Mathedidaktik Zyklus 1
Fachdidaktik Mathematik 1.1
Fachdidaktik Mathematik 1.1
Set of flashcards Details
Flashcards | 54 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 07.06.2023 / 08.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230607_mathedidaktik_zyklus_1
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Was bedeutet Intramodaler Transfer?
Intramodaler Transfer: innerhalb einer Darstellungform wechseln können. Also bspw. sehen, dass 3 x 4 Plättchen in Gruppen genau so viel sind wie 3 x 4 Plättchen in Reihen.
Multiplizieren: Was meint zeitlich sukzessiv?
Multiplizieren zeitlich gesehen: ich gehe 4 x in den Keller und hole mir je drei Flaschen Wein
Multiplizieren: räumlich-simultan?
Ich habe drei Reihen mit je 7 Schülern im Schulzimmer
Was bedeutet das Stellenwertprinzip?
Jede beliebige Zusammenstellung von Ziffern bildet eine eindeutige Zahl ab.
Stellenwertprinzip: Was muss verstanden werden?
1. Bedeutung der Werte der einzelnen Ziffern kennen
2. Bedeutung der Position einer Ziffer muss klar sein
3. Multiplikative Struktur des Stellenwertsystem verstehen: 2345 = 2 x 1000, 3 x 100, 4 x 10, 5 x 1
4. Additive Struktur verstehen: 435= 4 x 100 PLUS 3 x 10 PLUS 5 x 1
Klassifikation meint?
Objekte nach gemeinsamen Merkmalen ordnen und in Klassen zusammenfassen (alle mit drei Ecken, vier Ecken...)
Seriation bedeutet?
Reihenbildunng vom Kleinsten zum Grössten, von hell nach dunkel
Was muss man können für eine Anzahlbestimmung?
Verbindung von Seriation (in eine Reihenfolge bringen) und Klassifikation also Zusammenfassen aller gezählten Dinge (das Gezähltsein ist hier das herausragende Merkmal, nachdem die Klasse gemacht wird.)
Kommutativ-Gesetz:
Vertauschungsgesetz bei Addition und Multiplikation 4+3= 3+4 / 4x 3= 3 x 4
Distributivgesetz
Verteilungsgesetz: 4 x 6 = 4 x 5 plus 4 x 1
Assoziativgesetz
Verbindungsgesetz 4 x 6 = 2(2x6)
Was meint Standard-Zerlegung:
Zweistellige Zahlen werden ausschliesslich in ganze Zehner und Einer zerlegt. Dabei bleiben alle Zehner ganz (keine Zerlegung der Zehner in Einer) 65 = 6 Zehner und 5 Einer
Was bedeutet Nichtstandardzerlegung?
Unkonventionelle Zerlegung von Zahlen. Es wird nicht nur in die offensichtlichen Zehner und Einer zerlegt. Einzelne Zehner können auch als 10 Einer verstanden werden: 65 = 4 Zehner und 15 Einer
Was ist das Bündelungsprinzip?
Im Zehnersystem entsprechen immer zehn Einer einem Zehner. Umgekehrt besteht ein Zehner aus 10 einzelnen Einern. Mit diesem Verständnis sind Nichtstandard-Zerlegungen möglich.
Stellenwertprinzip:
Links sind die Zehner / rechts die Einer
mit jeder Stelle nach links erhöht sich der Wert der Stelle um das 10fache.
Allgemeine Beschreibung von protoquantitativen Schemata
Grundlegendes Wissen über Mengen. Schon lange bevor Kinder zählen oder rechnen können verfügen sie über Vorstellungen von mehr/weniger/gleich | Mengenzunahme/Mengenabnahme | Zerlegung einer Menge und Teilmengen
Benenne die drei Protoquantitativen Schemata
Schema der Mengenveränderung
Schema des Mengenvergleichs
Teile-Ganzes-Schema
Was bedeutet Kategoriebildung
Gleiche Elemente werden zu Gruppen von Gleichen zusammengefügt.
Was bedeutet das Teile-Ganzes-Schema
Das Teile-Ganzes-Schema enthält das Wissen, das in jeder natürlichen Zahl alle kleineren Zahlen enthalten sind.
Eine Menge verändert sich nicht, wenn sie in zwei Teilmengen unterteilt wird.
innerhalb des Teile-Ganzes-Schemas: was bedeutet Kompensation?
Nimmt man von einer Teilmenge etwas weg und fügt es bei der zweiten Teilmenge dazu so ändert sich an der Gesamtmenge nichts.
innerhalb des Teile-Ganzes-Schema: Was bedeutet Kovariation?
Wird einer Teilmenge etwas hinzugefügt oder weggenommen so verändert sich auch die Gesamtmenge
Welche Voraussetzungen sind nötig für den Aufbau des Anzahlkonzeptes?
Für das Anzahlkonzept braucht es einerseits das Beherrschen der Zahlwortreihe / Zahlenfolge (inkl. Wissen, dass mit jedem Zahlwort die Menge umd 1 grösser wird) und andererseits die Protoquantitativen Schemata: Vergleichsschema / Zunahme-/Abnahmeschema /Teile-Ganzes-Schema.
Teile-Ganzes-Konzept verstehen heisst?
Wissen, dass jede Zahl aus anderen Zahlen zusammengesetzt werden kann.
Welche Art von Zahlenverständnis ist nötig, damit überhaupt ein Teile-Ganzes-Konzept aufgebaut werden kann?
Kardinales Zahlenverständnis (MENGE)
Was hat die Zahlwortreihe mit dem Verständnis der Zahlenfolge zu tun?
Bei jungen Kindern noch gar nichts. Später gehört das Verständnis, dass mit jedem Zahlwort die Zahl um 1 grösser wird zum Zahlenverständnis.
Die Zählprinzipien nach Modell Fuson:
String level: Zahlwortreihe als Ganzes. einszweidreivier... die einzelnen Zahlen treten noch nicht hervor.
unbreakable chain level: einzelne Zahlen der Zahlwortreihe werden klar unterschieden. Das Zählen muss aber immer bei EINS beginnen
breakable chain level: jetzt kann auch von grösseren Zahlen aus weitergezählt werden
nummerable chain level: Zählen von Zahlen, nicht nur von Objekten. Kinder können von einer Zahl bis zu einer grösseren zählen. ca. ab 7 Jahren auch rückwärts
bidirectional chain level: Kinder können problemlos und schnell vorwärts und rückwärts zählen, von jeder beliebigen Startzahl aus.
Was meint "Anzahlverständnis"
Zahlwortreihe kann zur Ermittlung der Anzahl einer Menge genutzt werden. Mit 4 Jahren Erkenntnis, dass sich das letzte genannte Zahlwort auf die Anzahl der gezählten Dinge bezieht.
Was ist ein Anzeichen, dass das Anzahlverständnis schon gut entwickelt ist?
Wenn man ein Kind bitten kann: " gib mir 4 Gummibärchen" und es das Richtige tut.
Was meint "Zahlenbegriff" (verstehen was eine Zahl bedeutet)
Verständnis dafür, dass eine Zahl immer eine gleichgrosse Menge bezeichnet, unabhängig von der Beschaffenheit und Anordnung ihrer Elemente
Was bedeutet Invarianz?
Die Menge die durch eine Zahl bezeichnet wird ist unabhängig von der Beschaffenheit und Anordnung ihrer Elemente
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