüllenden Ziele
- rücksichtslos/Beweger
Motivation
- Extrinsisch
- Belohnung
- Lob/anerkennung
- Konstruktive Kritik
- Tatus
- Aussicht auf Beförderung
- Intrinsisch
- Neugier
- Leidenschaft
- Interesse
- Talent
- Ehrgeiz
- Spaß
Maslowsche Bedürfnispyramide
- Grundbedürfnisse
- Essen, Trinken, Toilette, Sex
- Sicherheitsbedürfnisse
- Obdach, Gesundheit, Arbeit
- Soziale Bedürfnisse
- Freundschaft, Partnerschaft, Familie
- Status
- Popularität, Macht, Ruhm
- Selbstverwirklichung
Feedback
- konkret
- einfühlsam
- beschreibend statt bewertend
- unmittelbar
- konstruktiv
- nur veränderbare Verhaltensweisen ansprechen
- Argumente verwenden
- nachvollziehbar beschreiben
Probezeit
- 1-4 Monate, nicht verlängerbar
- Eignung kann geprüft werden
- Mögliche Aktivitäten für einen leichteren Einstieg:
- Infomappen
- Einführungsveranstaltungen
- Betriebsbesichtigung
- ...
- Feedback Gespräch am Ende der Probezeit
Modell der vollständigen Handlung
- Informieren (Ausbilder passiv)
- Planen (Ausbilder passiv)
- Entscheiden (Ausbilder aktiv)
- Ausführen (Ausbilder passiv)
- Kontrollieren (Ausbilder passiv)
- Bewerten (Ausbilder aktiv)
Kompetenzbereiche
- Fachkompetenz
- Alle Kenntnisse und Fertigkeiten die für den Beruf benötigt werden
- Sozialkompetenz
- Fähigkeit in der Gruppe konstruktiv und zielorientiert zu arbeiten
- Mut zu Verantwortung in der Gruppe
- Methodenkompetenz
- Arbeitsabläufe mit geeigneten methodischen Mitteln & Vorgehensweisen effizient gestalten
- Individualkompetenz
- innere Einstellungen & eigene Fähigkeiten einbringen und effizient nutzen
Handlungskompetenz
- Setzt sich gleichgewichtet aus den 4 Kompetenzbereichen zusammen
- Bsp:
- Fachkompetenz 8/10
- Sozialkompetenz 4/10
- Methodenkompetenz 5/10
- Individualkompetenz 6/10
- => Handlungskompetenz 5,75/10
Schlüsselqualifikationen
- Qualifikationen abseitz der Fachkompetenz
- Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Individualkompetenz
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