Dia Gutachten
Gutachten
Gutachten
Kartei Details
Karten | 60 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Philosophie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.07.2023 / 21.02.2024 |
Weblink |
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Nenne für 2 Informationsquellen über standardisierte Verfahren Vorteile und Einschränkungen
Testzentrale: + aktuell, übersichtlich; - nicht neutral/unabhängig (wollen verkaufen)
Psyndex: + unabhängig, hoch standardisiert; - nur für manche Tests verfügbar
nenne drei essentielle Angaben bei der Darstellung der Ergebnisse standardisierter Verfahren
- Rohwerte
- Normwert
- KI
sprachlich korrekte Verbalisierung der Ergebnisse
Rohwerte: Präteritum + persönliche Prädikation „Ina schrieb 14 von 20 Wörtern richtig“
Normwerte/ Interpretation: Präsens + in unpersönliche Prädikation „Damit können die Rechtschreibleistungen im Vergleich zur Altersgruppe als durchschnittlich ausgeprägt angesehen werden“
Nenne zwei Dinge, die einen Einfluss auf die Breite des Konfidenzintervalls eines individuellen Wertes haben.
Reliabilität
Standardabweichung (= Varianz, Streuung der Messwerte, aus der Norm entnommen)
Irrtumswahrscheinlichkeit (alpha) bzw. Sicherheitswahrscheinlichkeit
ein- oder zweiseitige Testung
Beschreibe Aufbau und Funktion der Befundliste.
Aufbau: Tabelle
in der Spalte (links) sind die Datenquellen nummeriert angegeben: 1. Akten, 2. Interview etc.
in der Zeile (oben) sind die Hypothesen (geordnet nach Bereichen) angegeben
Funktion:
Ordnung der Informationen nach Themen/Hypothesen
Zusammenfassung der Einzelergebnisse zu thematischen Aussagegruppen
Vor- und Nachteile von Prozentrangnormen benennen
Vorteile:
gut erklärbar/ kommunizierbar, dann sehr verständlich
verteilungsfrei (braucht keine NV)
einfach zu berechnen
Vorteile:
- gut erklärbar/ kommunizierbar, dann sehr verständlich
- verteilungsfrei (braucht keine NV)
- einfach zu berechnen
Nachteile:
Peak der Verteilung der NV führen schon kleine Unterschiede zu großen Sprüngen in den PRs
am Rand der Verteilung führen selbst große Unterschiede nur zu kleinen Änderungen in den PRs
Testwerten ausgedrückte Abstand zwischen den Prozenträngen ist selbst bei intervallskalierten Testwerten nicht gleich, sondern kann unterschiedlich sein. Man kann durch die Prozentränge daher nichts über den Abstand in den Testwerten aussagen
Argumente für Grob-und Feinnormen:
Grob, wenn Test keine exzellente Reliabilität hat (um .8 lieber Grobnorm, sonst gaukelt man Genauigkeit vor, die man nicht hat)
Fein: bei z-Werten will man Kommawerte vermeiden
(insgesamt negative Werte vermeiden, deswegen nicht z-Werte)
Persönlichkeitsfragebögen: je 2 Vor und Nachteile
Vorteil: standardisiert, ökonomisch, objektiv, gut vergleichbar
Nachteil: fakebar, soziale Erwünschtheit, Antworttendenzen
Worauf achten bei Formulierung von Hypothesen?
realer Sachverhalt
falsifizierbar
Kriterien zur Erfüllung
widerspruchsfrei
operationalisierbar
Befundbogen – erläutern nicht nennen! Unterschied zu Befundliste?
Ordnung nach Themen/ Hypothesen
Zusammenfassungen der Einzelergebnissen der Untersuchungsberichte zu thematischen Aussagegruppen
Ergebnisdarstellung von Gesprächen (Sprache => Modus und Tempus)
- Infos richtig wiedergeben
- aus Sicht des Probanden
- genau aber gekürzt (nur für GA-Frage Relevantes)
- sparsam mit wörtlichen Zitaten umgehen
- Sprachlich korrekt
- Tempus: Präteritum
- Modus: Konjunktiv 1
- indirekte Rede
- Leser des Gutachtens beachten
- verständlich formulieren
- möglichst wenig wertend darstellen
Nenne 3 mögliche Auswertungen von teilstandardisierten Gesprächen
deskriptive Inhaltsangabe des Gesagten ohne Interpretation
thematische Zusammenfassung
schematische Zusammenfassung
Erläutere die Annahmen über menschliches Verhalten, die dem diagnostischen Prozess zugrunde liegen.
Menschliches Verhalten ist regelhaft
Individuelles Verhalten aufgrund von Zusammenhängen zwischen definierten Variablen beschreiben, erklären, vorhersagen
Art und Stärke empirisch geprüften Zusammenhänge zwischen Variablen gelten auch für den vorliegenden Einzelfall
Erläutere Gründe dafür, weshalb z.B. nach der Ergebnisdarstellung nochmal neue Hypothesen aufgestellt werden
Unklarheiten in Ergebnissen: unerwartete, widersprüchliche Ergebnisse -> neue Hypothesen um diese zu klären
Ergänzende Information: vorliegende Ergebnisse nicht ausreichend für vollständiges Bild der Diagnostik
Verbesserung der Genauigkeit
Verdacht auf Simulation
Erläutere, was Verhaltensbeobachtung als begleitendes Verfahren an Informationen liefert.
Hinweis auf mangelnde Interpretierbarkeit von Testdaten -> Begründung für Gewichtung von diagnostischer Information
zwei Intelligenztests liefern unterschiedliche Ergebnisse
Kontextabhängiges Verhalten
Überprüfung der Selbsteinschätzung
Erläuterte das übergeordnete Ziel des diagnostischen Prozesses beim Gutachten.
im Gutachten wird personenbezogene Fragestellung durch Experten beantwortet
durch diagnostische Methode
Entscheidungshilfe für Auftraggeber
Beschreiben, erklären, vorhersage von Verhalten im definierten Verhaltensbereich
Nenne die Hauptgliederungspunkte eines psychologischen Gutachtens
- Titelblatt mit Auftraggeber
- Fragestellung (konkrete Ausformulierung)
- Hypothesen / psychologische Frage (mit Begründung / Literaturangabe)
- Untersuchungsplan / Methode (so detailliert, dass er replizierbar ist)
- Ergebnisbericht / Datenauswertung (Zahlen! Vergleiche mit Normwerten)
- Befund (Absicherung der Hypothese aus den Daten heraus)
- Stellungnahme / Empfehlung
- Unterschrift, Literatur, Anhang
Formuliere eine mögilche Stellungnahme.
Zur Frage steht, ob Herr XY seinen Beruf als Diplom Ingenieur weiterhin in Vollzeit ausüben kann. Die Fragestellung soll unter zwei Aspekten betrachtet werden: die der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie die der emotionalen Belastbarkeit. Bezüglich seiner kognitiven Fähigkeiten zeigt Herr XY deutliche Defizite im Bereich der Intelligenz, der Aufmerksamkeit sowie der Konzentration. Damit ist davon auszugehen, dass Herr XY seinem früheren Beruf als Diplomingenieur nicht mehr in vollem Umfang nachkommen kann. Auch unter dem Aspekt der emotionalen Belastbarkeit ist Herr XY eingeschränkt. Seit seinem Unfall mit schwerem Schädelhirntrauma berichtet er, zunehmend antriebs- und freudlos zu sein. Dies konnte durch ein Depressionsscreening bestätigt werden. Zusammenfassend ist zu sagen, dass Herr XY weder von Seiten seiner kognitiven Leistungsfähigkeit noch seitens der emotionalen Belastbarkeit dafür geeignet ist, seinen Beruf weiterhin in Vollzeit auszuüben. Eine Reduktion der Stundenzahl sowie der Arbeitsmenge ist zu empfehlen.
Nenne essentielle Qualitätsanforderungen eines Gutachtens.
wissenschaftliche Fundierung
Nachvollziehbarkeit und Transparenz
Qualifikation der beteiligten Personen
Nenne zwei formale Merkmale eines Gutachtens.
im Präsens verfasst
Alltagssprache, nicht Umgangssprache
Gutachten als klassischer Brief mit Anrede
Nenne Probleme, die in der Praxis bei Gutachten auftreten.
Nenne häufige Fehler beim Verfassen von Gutachten.
Probleme:
Tests und Fragebägen nicht aktueller Forschungsstand
Tests nicht nachvollziehbar ausgewählt
Fehlende Testwerte
Nicht hypothesengeleitetes Vorgehen
Unterschied Anforderungen vs. Anforderungsprofils
Anforderung: erforderliche Ausprägung eines Verhaltensmerkmals eines Individuums im bestimmten Verhaltensbereich
Anforderungsprofil: Menge aller Anforderungen (Tätigkeitsbeschreibung für den Beruf, Symptomliste ICD10, etc.)
Nenne Voraussetzungen zur Auftragsannahme
(Die Frage muss mit "ja" beantwortbar sein)
- Ist die gutachterliche Fragestellung eindeutig und präzise formuliert?
- Liegt prinzipiell genügend Wissen zur Beantwortung vor?
- Ist ein Psychologe der zuständige Experte?
- Ist die Bearbeitung der Fragestellung juristisch zu vertreten?
- Ist die Bearbeitung der Fragestellung ethisch zu verantworten?
- Schränkt de Fragestellung den Psychologen nicht unnötig ein?
Formuliere ein Beispiel für eine psychologische Fragestellung
Ist zu erwarten, dass die 25 jährige Frau B ihr Umschulungsziel zur Lehrerin erreichen kann und den Beruf erfolgreich ausüben wird?
Erläutere die Gründe, wann und warum man eine Gutachtenerstellung ablehnen sollte.
- Wenn die Fragestellung nicht eindeutig und präzise formuliert ist
- Wenn nicht genügend Wissen zur Beantwortung der Fragestellung vorliegt bzw. wenn der Psychologe nicht der zuständige Experte ist
- Wenn die Fragestellung nicht juristisch vertretbar ist
- Wenn die Fragestellung nicht ethisch vertretbar ist
- Wenn nicht die Diagnostik nicht im Vordergrund steht
Erläutere was man unter hypothesengeleitetem Vorgehen im Gutachten versteht.
Fragestellung in empirisch überprüfbare, psychologische Hypothesen umwandeln
Hypothesen haben alle für Fragestellung relevanten zu messenden Variablen sowie Entscheidungskriterien
Formuliere eine Hypothese zu einer quantitativen und qualitativen Variable.
quantitativ: Frau Müller erfüllt die Kriterien einer leichten Intellgenzminderung nach ICD10 F70, IQ50-69
qualitativ: Frau Müller hat sich ausreichend im Vorhinein bezüglich ihrer Entscheidung informiert
Nenne Möglichkeiten einer Gliederung psychologischer Hypothesen
Qualität
Breite der Aussage: allgemein vs differenziert
zeitlicher Ablauf
Verhaltensgleichung nach Westhoff
Nenne zwei Möglichkeiten für die Gliederung von Einzelergebnissen
Zuerst Ergebnisse, dann Bedeutung für die Hypothese
Zuerst Fazit zur Hypothese, dann Ergebnisse als Belege
Was muss man bei der Formulierung von Hypothesen beachten ?
Nenne die Kriterien der Hypothesenformulierung
Explizite Übersetzung der Fragestellung in eine oder mehrere Hypothesen, die empirisch überprüfbar sind
Nennung der zu messenden Variable
Entscheidungskriterien
empirischer Gehalt und Untersuchbarkeit
Falsifizierbarkeit
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